[Gelöst] Mit 3 Monitoren bei 5760x1080 weniger Frames als einzeln mit 4K

ELLocoGrande

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
25
Guten Morgen zusammen,

zur Zeit quält mich ein Problem das ich mir nicht erklären kann und was mich tierisch nervt. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an fehlendem Wissen. :confused:
Ich nutze zum Spielen 3 Monitore mit einer Gesamtauflösung von 5760x1080 (27" 3x1920x1080).
Es ist aber so, dass ich dann durchweg in allen Spielen weniger Frames habe als wenn ich z.B. auf einem einzelnen Monitor in 4k spiele. Und das macht so viel Unterschied das ich Grafikeinstellung teilweise runterschrauben muss um mit 3 Monitoren 60 Frames zu bekommen. In 4k, kein Problem.

Was ich nicht verstehe:
Die Auflösung bei 4k ist doch viel höher (an gesamten Bildpunkten) als bei 5760x1080. Woher kommt also die schlechtere Performance? Oder brauche ich ein neues Board mit neuerer CPU weil hier bei 3 Monitoren irgendein Flaschenhals sein soll???

Mein System:
Asrock Z77 Extreme 4
I7 3770k OC @ 4,5 Ghz
16 GB DDR 3 1600 Kingston Hyper X
2x ASUS Strix GTX 980ti OC (SLI)
Festplatten alle SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal geschaut, es wären dann so mit allem zusammen ca. 890 Euro vs. 590 Euro (meine alte Vorstellung mit 6700k).
Ich werde mir jetzt mal ein paar Tests und Benchmarks anschauen und dann mal gucken wie groß die Unterschiede sind. Ich muss irgendwie, wenn möglich, 'nen vernünftigen Mittelweg finden. Ich habe da leider noch ein paar andere teure Hobbies z.Zt. Da muss ich ein bisschen wirtschaften. :d
 
Nachdem ich jetzt Stundenlang alles durchforstet habe an Benchmarks und Tests, haben sich jetzt die Sachen so dargestellt:

SLI 8/8 vs. 16/16 Lanes sind Unterschiede die in der Regel kaum wahrnehmbar sind. Etwa um die 2 Frames, aber hängt auch sehr vom Spiel ab..
Ein 6700k Prozessor ist, zum reinen Zocken, anscheinend besser geeignet als z.B. ein 5930K. Hier sind oft deutlich mehr Frames an Zugewinn drin als bei der Geschichte mit der PCIe Bandbreite. Grund ist wohl die rein höhere Taktrate und die Tatsache das kein Spiel 6 Cores nutzt z.Zt.

Ich denke das beide Systeme im Endeffekt etwa gleich schnell sein würden. Ob ich dafür min. 300 Euro mehr ausgeben möchte, da muss ich erstmal drüber schlafen. Denn die teureren Klamotten haben wiederum vielleicht den "Zukunftsvorteil".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt Stundenlang alles durchforstet habe an Benchmarks und Tests, haben sich jetzt die Sachen so dargestellt:

SLI 8/8 vs. 16/16 Lanes sind Unterschiede die in der Regel kaum wahrnehmbar sind. Etwa um die 2 Frames, aber hängt auch sehr vom Spiel ab..

Spiel und Settings. In FHD wirst Du weniger merken, in UHD wirst Du mehr merken.
 
@Sepl Ja, der Leistungsmodus ist eingeschaltet.

Also ich werde heute um alles aus dem Weg zu räumen mein Backup was ich von Windows 7 habe mal aufspielen. Das 10er läuft in manchen Dingen nicht unbedingt gut. Ich merke z.B. das die Kopiergeschwindigkeit meiner Platten auch viel langsamer ist als bei 7. Schon alles versucht. Nicht das nachher Probleme mit z.B. Chipsatztreiber oder so hier die Ursache ist.
Als ich das 7er drauf hatte, habe ich die neuen Karten ja noch nicht gehabt und auch nicht in UHD gezockt. Deswegen kann ich das nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden.
Nach dem Performance Thead von HisN achte ich ja nun deutlicher auf die CPU. Im Windows 7 ist es bei mir noch stärker zu sehen das bei 3 Monitoren die CPU mehr gefordert wird. In einzelnen Cores bis zu 30% mehr. Auch im Windows 10 hab ich bei Tomb Raider kurze Spitzen bis zu 80% in bestimmten Cores. Ich denke das das wohl die Ursache ist.

Aufgefallen ist mir noch, dass in Windows 7 generell die Spiele zwischen 8-10 Frames mehr haben bei mir.
 
Guten Morgen, kurze Rückmeldung.

Konnte mein Problem beheben. Neuen Prozessor, Board und RAM und neues Netzteil eingebaut. Netzteil ist mit den neuen Sachen direkt an Überlastung gestorben. :d
Ursache war aber die CPU hauptsächlich, womit nun auch die Grafikkarten vernünftig ausgelastet werden.

Bei 3D Mark Firestrike Extreme hat mir das ganze ca. 650 Punkte mehr gebracht.
In Spielen im Schnitt 15 Frames.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh