Mini ITX Kaufempfehlung gesucht

Ja das gibts hier z.b http://62.75.219.46/netzladen24-p1055h232s233-J-W-MINIX-780G-SP128.htm

Wollte mir das Board erst auch holen doch leider hat es keinen PCI Steckplatz für ne TV Karte und kein Fire Wire, das andere mini ITX was ich oben gepostet habe leider keinen Digitalen Soundausgang, ich warte noch auf ne Mischung von beiden für meine Mini Wollmilchsau :heul:

Jo, das J&W Minix und das Jetway JNC81-LF sind die beiden, die ich ins Auge gefasst habe. Gut, dass Du mich darauf hinweist, das das Jetway keinen Digitalen Soundausgang hat. Das ist echt schade.

Infos zu kommenden 790GX Boards gibts nicht, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab mich mal aufgerafft:

Im BIOS lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln, allerdings braucht man einen PWM-Lüfter für den CPU Anschluss. Ein normaler 3 Pin wird nicht geregelt, und lässt sich auch unter Speedfan nicht regeln(egal ob ich den Lüfterspeed auf irgendwas anderes als 100% oder automatische Lüftersteuerung angemacht habe).

Die beiden anderen Lüfteranschlüsse probier ich jetzt mal aus...

Edit: Die beien anderen funzen auch nicht mit Speedfan. Die Boardregelung funzt aber...

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Besten Dank schonmal. Allerdings weiss ich jetzt noch nicht zu 100% ob Speedfan funktioniert oder nicht. Um die Lüfter mit Speedfan zu regeln reicht es nämlich leider nicht einfach nur Speedfan zu starten und an den % zu drehen. ;)

Geh mal auf Konfigurieren, dort auf Benutzerdefiniert, und da mal den Eintrag mit den Boardsensoren suchen. Sieht man eigentlich recht einfach, die anderen Sensoren sind ja Festplatte, CPU, und eben das Board. Dazu mal nen Screen von meinen Einstellungen vom Commando, für dich sind aber nur die beiden unteren Shots von Bedeutung. Bei PWM Mode der verfügbaren Lüfter muss nämlich entweder Manual PWM Control stehen, oder Software Controled. Wenn was anderes dasteht einfach mal umstellen, und nochmal probieren ob sich die Lüfter regeln lassen. Ich bin mir fast sicher dass das gehen müsste, aber wenn du das nochmal probieren könntest?

ich such ja auch schon geraume zeit nach der eierlegenden wollmilchsau...
und verfolge den thread hier auch nen bissel :)

dieses Board ist ja schon mal sehr vielversprechend...
wenn nur die exorbitanten preise nicht wären :(

ich hatte mir vorgenommen, fürs programmieren nen kleinen mittelklasse rechner zusammen zu bauen. ich hab noch von der arbeit ein M2-Netzteil diese hier welches ich dann einbauen wollte, um den lästigen lüfter vom netzteil los zu sein.

dazu dann noch nen altes ladeteil von einem laptop welches ca 60W leistung bringt...

aber 180€ sind einfach zu viel für mich atm :(

bei sockel 775 HIER

achtung cpu nicht passiv kühlen da der chipsatz kühler auf die umluft des cpu kühlers angewiesen ist!!!!

wenn du energie sparen wilst nimmste DAS und knallst einen 4850e drauf

@Keksonator:

Ich kann da nur zwischen SPEED, TEMPERATURE und 2x MANUAL umstellen. Und bei sämtlichen Optionen tut sich nix..

Edit: Das trifft auf den CPU Lüfter zu. Die beiden anderen Anschlüsse kann man regeln, wenn man sie auf manual stellt, und die Regler runterdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Danke Jojothemaster. Dachte ich mir das es doch funktioniert. ;) Beim CPU Lüfter Anschluss lässt sich bestimmt nur ein PWM Lüfter regeln, was auch ausreichend wäre.

Und danke @Derkeisershanks, richtig erkannt, ich will das System recht Stromsparend gestalten. Zum zocken ist ja der grosse V4 Bolide da, der aber im Idle schon 200W aus der Steckdose zieht. Und das ist mir nur für Internet oder DVD schauen eindeutig zuviel... Klar, wenn ich jetzt 300€ für das Mini ITX Zeug ausgebe spare ich am Ende auch nix, bzw dann müsste ich das System 10 Jahre nutzen um die Mehrkosten zu amortisieren, aber ich will halt so ein schnuckeliges kleines System. :)

Genau das war auch bei mir der Grund...

Außerdem ist es geil, ein Gehäuse von 120x20x10cm aufm Tisch stehen zu haben, wo trotzdem alles drin ist. Hab sogar ein DL-Brenner...

Moins!

Es ist doch echt erschreckend das zwar jedes moderne Board mit einem PWM CPU Lüfteranschluss ausgestattet ist, aber es kaum PWM Lüfter gibt... Geizhals kennt genau 4 Stück im 120mm Format. :fresse:

Und achja, heute sind meine ganzen Mini ITX Teile gekommen, und ich hab mir schnell ein altes Chieftec Gehäuse geschnappt und passend gedremelt. :d Als Board hab ich das brandneue und nirgens lieferbare DFI Lanparty DFI JR 790GX genommen. Hat zar keinen PCI Steckplatz, aber dafür nen PCIe 2.0x16 um ne normale Graka betreiben zu können. :d

Was hat dein modifiziertes Gehäuse jetzt für Abmessungen?
Mach noch mal ne Foto, wo man es besser sieht!

Moins!

Es ist doch echt erschreckend das zwar jedes moderne Board mit einem PWM CPU Lüfteranschluss ausgestattet ist, aber es kaum PWM Lüfter gibt... Geizhals kennt genau 4 Stück im 120mm Format. :fresse:

Und achja, heute sind meine ganzen Mini ITX Teile gekommen, und ich hab mir schnell ein altes Chieftec Gehäuse geschnappt und passend gedremelt. :d Als Board hab ich das brandneue und nirgens lieferbare DFI Lanparty DFI JR 790GX genommen. Hat zar keinen PCI Steckplatz, aber dafür nen PCIe 2.0x16 um ne normale Graka betreiben zu können. :d

Verflucht! Wo hast Du das her? :d eSATA hat das Mainboard aber nicht, oder hab ich was uebersehen?

Moins!

@jojothemaster, das Board hab ich mir von Südtibetanischen Dalaydingdong Schülern Mundklöppeln lassen. Ist also bisher eine einzigartige Spezialanfertigung. Uiuiuiuiui, hoffentlich geht da nie was kaputt. Und selbstverständlich hat es e-Sata. :d

Muhar, für alle die es nicht gemerkt haben. DAS WAR EIN FAKE. :d Ich hab das extra so scheisse schlecht gefakt das es eigentlich gleich hätte auffallen müssen das es nicht echt ist. ;)

Da ich aber noch 2 alte Chieftecgehäuse habe könnte das ganze mal Realität werden. Dann aber ohne die unteren Festplattenkäfige, dann passt da auch ne Full Size Graka rein, oder irgendwas anderes, oder um das Gehäuse noch kleiner zu gestalten. Das einzig problematische wäre da die Front da die nicht aus bastelfreundlichem Stahlblech sondern aus Plaste besteht. *ggg* Das gute an den Chieftec Gehäusen ist ja zudem das die Koreaner da auch schon Mainboardabstandhalterlöcher für Mini ITX Boards vorgesehen haben. Der hintere Teil vom Gehäuse könnte also 1:1 übernommen werden, sogar mit nem Full Size Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh