Mini-Ruckler unter Windows 10 seit Build 1709 (auch nach clean install)

target2804

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, da mir bei PCGH scheinbar keiner helfen kann/will und mir mein Problem langsam richtig auf den Zeiger geht.
Mein System:
CPU: i7 6700K @4,5Ghz mit 1,285v,
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Speicher: Corsair Vengeance LPX 3200Mhz DDR4 16GB
Grafik: Palit Super Jetstream GTX 1080
SSDs: 250GB Samsung 840, 960GB Sandisk II Ultra (Games)
Netzteil: Be Quiet 10 CM - 500W

Die Vorgeschichte:
Mein System lief soweit komplett normal, alles war cool. Dann kam das Windows 1709 Update, ein neuer Treiber von NVIDIA (ich entschied mich, der Videobeweis Aufnahme wegen dann auch GeForce Experience zu installieren) und auf einmal waren sie da. Kleine Mikroruckler. Wenn ich GIFs anschaue, im Internet surfe, bei Word Texte schreibe oder einfach nur ein Fenster auf dem Desktop verschiebe. In Spielen....
Außerdem habe ich speziell in RocketLeague ab und zu einfach einen Grafikbug. Nach der Deinstallation des GeForce Experience sind die Ruckler in Spielen zumindest weitestgehend weg. Als ich dann noch den Telemetry-Dienst von NVIDIA deaktiviert hatte, gings auch noch ein bisschen besser. Allerdings sind diese kleinen Ruckler, die so alle 2-3 Sekunden auftreten, einfach da. Im Windows, bei egal was ich mache. und es regt mich leider richtig auf. Ich habe bereits n 3D-Mark gemacht und bekomme exakt die Punkte von vor einem Jahr, als ich das Zeug gekauft hatte. Die Temperaturen sind ok. Das System ist stabil (hab auch mit Standard-Takt das Problem).

Gibts es hier irgendjemanden, der eine Idee haben könnte, was ich noch tun kann?

Edit: Im Anhang mal noch kurz 3 Bilder aus Rocket League. Man muss sich das so vorstellen: ein Teil der Map friert quasi wie ein auf meinem Bildschirm. Und diesen Teil habe ich dann so für 10 Sekunden einfach immer an der selben Position. Ist aber in anderen Games nicht so.
20180308235309_1.jpg
20180308235315_1.jpg
20180308235317_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das selbe. Vor paar Tagen Windows neu aufgesetzt (wegen SSD Wechsel), 1709 installiert und überall diese verdammten Rucker. Besonders stark im Windows Media Player.

10 Sekunden friert das Fragment auf dem Foto bei Rocket Leauge ein, bis es verschwindet.
Das Bios update ich eigentlich ungerne bei Grafikkarten. aber ich machs mal.

Das Gehäuse ist ein Be Quiet Dark Base pro 900.
CPU Kühlung ein Kraken x62. Die Grafikkarte so wie sie kam. Aber Palit hat ne gute Kühlung!

Edit: Das Bios Upgrade Tool sagt: "No need to upgrade your Bios, or VGA Card not supported"
Sollte also aktuell sein!

Edit: Du hast das Bios der Ti gelinkt. hab die normale :P
ich upgrade!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die vertikalen Balken rechts im Bild meine ich. Habe das BIOS jetzt aktualisiert. Die Fragmente sind zumindest weg.
Allerdings bleibt das Phänomen der Mirkoruckler bestehen.
Komischerweise ist das Protokoll von GPU-Z, wenn ich den 3D Mark laufen lasse, aber ok. Also da ruckelt auch nix, keine Einbrüche etc.

Komische Sache. Hab den Cleaninstall schon lange hinter mir inkl. Build 1709 und habe in keinen Spielen ruckler oder sonstige Mucken.

Der Monitor ist der Dell U2715H. Die Ruckler hab ich ja auch im Windows beim Fenster verschieben. Gestern war es extrem, nach einem Neustart war es dann erstmal weg.
Bei Rocket Leauge brauch ich die maximalen 250 FPS. Und ich hatte ja davor auch nie Ruckler (also vor dem Update).

Hab ich nur bei RocketLeague so, weil ich mich da einfach besser mit "bewegen" kann. Ansonsten eigentlich immer VSYNC an.
Dennoch bleibt die Frage, warum ich diese doofen Mikroruckler sogar im Windows habe^^

ich habe zwar "nur" windows 8.1, aber habe seit längerem auch diese Ruckler. Alle 2 Sekunden ein Kurzes stocken. Gefühlt wird dieser Stocker immer länger. Auch bei mir ist dieser fehler permanent da, Windows und mehrere Games.

6700K
1080TI
Asus Mainboard

hat schon jemand herausgefunden woran es liegt?

Habe ebenfalls mikroruckler, die nach einem Neustart weg sind... überlege derzeit ob ich den Rechner neu aufsetzen soll (eventuell wieder Windows 7... auch wenns Funktionstechnisch gesehen ein Rückschritt ist), das System ist aber erst 5 Monate alt :-/.

Die Mikroruckler treten dann auch im Windows auf. Besonders spürbar wenn man ein Video während dem Spiel aufnimmt (mit Geforce Experience) und dieses dann ansieht. Totale Mikroruckler drinne, auch Windows selber wirkt "ruckelig"... v.a. wenn man den PC herunterfährt oder neustartet sieht man es besonders an dem drehenden Kreis der aus Punkten besteht.

Windows 10 64bit (mit allen Updates)
Grafikkarte: MSI 1080 Ti Gaming X Trio
Intel i7-6700k @4.5GHz
ASUS Z170 ROG Maximus Ranger VIII

EDIT: Meine Lösung: Nach ein bisschen Lesen und testen (zocken) bin ich nun draufgekommen, das es eventuell an Teamspeak liegt. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich 2 Monitore angeschlossen habe. Wenn ich nun Teamspeak auf dem 2. Monitor offen habe und dann auf dem 1. Monitor zum Beispiel das Windows-Startmenü öffne, dann ruckelt es seltsam. MINIMIERE!! ich Teamspeak einfach nur, dann funktioniert alles ganz normal. Selbiges beim Zocken, seltsame Mikroruckler, minimiere ich TS3, plötzlich komplett flüssig, so wies sein soll.

Was zum Henker...

EDIT2: anscheinend liegt es allgemein daran wenn sich etwas auf dem 2. Monitor befindet. Wenn ich ein Youtubevideo laufen lasse, selbes Problem.

Monitor 1: 144Hz
Monitor 2: 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh