[Kaufberatung] Mini, Streamer oder Nuc?

Paintball-Junkie

Enthusiast
Erstmal ein Riesenlob an die Community hier, allen voran omnium. Als ich meinen ersten HTPC zusammengefrickelt habe (muss so um 2008 rum gewesen sein), war in dem Bereich noch relativ wenig los :thumbsup:
Ich bin in der Zwischenzeit auf eine Boxee Box gewechselt, die mittlerweile aber immer mehr Zicken macht. Deshalb möchte ich gern wieder auf einen HTPC umsteigen und finde die Empfehlungen aus Omniums Thread super. Hier mein Profil

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
Aktuelle Ausstattung: LCD, Boxee Box
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Preis: ca. 300€

Etwas detailierter:
  • Wiedergabe von HD (MKV, x264, Dolby) Material über Netzwerk (Windowsfreigabe)
  • Startbar per Fernbedienung
  • leise bis lautlos
  • DVD-Wiedergabe (optional)
  • Blueray-Wiedergabe (optional)
  • Einbindungsmöglichkeiten von Streaming Diensten, z.B. Watchever
Als Mediacenter werde ich XBMC auf WIndows oder Linux nutzen

Interessieren würden mich Streamer, Mini und Nuc. Leider kenn ich mich in der Materie zu wenig aus, um die Unterschiede zwischen den Geräten wirklich beurteilen zu können. Meine Anforderungen sollte ich doch mit allen Geräten erfüllen können, oder (ein entsprechendes Gehäuse vorausgesetzt)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue NUC kommt im November, oder?
Was wären die Vorteile im Vergleich zum aktuellen Modell? Ich hab leider kein Vergleichsdokument finden können. Der Preis dürfte bei ca. 400€ liegen, ist das korrekt?

Im Prinzip werde ich zwei Geräte aufbauen. Bei einem kann ich komplett ohne DVD leben, da wäre der NUC durchaus interessant. Beim anderen werde ich wahrscheinlich auf den Mini setzten. Schafft die Konfiguration HD bzw. Blueray-Wiedergabe?
Für die Fanless-Konfiguration müsste ich auf das Streamcon FC8 Evo setzen, beim MC-80BL würde ja ein CPU-Lüfter benötigt.
Wie leise sind diese beiden Setups? Also im Bezug auf das externe Netzteil und den CPU Lüfter?

Bleibt mir nur erneut danke zu sagen :)

Es wird ein fanless mini fürs Wohnzimmer und ein neuer NUC fürs Schlafzimmer :)
Falls interesse besteht, könnte ich den Aufbau ggf. etwas dokumentieren. Wo soll sowas gepostet werden?

Omnium hat ja gerade die Konfiguration des Mini überarbeitet. Hat jemand eine Empfehlung für ein Netzteil für das FC8 evo mit mITX? Ich will mir kein zusätzliches Gehäuse kaufen, um dort das NT rauszuschneiden. Am besten eins ohne Lüfter.

Oder gibt es eine Möglichkeit, den i3 im mc-80bl passiv zu kühlen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread leider nochmal hochholen.
Ich hab mittlerweile bestellt, lediglich das Laufwerk stellte mich vor Probleme. Ich konnte weder das von omnium verlinkte Slot-In DVD Laufwerk irgendwo finden, noch das Blueray-LW. Gibt es gute und günstige Alternativen?
Die Entscheidung ob DVD oder BR ist noch nicht gefallen, deshalb wäre ich für Tipps für beides dankbar

Hmm, da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf.... Vielen Dank für den Link - keine Ahnung wo ich da rumgeklickt / gesucht hab.
Bei den DVD-Laufwerken vermute ich mal, dass das Einsatzgebiet einfahc nicht da ist, weshalb auch das Angebot wohl nicht so groß ist. Die wenigsten werden in einem Multimediapc mit Slot-In noch ein DVD-Laufwerk verbauen, um wirklich DVDs zu schauen. Das Medium der Wahl ist ja dann doch BR. Ich bin da etwas hinter der Zeit und hab noch einiges an DVDs und fast keine Bluerays :)

Oder gibt es eine Möglichkeit, den i3 im mc-80bl passiv zu kühlen?

hab das gehäuse seit letzter woche. verbaut ist ein Noctua NH-L9i - das ding ist für mich mit dem beigelegtem silentadapter unhörbar ab einer entfernung von max 20cm. gute alternative zu passiv meiner meinung nach.
hab auch mal nen höheren silentwing2 auf dem noctua verbaut, wird dann etwas eng mit nem br/dvd laufwerk, ist dann aber noch ruhiger.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hab mich auch für das Gehäuse entschieden und es ist mittlerweile auf dem Postweg zu mir :)
Ich werde mal Rückmeldung geben, wie laut die von Omnium gepostete Konfiguration ist (natürlich alles subjektiv). Falls mir das zu laut sein sollte, werde ich deinen Tipp berücksichtigen.

Leider lässt die Lieferung des Gehäuses auf sich warten.
Beim nochmaligen durchsehen der Bestellung ist mir etwas komisch vorgekommen. Im Build für den Mini wird folgender Prozessor empfohlen Intel Core i3-4330T, 2x 3.00GHz, tray (CM8064601481930) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.
Unten gibts dann noch einen Akasa-Lüfter als Ersatzmöglichkeit für den Boxed-Lüfter. Beim verlinkten Prozessor handelt es sich aber doch um das Tray-Modell, d.h. ohne eigenen Kühlkörper, oder? Worauf soll denn dann der Lüfter montiert werden? Müsste nicht die Boxed-Version des Prozessors verlinkt sein (konnte bei MF jetzt nur den 4340 finden http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4340-2x-3-60GHz-So-1150-BOX_931545.html)?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich ganz verwirrt :fresse:
Die Verwirrung liegt aber glaub ich an mir, da ich mich nicht klar bezüglich meiner gewählten Konfig geäußert habe. Mea Culpa
Ich baue diesen Build im MC-80BL auf http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verschiedene-itx-gehaeuse-mini-956344.html#post20543424

Ich fasse mal zusammen.
- Der Boxed-Kühler passt nicht in das Gehäuse, wenn ein ODD-Laufwerk verbaut ist (ich will das BR-Laufwerk verbauen -> passt bei mir also nicht).
- Die T-Variante (welche sich von der Nicht-T-Variante durch geringere Wärmeentwicklung unterscheidet) ist aus Sicherheitsgründen gewählt. Von der Kühlmöglichkeit her könnte auch ein nicht-T verbaut werden.
- Ich brauche für meine/omniums Konfiguration im MC-80BL noch einen zusätzlichen CPU-Kühler

Ist das soweit korrekt?

Falls ja, würde ich auf die Empfehlung von Loopman zurückkommen und den Noctua NH-L9i verbauen.

Ja ist korrekt.
Soweit ich weiß brauchst du einen CPU-Lüfter unter 30mm.
Zalman CNPS2X (25 Euro)
Akasa AK-CCE-7106HP (13 Euro)
Akasa K25 (AK-CC7118HP01) (13 Euro)
SilverStone Argon AR04

Der Noctua NH-L9i hat leider eine Höhe von 37 mm. Der passt soweit ich weiß nicht rein wenn du unter das Laufwerk noch eine 2.5" Festplatte montierst. Fällt diese Weg oder montierst du diese wo anders sollte es passen, weiss ich aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe :)
Ich hab mir das interne BR-Laufwerk gegönnt, da ich es dann doch lieber etwas aufgeräumter habe. Hardware ist bestellt, leider ist der Prozessor erst nächste Woche lieferbar. Ich werde wieder berichten, wenn der Zusammenbau und die Installation beginnt

Argon AR04

Meine letzte Information vom Support aus TW vom 06.11.13
"AR04 will arrive Hamburg on 11/11"

Angeblich soll der AR04 heute in HH eintreffen. Abwarten wann er bei Alternate / Caseking angeboten wird.
Falls ich mich richtig erinnere wurde im Januar ueber das PT13 + den AR04 erstmalig berichtet
Das PT13 war ~ September / Oktober verfuegbar, steht hier bei mir, und dazu moechte ich den erwaehnten Luefter.
Fuer mich vollkommen unverstaendlich wie man 10 - 11 Monate (oder noch laenger, der AR04 ist noch nicht da) benoetigt um das Produkt auf den Markt zu bringen .
Von SilverStone kaufe ich nichts mehr.

wie teuer war das Teil?

Das PT13 hat 44,99 + VS gekostet

;)..das Akasa Cypher (50€ inkl. Netzteil) hat Dir nicht gefallen?
Ich habe mich nicht fuer das Akasa interessiert. Das PT13 "MIT" Luefter gesehen, da war klar das wird es.
Mir geht es nicht so sehr um das Design u. den Preis. Prio war so klein als moeglich, passend zum Board, mit dem AR04
Das Board passt wunderbar in das PT13, alles perfect.
Den Deckel bekomme ich nicht zu da der Intel Boxed Luefter die Arbeit verrichtet :( Deshalb aergert mich die lange Lieferzeit von Silverstone
Naja ich hoffe die schaffen es dieses Jahr noch :coffee:

Ne ich bin der welcher alle 4 Monate ne mail nach TW sendet. Die in HH wissen eh nichts.

Wie versprochen hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Insgesamt verlief der Aufbau und die Inbetriebnahme des HTPCs relativ problemlos. Einzig die Stromversorgung des MC-80BL ist mMn nicht optimal. Die Mainboardzuleitung des integrierten Netzteils muss für das von mirverwendete Board quasi einmal quer durch das Gehäuse geführt werden. Genau in der optimalen Kabelführungslinie sitzt aber der CPU-Kühler, d.h. man muss links bzw. rechts dran vorbei. Die Zuleitung ist aber nicht viel länger, als es absolut sein muss. Man muss also ein bisschen Fummeln, aber dann gehts. Ich habe derzeit noch kein DVD-Laufwerk verbaut, sodass die SSD im CD-Slot festgeschraubt ist. Würde man ein CD-Laufwerk verbauen, so müsste die SSD unter dem Träger hängend montiert werden. In Kombination mit der bereits geschilderten Leitungsproblematik wird das bestimmt auch eine schöne Fummelarbeit.

Ansonsten funktioniert die Hardware wie sie soll, Windows 7 und XBMC liesen sich problemlos installieren und verrichten ihren Dienst. Die mitgelieferte Fernbedienung kann den HTPC ein- und ausschalten. Vom Geräuschpegel ist das Gerät während eines Films überhaupt nicht wahrnehmbar. Wenn der Lüfter allerdings wirklich hochdreht (passiert gelegentlich im XBMC-Menü - warum auch immer), dann macht er ordentlich krach. Passiert aber beim Filmschauen selten bis nie.

Falls wer noch Fragen zu dem Aufbau haben sollte, einfach melden :)

;) ok, bin auf den ersten Test gespannt, erwarte aber keine Offenbarung.
Ich auch nicht, wollte nur endlich den Gehaeusedeckel herunterklappen.
Test: schwierig da kein Vergleich zwecks Laufgeraeusche, die ganze Zeit war der Intel boxed Luefter montiert (Gehaeuse offen). Verarbeitung gut.

Mein Problem der AR04 dreht mit ~ 2340 Ich bekomm das im BIOS nicht auf die Reihe den zum testen mit reduzierten Drehzahlen laufen zu lassen.
Schneller bis 4000 geht :hmm:

SilverStone Datenblatt: RPM Drehzahl 1500~3400RPM
Muss doch irgendwie ueber das BIOS (0053 / DQ77KB) zu machen sein die Drehzahl zu reduzieren.

Mit PWM sollte dies doch ebenfalls moeglich sein.
Mit speedfan auch kein Erfolg, schneller geht, langsamer als 23xx nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh