Mit dem HTPC Sky aufnehmen?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Bruder hat meinen alten HTPC übernommen. Die genaue Hardware-Konstellation habe ich gerade nicht im Kopf. Nichts bombastisches, aber auch nicht schlecht. Jedenfalls keine 5 Jahre alte Hardware.

Nun gibt sein Receiver langsam den Geist auf und eine Überlegung von uns war, den HTPC zum Aufnehmen zu nutzen. Wichtig: Er muss auch Sky damit aufnehmen können. Ein Unicam ist vorhanden.

Eine interne TV-Karte passt nicht ins Gehäuse, daher wäre extern nicht schlecht. Ein größeres Case wäre aber auch eine Option. Der HTPC läuft übrigens mit XBMC auf Windows 8. Windows 8 Media Center ist ebenfalls vorhanden, könnte also zum Aufnehmen genutzt werden. Und mein Bruder hängt auch nicht an XBMC.
Ach so, fast vergessen: Empfang läuft über Sat. Zwei Sat-Kabel für Twin-Tuner-Betrieb wären auch vorhanden.

Habt ihr einen Tipp für mich? Gibt es passende TV-Karten? Oder macht das alles keinen Sinn? Und wie reibungslos funktioniert der Betrieb? Mein Bruder nimmt viel auf und hat wenig Ahnung von PCs. ;)

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze lässt sich wohl über rechtliche Grauzonen realisieren. Da musst du aber woanders gucken.

Wegen TV-Karten, die über die normale Sky Karte entschlüsseln können, kann ich auch nicht weiterhelfen. Mein letzter Stand war, dass es früher Karten gab, man da aber ziemlich tricksen musste.

PayTV am PC ist eigentlich kein großes Problem.
Du benötigst eine TV Karte mit CI-Modul und ein geeignetes CAM die Abo-Karte.

Für eine Sky S02 Karte wäre das z.B. ein Alphacrypt light und das ist nicht mal Grauzone.
Für eine V13 oder V14 benötigst du ein Grauzonen CAM wie z.B. das deltacam (=meine Empfehlung).
Das ist nicht mehr Grauzone wie die DVB Receiver oder ein alternatives CAM für den Tuner im TV-Gerät.

P.S. Capture Geräte braucht man dafür, zumindest in Deutschland, nicht.

Die Solo2? Tja, sicher ein super Gerät. Aber auch nicht ganz billig. Der HTPC steht schon und vielleicht wird es ja billiger, nur eine TV-Karte nachzurüsten?
Abgsehen davon: Muss man bei der Solo2 nicht auch erstmal ein neues Image aufspielen und rumbasteln? Oder funktioniert da alles out of the box?

Und zur Karte/CAM: Derzeit steckt die Karte (Original Karte, wird fleißig bezahlt, kein Card Sharing oder so) in einem geflashten Unicam und bringt so Sky über einen Technistar S1 auf den TV.
Ich hatte gedacht, dass es vielleicht eine DVB-S2 TV-Karte mit CI-Slot gibt, mit der man dank Unicam problemlos Sky empfangen und auch aufnehmen kann.
Und dann wäre da noch die Frage nach der passenden Software. Windows 8 Mediacenter? Oder was anderes?

Gruß

Gidian

Ich hatte gedacht, dass es vielleicht eine DVB-S2 TV-Karte mit CI-Slot gibt, mit der man dank Unicam problemlos Sky empfangen und auch aufnehmen kann.
So ist es auch.
Musst dir nur eine externe TV Karte mit vernünftigem CI Support suchen.
Ich meine DVBSky hat mittlerweile eine ganz brauchbare CI Lösung.

Bei internen (PCI-E) Karten geht's nichts über Digital Devices. Ist allerdings auch nicht ganz günstig.

P.S. Als Software würde ich dir empfehlen die 15€ für den DVBViewer Pro zu investieren.

DVBViewer mit Recordingservice.
Bisschen basteln muss man dort auch, aber kann man dort z.B. die Aufnahme auch über ein Webinterface (auch vom Smartphone wenn gewünscht) programmieren.

Danke, dann schaue ich mir das mal in Ruhe an.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh