MIPS-Spawa-kühler verbiegen Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MainEvent

Enthusiast
Moin Leute,
Hab ein Gigabyte GA-965P-DS3P mit dazugehörigem Mips Freezer Set.
Wenn ich die Spawa-Kühler montiere biegt sich das Board dazwischen so, dass nur der erste und der letzte Spawa die Kühler berühren.
Die mittleren Bauteile haben gar keinen Kontakt.

Was kann ich tun und habt ihr das bei euren Boards auch?

Bilder reiche ich nach, hier erstmal ne Skizze.
(Enjoy my paint skills)

Anhänge

• skizze.JPG
    skizze.JPG
    5,5 KB · Aufrufe: 124
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein dickeres wärmeleitpad bzw übehaupt wämreleitpad holen... die paar grad mehr machen den spawas nichts aus.

da die Spawas idR nicht alle die gleiche Höhe haben (mögliche Folgen kannst du dir ja sicher denken), wärst auch du gut beraten, entsprechende Pads zu verbauen

1mm starkes weiches oder ultraweiches Pad benutzen.

Okay, werd mal wegen den Pads schauen.
Die Schrauben sind schon sehr gelockert, noch mehr und die Kühler hängen rum.

Wenn das Mainboard eingebaut ist biegt sich das vermutlich auch wieder gerader durch die Befestigungen vom Mainboard im PC.

ich habe das mal probiert gehabt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_119&products_id=331
ein reinfall. es ist sehr dünn und schlecht zu verbauen. die leicht klebenden seiten ist nur hinderlich. ich rate dir auch zu etwas dickeren pads, da es bei spawas keine rolle spielt und sie dann besser aufliegen. also bei conrad.de gibts was: Artikel-Nr.: 185902 - 62
und bei aquatuning.de auch: http://www.aquatuning.de/product_in...-W-rmeleitklebepad-15x15x1-5mm--1-St-ck-.html

ich habe damit aber leider keine erfahrung. 1,5 mm (aquatuning) klingen aber gut. nur hoffentlich kleben sie nicht soo doll, brauchen sie ja eigentlich gar nicht.

gruß klasse

nehm vom conrad.de die ultra soft gap pads 1mm

Das gleiche Problem mit dem verbiegen hatte ich auch mit den Mips auf meine Abit AW9D-Max,es liegt aber wirklich nur daran wenn man zu fest anzieht.
Oder wenn das Board eh schon krumm ist.....
Wie schon gesagt wurde wirklich nur Handfest anziehen,das reicht vollkommen.

Na dann werde ich morgen wahrscheinlich mal zu Conrad düsen und so ein paar Pads kaufen.
Ich hoffe, die haben die Teile in den Stores und nicht nur online.

du musst da nur die blaue folie abmachen. das weiße gap pad ist dann noch auf so ner roten trägerfolie drauf von der du es kaum abbekommen wirst. und auf der muss es auch drauf bleiben. war selber bischen verwundert, ist aber so, hab mich beim canadischen hersteller erkundigt

Wenn man mal bei Mips schaut steht dort bei Mosfet Freezern: Übernehmen Sie am besten die original Wärmeleitpads für die Mosfets um evtl. Höhenunterschiede auszugleichen !!!

Will ja nicht unhöflich wirken, aber glaubst du nicht das hätte ich gemacht wenn da Kühlkörper/Heatpipe von Werk aus drauf gewesen wären?
Das Board ist eigentlich ein Gigabyte GA-965P-DS4 nur ohne Heatpipe.

Also das sieht genau so aus wie bei meinem Abit damals... :o
Aber wie gesagt bei mir hat es dran gelegen das ich die zu fest angezogen hatte.Besserung gab es erst als die wirklich nur noch Handwarm angezogen waren.

Ach du kacke... das mit dem höhenausgleich hatte ich komplett vergessen^^
Habe nur AS5 drauf geklatscht.
Verbogen hat sich aber nichts.
Soll ich das ding wieder abmachen und pads drauf tun oder so lassen?
Wakü läuft seit ca. 2 monaten.
Bei meinem Bruder hatten wir das auch so gemacht mit WLP.
Läuft schon 1,5 jahre^^

mfg

Ach du kacke... das mit dem höhenausgleich hatte ich komplett vergessen^^
Habe nur AS5 drauf geklatscht.
Verbogen hat sich aber nichts.
Soll ich das ding wieder abmachen und pads drauf tun oder so lassen?
Wakü läuft seit ca. 2 monaten.
Bei meinem Bruder hatten wir das auch so gemacht mit WLP.
Läuft schon 1,5 jahre^^

mfg

Quatsch........
wenn es so funktioniert und der Kühler Plan aufliegt ........wofür ändern? :bigok:

Was nicht ist, kann noch werden^^
Noch läufts ja... wer weiß wie lang^^

die spawas vertragen relativ viel hitze, allerdings nippeln auch die mal ab. also mach wärmeleitpads drauf!. Es ist reines glück das die Kiste noch läuft. das Problem mit den Spawas liegt darin, dass sich die mb hersteller bei deren verlötung nicht besonders viel mühe geben. daher helfen da nur pads.

selbiges gilt beim ram der vga hersteller. mit viel glück kann man da auf pads aber auch verzichten.

Okay, werd mal wegen den Pads schauen.
Die Schrauben sind schon sehr gelockert, noch mehr und die Kühler hängen rum.

Ist dein Board vllt. so stark gebogen weil du den CPU-Kühler viel zu fest drauf geknallt hast? Ich habe auch so einen MIPS-Kühler auf den Wandlern vom DFI nF6 und wenn man den handfest anzieht, biegt sich da nie im Leben was.

Nein, das hatte ich auch gedacht.
Ich hab die CPU-Kühler-Konstruktion auch schon gelockert, aber das ändert nix.
Ein wenig die Mips angezogen, nur soweit dass die nicht rumwackeln und schon biegt sich das Board.

du musst da nur die blaue folie abmachen. das weiße gap pad ist dann noch auf so ner roten trägerfolie drauf von der du es kaum abbekommen wirst. und auf der muss es auch drauf bleiben. war selber bischen verwundert, ist aber so, hab mich beim canadischen hersteller erkundigt

Hallo erstmal,
wie rum muss das gap pad denn dann aufgebracht werden. Die rote oder die weiße Seite auf den Kühler? Ich nutze die pads allerdings für Höhenunterschiede bei den rams der Grafikkarte im Notebook.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nur mit den Fingerspitzen festziehen, du brauchst keinen Anpressdruck wie bei der CPU, ist nur eine Lagesicherung. Ich habe immer Arctic Ceramic bei den Spawas genommen, einen kleinen Klecks drauf und gut, das überbrückt garantiert den Zwischenraum. Oder was spräche dagegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh