Mit ATX-Board aufrüsten: Wie erkenne ich, ob mein Tower Micro-ATX oder ATX ist?

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich will evtl. ein neues Mainboard in meinen PC setzen. Es sollte ein ATX-Board sein, da mir die Micro-ATX Boards zu klein sind (Soundkarte für meinen Geschmack zu dicht an der Grafikkarte).
Wie kann ich nun erkennen, ob mein derzeitiger Tower überhaupt ATX-fähig ist und nicht etwa nur Micro-ATX Board aufnimmt?
Mein jetziges Mainboard ist ein Micro-ATX Board, also daran kann ich es leider nicht erkennen, ob auch ATX-Boards reinpassen (Asus M2N68-AM SE2 Sockel AM2+ - Datenblatt - CHIP Online).

Ich will mir zwar sowieso vielleicht irgendwann ein größeres Gehäuse zulegen, da mir Ein- und Ausbau von Hardware in meinem jetzigen zu fummelig ist, aber erstmal wollte ich nur ein neues Mainboard kaufen (Bundle mit neuem Prozessor und RAM).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast denn für ein Gehäuse bzw. hast du einen Komplett PC?
Wars mit dem alten Mainboard knapp im Gehäuse?

Wie heisst dein Gehäuse denn? Wenn du das nicht weißt (was ich mal schätze), schau einfach ob der Mainboard Tray (wo das Mainboard draufgeschraubt ist) außerhalb des Bereichs wo dein Mikro-ATX Board jetzt festgeschraubt ist noch weitere Löcher hat... .

@dengg

Also es war ein Komplett-PC.

@baZinga

Stimmt, ich weiß den Namen des Gehäuses nicht. Da steht auch keiner dran.
Ich werde das gleich mal machen was du vorgeschlagen hast. Nutzen denn ATX Boards immer diese weiteren Löcher? Oder gibt es auch ATX Boards die die gleichen Löcher nutzen wie die Micro-ATX Boards?

Ich habe mal eben ein paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr ja daran schon erkennen was für ein Tower es ist.

EDIT: Ist meine Vorstellung davon, dass bei einem ATX Board der Soundkartenslot (PCIe) vom Grafikkartenslot weiter entfernt ist (als bei einem Micro-ATX Board) eigentlich richtig?

Anhänge

• DSC04430.jpg
    DSC04430.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSC04431.jpg
    DSC04431.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC04432.jpg
    DSC04432.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
ATX nutzt die gleichen Löcher wie Mikro-ATX, da größer aber halt noch ~3 mehr. Hab mal mit roten Kreisen markiert, das sollten die Punkte sein (wo man Löcher sieht bei deinem Kabelwirrwarr ;) ) wo ATX festgeschraubt wird (zusätzlich). Dürfte demnach ATX-Case sein.

DSC04432.jpg

Bzgl. den Steckkartenplätzen hängt das immer vom Mainboard ab, da ist jedes anders. Anzahl der PCIe und PCI Steckplätze variiert da. Grundsätzlich hat aber ein ATX Board mehr Steckplätze als ein Mikro-ATX Board da eben mehr Platz vorhanden ist.
Bzgl. deinen Bedenken das die Soundkarte zu dicht an der Grafikkarte liegt, das macht normalerweise gar nichts. Habe auch ne Zeit lang mal die Soundkarte direkt über der Grafikkarte gehabt (1-2mm Abstand dazwischen). Gab keinerlei Probleme... .

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wegen dem "Problem" ein neues Mainboard zu kaufen ;). Bzw. was erhoffst du dir von einem neuen Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Also mein Kabelmanagement ist grausam, ich weiß.
Dann brauche ich ja erstmal kein neues Gehäuse.
Von einem neuen Mainboard erhoffe ich mir nur mehr Prozessorpower. Ich will mir halt einen i5 3450 kaufen und da der nicht auf mein Board passt, auch ein neues Board. Der Abstand der Steckplätze war mehr noch ein kleiner zusätzlicher Grund für ein ATX-Board. Aber wenn du sagst (hatten mir andere auch schon gesagt), dass das mit der Soundkarte kein Problem ist (habe sie gerade eben eingebaut und funktioniert) auf die Dauer, dann fällt das ja als ATX-Grund weg.

Achso, ok. Wenn du einen i5 3450 neu hast bzw holen möchtest, dann ist das neue Mainboard natürlich vollkommen in Ordnung bzw. erforderlich ;). Also zwischen den beiden roten Punkten sollte hinter den Kabel noch so ein Loch sein wo ein Abstandhalter reingeschraubt werden kann. Dann kannst du auch ohne Probleme ein ATX Board nehmen. Hattest du dir denn schon ein Board ausgesucht?

Aus welchem Grund möchtest du den i5 3450 ? Grafikkarte bleibt ?

Also ich habe teils Probleme mit SC2 in hohen Grafikeinstellungen. Ich schätze mal es liegt am Prozessor. Zudem will ich für zukünftige Spiele wie z.B. Crysis 3 gerüstet sein. Die Grafikkarte will ich dann auch gegen eine 660GTX tauschen.

Also zwischen den beiden roten Punkten sollte hinter den Kabel noch so ein Loch sein wo ein Abstandhalter reingeschraubt werden kann. Dann kannst du auch ohne Probleme ein ATX Board nehmen. Hattest du dir denn schon ein Board ausgesucht?

Ich habe nochmal reingeschaut, da ist noch ein Loch, genau der gleichen Größe wie die anderen beiden, zwischen den beiden. Ich habe mal ein Foto gemacht.
Ich habe auch noch ein Foto von der Soundkarte die ich gerade eingebaut habe gemacht. Ok so?
Noch habe ich mir kein konkretes Board ausgesucht. Ich habe bisher nur auf ebay einige Bundles mit dem i 3450 und RAM angeschaut. Lagen alle so bei 250€.

Anhänge

• mittelloch atx.jpg
    mittelloch atx.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 47
  • Soundkarte.jpg
    Soundkarte.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 48
Sollte kein Problem darstellen mit der Soundkarte, so wie es jetzt ist. Kannst dir aber ja ein ATX Board holen, haste ja keinen Nachteil von. Statt der GTX660 würde ich mir eher eine AMD7870 holen. Ich bin selber totaler Nvidia Fanboy aber da GTX660 und AMD7870 in etwa gleich viel kosten würde ich eindeutig zur 7870 tendieren, die hat mehr Leistung. (z.B. diese hier: klick). Wegen dem Board würde ich n H77 Chipsatz nehmen, von Asus oder ASRock. Zu der geplanten CPU, gute Wahl. Intel ist ggü. AMD klar vorzuziehen in Sachen CPU. Damit wird die CPU sicherlich nicht mehr der Flaschenhals bei SC2 sein, eher die GTX260 ;).

Sollte kein Problem darstellen mit der Soundkarte, so wie es jetzt ist. Kannst dir aber ja ein ATX Board holen, haste ja keinen Nachteil von. Statt der GTX660 würde ich mir eher eine AMD7870 holen. Ich bin selber totaler Nvidia Fanboy aber da GTX660 und AMD7870 in etwa gleich viel kosten würde ich eindeutig zur 7870 tendieren, die hat mehr Leistung. (z.B. diese hier: klick). Wegen dem Board würde ich n H77 Chipsatz nehmen, von Asus oder ASRock. Zu der geplanten CPU, gute Wahl. Intel ist ggü. AMD klar vorzuziehen in Sachen CPU. Damit wird die CPU sicherlich nicht mehr der Flaschenhals bei SC2 sein, eher die GTX260 ;).

Ok. Ich hatte an die GTX gedacht, weil nur die NVIDIA-Karten ja diese Phsyx-Unterstützung haben. Im Grunde sind mir aber am wichtigsten Leistung/Lautstärke/Stromverbrauch. Wenn die AMD in Lautstärke (so leise wie möglich) und Stromverbrauch (so wenig wie möglich) mithalten kann, dann ist das für mich schon interessant. Mal sehen. Obwohl dieses Physix schon interessant ist.
Danke für die Boardtipps.

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:31 ----------

Ich frage nochmal nach: Ist denn das Loch was ich fotografiert habe, das Loch was du meintest in dem man einen Abstandshalter setzen kann?

Ja, wenn du dein jetziges Mainboard ausbaust, wirst du darunter Abstandhalter finden. Beim ATX Board musst du dann halt noch drei weitere Abstandhalter setzen, bzw. schauen wo das neue Mainboard dann welche benötigt / festgeschraubt wird. Die von mir verlinkte AMD7870 soll SEHR leise sein und dazu bietet sie dank Werksübertaktung super Leistung. In Sachen Stromverbrauch wäre die GTX660 vorzuziehen. Physx wird doch von gar nicht so vielen Spielen unterstützt. In Borderlands2 fand ichs schon cool...aber es wäre für mich kein ausschlaggebendes Kriterium. Außerdem frisst aktiviertes Physx ja auch nochmal Performance und da ist die GTX660 i.O. aber auch nicht mehr... .

Danke.
Wird mein Netzteil eigentlich noch ausreichen, wenn ich den i 3450 (soll ja sehr stromsparend sein) und die GTX660/HD7870 einbaue?
Stimmt schon, Physix ist jetzt nicht sooo wichtig.

Klar reicht das Netzteil ! Schau dir mein System links bzw. unten an. Verbaut ist ein be quiet E7 400w.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh