Mini ITX Kaufempfehlung gesucht

Keksonator

Enthusiast
Moins!

Ja wie die Überschrift schon verrät, ich suche ein Mini ITX Board für meinen zukünftigen HTPC. Das soll aber nicht irgendein Board sein, sondern ein paar Anforderungen hab ich natürlich auch noch. ;)

-Das Board muss einen normalen PCI aufweisen
-Das Board muss einen Intel Sockel 775 besitzen
-Es muss ein VGA Anschluss vorhanden, DVI ist KEIN muss
-Das Board muss normalen DDR2 schlucken, also kein SO-Dimm oder so Geraffel

Joa, das wäre es eigentlich schon. Chipsatz, Sound oder Netzwerkanschlüsse sind ziemlich Wumpe, muss halt nur mal ne MP3 abspielen und im Lan ansprechbar sein. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen...

MFG Al

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.mini-itx.de

Dort kannst dich ja mal umschauen, was es so gibt. Dürfte allerdings recht teuer werden. Wenn du auf den PCI und VGA doch verzichten kannst, wäre das DG45FC von Intel eigentlich die perfekte Wahl, zumal mit momentan knappen 110€ schon quasi günstig.
Ich würde dir aber fast zu nem AM2(+)-Mobo raten, da dort die Auswahl etwas größer ist, die deine Anforderungen erfüllen können.

Moins!

Ja ok, Sockel775 wäre auch nicht ganz so wichtig, aber da hab ich noch nen E6600 liegen den ich da recycled hätte... AM2 kommt nicht in die Tüte, da müsste ich auch noch nen neuen CPU kaufen. Wenn, dann käme nur ein Atom Board in Frage, aber dann wenigsten den Atom 330, bzw Dual Core Atom. Der PCI ist aber ein MUSS, den brauche ich für die ISDN Karte, sonst hab ich kein Internet. ;)

Das Atom-Board eignet sich imho nicht wirklich für nen echten HTPC, aber solange du nur surfen und ab und an mal nen Filmchen schauen willst, kann das schon langen. Erwarte halt von der Performance keine Wunder...

Moins!

Du hast es schon auf den Punkt gebracht. Es soll kein richtiger HTPC werden, sondern nur ne kleine Schreibmachine. :d Ich will damit nur surfen, mal ne Email schreiben, mal was in Word schreiben oder ne DVD schauen. Blu Ray oder sowas ist noch KEIN Thema. Wenn ich eh nur abends was zocke brauch ich nicht den grossen V4 anschmeissen mit 200W im Idle, sondern da reicht auch der kleine 50W Mini ITX Bolide. ;) Wenn Atom, dann aber wiegesagt nur mit dem neuen Dual Core Atom, der Single Core Atom schluckt ja schon bei ner DVD...

Edit, achja, VGA ist quasi ein MUSS. Da ich das Mini ITX an den VGA Anschluss vom Samsung hängen will, und über den DVI halt das grosse Gamesystem.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Jo, stimmt, gar nicht dran gedacht. Aber der PCI Slot ist für mich unbedingt nötig. Da hier bis 2056 immer noch DSL befreite Zone ist brauch ich den PCI für die ISDN Karte unbedingt noch. Ok, gäbe es auch extern für USB, müsste ich dann aber neu kaufen. Die ISDN Karte hab ich nunmal.

Moins!

Ne, der K48 hat kein PCI. Nur der K45 hat noch nen PCI. ;) Aber der K45 hat keinen Laufwerksschacht für optische Laufwerke... Arrrrrrrrrgh.

Moins!

Das wäre ne Möglichkeit, obwohl es die Idee des kleinen Internetrechners mit der Option DVD's abzuspielen fast adabsurdum führt. :d Na ich werd sehen, das K45 sieht erstmal interessant aus da es zumindest Gehäuse und Netzteil mitbringt. Oder aus K45 und K48 was basteln und den Rest verkaufen...

E6600 verkaufen, das Dualcore-Atomboard kaufen. Fertig ist der Schuppen.

Weniger Stromverbrauch haste auch noch, zusätzlich zu mehr Geld in der Tasche...

Moins!

Das wird das beste sein. Das Shuttle Geraffel sagt mir nicht so wirklich zu. Ok, die Optik ist fein, aber wenn die Bildausgabe schon bei 1280x1024 bei dem Shuttle Boards schwächelt bringt mir das auch nix. Zumal das Shuttle Netzteil wohl auch nicht soooo toll ist... Arrrrg, ich hab mir das ganze leichter vorgestellt, ich will doch nur nen kleinen Inet PC...

da wär ja amd gar nicht das übelste , denn mir wär der atom zu wenig . guck dir das Jetway JNC62K mal an gibts ab 90€

Moins!

Das sieht ja fast aus wie ein DFI Board. :d Gefällt mir aber so schon ganz gut. Ok, dann müsste ich doch noch nen kleinen AM2 CPU kaufen obwohl ich das nicht wollte, aber eigentlich wäre mir AMD auch ganz recht. Und mein benötigter PCI ist auch drauf.

Aber, wo gibts das Board? Geizhals listet es nicht... Und wie umfangreich ist das Bios? Kann man da schön die Vcore senken und den Multi herab setzen? Brauch die SB gar keinen Kühler? Und wie ist so die Bildausgabe? Die sollte selbst bei 1680x1050 schon noch OK sein wei bei einer Vollpreisgraka.

Ich hab dir eigentlich weiter oben schon DEN Link gepostet, wenn es um Mini-ITX geht. ;) Ansonsten gäbe es zB. noch www.cartft.com, wo man das Board ev. beziehen könnte.

Also das AM2-Jetway hab ich selber... da kann man spannungstechnisch so ziemlich jeden Quatsch einstellen den es gibt. Man kann sogar die Spannung für den Chipsatz senken.

Das Board hat nen Single-Chip-Chipsatz ( :fresse: ), allerdings ist auf dem Kühler nen 40er Lüfter, der sehr schnell nerven kann. Die Lüftersteuerung von dem Teil ist eher mittelmäßig. Ich hab nen Thermalright SI-120 mit nem Yate Loon SL drauf laufen, bei 12V Lüftergeschwindigkeit kann man den kleinen Miefquirl abnehmen, der CHipsatzkühler bleibt dann im bei BOINC bei unter 40°. Sobald der Yate aber nur noch 5V abbekommt, geht die Kühlertemperatur mal ganz schnell gegen 70°... Bildausgabe kann ich dir Analog nicht sagen, aber ich hatte mit allen bisherigen Nvidias keine Problem auch analog mit bis zu 1600x1200 zu fahren.

Edit: Solltest du ne PicoPSU in betracht ziehen, auf dem Board passt nur die gelbe 90W version, da die nur ein PCB benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
@cookie, danke, stimmt, den Link hab ich voll übersehen. Da findet man wirklich deutlich mehr, bzw alles zum Thema Mini ITX.

@Jojothemaster, endlich mal ne richtige Boardempfehlung mit dazugehörigen Vor und Nachteilen. So gefällt mir das. :d

Thema Lüftersteuerung, kann man die Lüfteranschlüsse mit Speedfan regeln? Und was für Mini ITX Gehäuse verwendest du denn wenn da der grosse Thermalright Kühler rein passt? Oder werkelt das ganze trotzdem im normalen ATX Gehäuse bei dir?

Speedfan verwende ich nicht, am Ende wird das Ding so genutzt, dass 1 Lüfter auf 5V reicht. Deswgen auch der Test mit demontierten Lüfter aufm Chipsatzkühler. Ich versuche demnächst mal einen HR-05 zu montieren.

Thema Gehäuse: Wird bei mir ein Selbstbau. Ist momentan noch im Aufbau, momentan hat der Rechner kein Gehäuse. Hab nur mal ne Installation gemacht, um Erfahrungen mit Bluray zu machen.

Bei dem Board funzt übrigens der Sound über HDMI über den mitgelieferten DVI-HDMI Adapter problemfrei...

Bzgl. Kühler und reinpassen: Der Kühler ragt nur ca. 5mm über den Boardrand drüber... da ist nur die Höhe ein Problem. Aber das Board sieht mit dem gigantischen Kühler drauf sehr lecker aus... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein MicroATX Board keine Alternative? Da hats halt mehr Auswahl und sooooooooo gross ist der Unterschide auch nicht mehr (Und auch mit 50W betreibbar, wenn man die AMD Sys anschaut). Das Gehäuse wird halt minimal grösser sein...oder ist MiniITX absolute Pflicht wegen eines moeglichst kleinen Gehäuses?

Bei VIA gäbe es auch einige schöne Angebote, jedoch fuer einen höheren Preis. Und ob die Grafik was taugt, um zumindest mal ne DVD abzuspielen, weiss ich nicht.

Moins!

Es sollte schon Mini ITX sein da ich das ganze neben bzw hinter den Monitor stellen wollte. Ein MicroATX Gehäuse brauch da schon deutlich Mehr Platz, da kann ich mir auch gleich nen kleinen Chieftec kaufen und neben den grossen stellen. *ggg* Von Boards mit Via CPU's halte ich nix. Klar, für bisschen Internet reicht das schon auch, aber nee...

@JojotheMaster, kannst du das mal mit Speedfan testen? Und jo, ich meinte schon die Höhe vom Thermalright SI120. Da ist doch der Kühler grosser als das Board. Aber ich kann ja mal versuchen ob der Thermalright IFX14 drauf passt. :d Muss der CPU Lüfter nen PWM Anschluss haben oder lässt sich auch ein 3Pin Lüfter regeln?

USB ISDN adapter gibts für nen appel und ein ei. da such dir lieber was schönes. BTW ein 1U Gehäuse für matx(CPU 50€/Board 40€/Gehäuse 50€) mit passenden Netzteil und du kannst es unter-hinter deinen PCmonitor klemmen, man könnte es auch ans chieftec heften oder gleich mit rein bauen in die seitentür...

Moins!

@Jojothemaster, hast du mal schauen können am WE?

@ZeroG74, joa, alles nicht so einfach. :d Was ist denn ein 1U Gehäuse? Und wenn mATX, dann kann ich mir gleich ein älteres Sockel939 mATX Board bei Ebay suchen, weil DDR und Sockel939 CPU's hab ich noch genug liegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh