[Kaufberatung] Mini-WaKü für Kumpel

remus

Enthusiast
Hallo,

Ein guter Kumpel von mir will sich eine kleine WaKü für seinen Prozessor (S.775) zusammenbasteln. Overclocken will er auch. Er will nicht mehr als 100€ ausgeben.

Alleine kann ich ihm da nicht helfen, weil ich überzeugter Luftkühler bin und ich mich mit WaKüs nicht unbedingt gut auskenne.

Reicht dort ein Single-Radi aus, oder soll er sich gleich einen Dualradi hohlen?
Und: Braucht er einen AGB oder ist dieser nur optional?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst wenns cpu-only sein sollte, reichen 100eur nicht aus. und wenn dann noch übertaktet werden soll, siehts schlecht aus.

rechnen sollte er mit 200-250eur für sinnvolle komponenten. cpu-only macht außerdem gerade beim übertakten keinen sinn. oft wird der chipsatz gleich mit heiß, weil der ja keine luft vom prozessor mehr abbekommt. der sollte mitgekühlt werden.

das günstigste, was ich dir anbieten kann:
http://www.abload.de/image.php?img=100euroe10.jpg

ein besserer kühler und chipsatzkühler machen aber sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein guter Kumpel von mir will sich eine kleine WaKü für seinen Prozessor (S.775) zusammenbasteln. Overclocken will er auch. Er will nicht mehr als 100€ ausgeben.

Alleine kann ich ihm da nicht helfen, weil ich überzeugter Luftkühler bin und ich mich mit WaKüs nicht unbedingt gut auskenne.

Reicht dort ein Single-Radi aus, oder soll er sich gleich einen Dualradi hohlen?
Und: Braucht er einen AGB oder ist dieser nur optional?

lest doch erstmal die wakü-faqs

und unter 150-170€ lohnt es sich nicht, ne solide grundausstattung ist pflicht (die richtigen gehen dann bei 250-300€ los)

selbst wenns cpu-only sein sollte, reichen 100eur nicht aus. und wenn dann noch übertaktet werden soll, siehts schlecht aus.

rechnen sollte er mit 200-250eur für sinnvolle komponenten. cpu-only macht außerdem gerade beim übertakten keinen sinn. oft wird der chipsatz gleich mit heiß, weil der ja keine luft vom prozessor mehr abbekommt. der sollte mitgekühlt werden.

das günstigste, was ich dir anbieten kann:
http://www.abload.de/image.php?img=100euroe10.jpg

ein besserer kühler und chipsatzkühler machen aber sinn.

xD geilo ne wasserkühlung ohne pumpe da muss man dann selbst pumpen oder was? :d

Also die WaKü für 99€ von sg-1 sieht doch schonmal nachwas aus :)
Muss man hald noch so 6-12€ für die Lüfter dazu rechnen.

//EDIT: Ok, wie würde es so im 150€ Bereich aussehen?
Auf einen Tripple-Radi muss man bei dem Budget auch verzichten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ups da is ja ne Pumpe dabei
Ganz ehrlich ich würde dem aber nicht vertrauen...
Außerdem hat man da null Aufrüstungspotenzial
Sag deinem Kumpel er soll lieber mehr ausgeben!

richtig, die lüfter fehlen, da würd ich die loonies empfehlen.

der kühler ist nicht der beste, klar, aber er wird ausreichen auch beim oc, die temps sind dann eben nicht die besten. die pumpe hab ich gewählt weil ein agb dabei ist und der preis stimmt.

zieht jetzt bitte nicht über die zusammenstellung in verbindung mit leistungsfähikeit her, es sind immerhin nur 100eur. schaut euch mal meine wakü im cube-bilder (siehe sig) an, der ist bis auf die pumpe auch mit budget-komponenten zusammengestellt.

destilliertes wasser reicht und wasserzusatz gibts im baumarkt. es fehlt nicht viel für eine funktionelle wakü.

Zuletzt bearbeitet:
zieht jetzt bitte nicht über die zusammenstellung in verbindung mit leistungsfähikeit her, es sind immerhin nur 100eur. schaut euch mal meine wakü im cube-bilder (siehe sig) an, der ist bis auf die pumpe auch mit budget-komponenten zusammengestellt.

99% aller user haben aber andere ansprüche an leistung, wenn ihm temps + lautstärke egal sind, kann er auch bei luft bleiben.

also mit dem 240er radi und 2loonies wird die kühlung sicher um welten besser sein als ein luftkühler - selbst bei oc.

leise ist das dann nicht mehr, aber davon war auch keine rede. ich dachte, es geht hier um eine funktionelle wakü, die besser ist als ein luftkühler.

ein 240er radi hat wesentl. mehr oberfläche und kühlleistung als ein luftkühler

edit
ok hier ein neuer versuch für 150eur:
http://www.abload.de/image.php?img=150euro5v4.jpg

pumpe ist die günstigste 12v pumpe mit agb und bei dem preisrahmen am sinnvollsten - ihr mit eurem durchfluss-wahn :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
2 Loonies dürften auf 5V ja sehr leise sein. Die hätte ich ihm auch empfohlen oder ich hätte ihm meine Revoltec Air Guards geschenkt.
Das laute an der 100€ WaKü dürfte die Pumpe sein, richtig?

Also die WaKü für 99€ von sg-1 sieht doch schonmal nachwas aus
Muss man hald noch so 6-12€ für die Lüfter dazu rechnen.
Ich hab die Pumpe selbst in meinem Lian Li V350 und bereue den Kauf. Jeder hat mir davon abgeraten, ich wollte aber nicht hören und jetzt ist sie das lauteste vom ganzen Rechner. Investier lieber mehr. :)

ich hab die pumpe nicht, aber hier kursieren unterschiedliche meinungen zur lautstärke. ich wollte die eigentlich auch mal probieren, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, da ich ja ne laing hab und das poweradjust.

@madz
wie laut ist die pumpe in etwa?

meine laing ist allerdings jetzt wohl hinüber. hätt ich das poweradjust net, würd ich die pumpe mal probieren, aber so wäre das poweradjust wieder übrig bzw. für lüfter oversized. (hab ja schon scythe s-flex800 - da brauch ich nix regeln)

ps: das lauteste an der wakü würde das netzteil sein :xmas:

glaub nicht, dass die pumpe lauter als ein normales netzteil ist bzw. lauter als die grafikkarte, die ja nicht mitgekühlt wird kann die pumpe gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die nicht, aber hier kursieren unterschiedliche meinungen zur lautstärke. ich wollte die eigentlich auch mal probieren, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, da ich ja ne laing hab und das poweradjust.

meine laing ist allerdings jetzt wohl hinüber. hätt ich das poweradjust net, würd ich die pumpe mal probieren, aber so wäre das poweradjust wieder übrig bzw. für lüfter oversized. (hab ja schon scythe s-flex800 - da brauch ich nix regeln)

ps: das lauteste an der wakü würde das netzteil sein :xmas:

glaub nicht, dass die pumpe lauter als ein normales netzteil ist bzw. lauter als die grafikkarte, die ja nicht mitgekühlt wird kann die pumpe gar nicht sein.

glauben ist nicht wissen, mir ist das teil zu laut.

es geht nicht drum, wie laut es im vergleich zum nt ist, das geräusch dominiert einfach.

Ich persöhnlich habe ein Seasonic S12II Netzteil als fast einzigsten Lüfter im PC (der andere ist der von der HD3850, aber der is im Idle sowieso unhörbar). Ich empfinde den Lüfter schon als störend laut.

Was wäre als "Silent-Pumpe" denn so empfehlenswert?

es geht nicht drum, wie laut es im vergleich zum nt ist, das geräusch dominiert einfach.
Eben, eigentlich ist es nicht sehr laut. Meine Küchenuhr hör ich noch gut ticken. ABER.... es ist eher im hohen Frequenzbereich, das fällt mir ziemlich auf die Nerven.

gehts denn überhaupt um lautstärke? ich meine wenn er nur wegen oc auf die idee kam den cpu wa-kühlen zu wollen, wäre es da nicht wirklich zweckmäßiger einen dieser riesen luftkühlertürme drauf zu setzen? ala Scythe Mine, Ninja oder Mugen?
natürlich jeweils mit einen passenden 80er oder 120 lüfter drann :)

damit will ich keineswegs eure waküvorschläge sabotieren, sondern einfach nur auf die preiswertere variante hinweisen

sofern dein kumpel das schon verworfen hat sollte er sich zum OCen wirklich überlegen gleich ~300 euronen für ne vernünftige wakü zu investieren

Zuletzt bearbeitet:
die neue aquacomputer soll auch rel. leise sein (duerfte noch nie probehoeren) - aber die kostet fast genausoviel wie dein kumpel max. ausgeben moehcte fuer alles.

das sinnvollste ist, das er noch ein wenig sparen soll, und dann wenn das geld wirklich ausreichend vorhanden ist (200-300eur so circa) dann sich etwas kaufen soll. vorher ist alles nur ne optische spieleri.

seb

ihr wurschtelt hier aber ganz schön in den preisklassen rum. das ursprüngliche thema war um 100eur. dass das nur sehr schwer und mit abstrichen zu machen ist, ist klar.

von lautstärke war anfangs auch keine rede und bei dem limit kann man das nicht erwarten, denn dann wären wir schon bei 200-300eur.

der kumpel muss sich eben überlegen:

entweder luftkühlung, die auch sehr leise sein kann, aber sicher nicht so gut kühlt wie eine wakü

oder eine schlechte wakü, bei der später nachgekauft werden muss wenn noch andere komponenten in den kreislauf sollen- da können dann locker nochmal 150eur anfallen, bei der momentanen cpu-only lösung

oder eine gute wakü-lösung, die eben etwas mehr kostet, aber dafür leise ist, leistung für die zukunft hat, und vor allem übertragbar ist auf eine neues system (wobei man dabei dann schon aufpassen muss beim kühler-kauf)

an seiner stelle würd ich bei dem limit eher eine gute gebrauchte kaufen, oder falls das immernoch zu teuer wird einen guten luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
oder eine gute wakü-lösung, die eben etwas mehr kostet, aber dafür leise ist, leistung für die zukunft hat, und vor allem übertragbar ist auf eine neues system (wobei man dabei dann schon aufpassen muss beim kühler-kauf)

Was wäre da so zu empfehlen?

Mal was kurzes zur Lautstärke-Diskussion:
Ich (und einige andere hier) sind der Auffassung, dass eine WaKü niemals so leise sein kann, wie ein schönes Semi-Passives LuKü System.

Was wäre da so zu empfehlen?

Ich (und einige andere hier) sind der Auffassung, dass eine WaKü niemals so leise sein kann, wie ein schönes Semi-Passives LuKü System.

dann komm mal vorbei und hör dir mein 1-lüfter wakü sys an :d

zu empfehlen wäre das midrange set aus madz faq, steht da ja net umsonst drin.

@sg-1: soviel möglich für sowenig wie möglich, die xspc steht ausser frage, da das p/lautstärke verhältnis nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wage ich auch zu bezweifeln. Sobald ich einen passenden Ersatz für die Pumpe gefunden habe, ist der Rechner sicher unschlagbar leise. :)

Keiner hat angesprochen, dass es hier im Forum sehr gute Angebote gibt, also im Marktplatz. Der Threadersteller ist ja eine Weile dabei und hat ja Zugriff darauf.

Gerade Radiatoren, Lüfter und CPU-Kühler gibt es sehr oft. Pumpe/Schläuche/Tüllen kann man ja online bestellen.

Wollte ich nur mal einwerfen ... :)

MfG
Jens

dann komm mal vorbei und hör dir mein 1-lüfter wakü sys an :d

zu empfehlen wäre das midrange set aus madz faq, steht da ja net umsonst drin.
Dann werde ich mir mal die ganzen FAQs und Empfehlungsthreads mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Dann komm du zu mir und hör dir mein 1-Lüfter LuKü System an :d

Das wage ich auch zu bezweifeln. Sobald ich einen passenden Ersatz für die Pumpe gefunden habe, ist der Rechner sicher unschlagbar leise. :)

Leise schon, aber wahrnehmen kann man ihn trotzdem noch :)

Keiner hat angesprochen, dass es hier im Forum sehr gute Angebote gibt, also im Marktplatz. Der Threadersteller ist ja eine Weile dabei und hat ja Zugriff darauf.

Gerade Radiatoren, Lüfter und CPU-Kühler gibt es sehr oft. Pumpe/Schläuche/Tüllen kann man ja online bestellen.

Wollte ich nur mal einwerfen ... :)

MfG
Jens

Davon hab ich auch schon gehört und auch viele Interressante Angebote gesehen.