[Mit dem Latein am Ende - Ist es Magie?] Probleme beim Internetzugang

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich bin seit kurzem Kunde bei Tele Columbus samt Kabel-Modem. Der Aufbau ist der folgende:

Kabel-Modem (WLAN-Funktion ist deaktiviert) -----> Fritz-Box (im WLAN-Router-only-Modus) -----> Splitter -----> Geräte

Im WLAN, was durch die FritzBox gesendet wird, sind mobile Geräte drin.

Das klappte bis gestern wunderbar. Das einzige, was Probleme gemacht hat, war das Festnetz Telefon (habe 2 Stück durchprobiert): es gab immer wieder Aussetzer von teils 5 Sekunden, sodass kein sinnvolles Gespräch mehr möglich war. Ich rief daraufhin bei Tele Columbus an und dort sagte man, ich solle noch mal den TAE-Adapter (Telefonkabel zu Kabel-Modem) austauschen, es waren schließlich 2 dabei. Gesagt getan, das Festnetz läuft seitdem ordentlich (könnte aber auch Zufall gewesen sein).

Mit einem Mal fiel dann das Internet komplett aus. Das Zeichen unten rechts auf dem Desktop zeigt an, es wäre alles in Butter (kein gelbes Warnzeichen o.ä.), aber ich kann keine Seite aufrufen (Host kann nicht aufgelöst werden). Auch Geräte im WLAN funktionierten nicht. Ich dachte dann, dass evtl. die FritzBox hin ist oder ich sie zurücksetzen müsste (warum auch immer), daher schloss ich das Kabel, was vom Kabel-Modem zur FritzBox geht, um das Internet zu liefern, direkt an meinen Rechner an. Kein Erfolg, es ging nicht. Wieder das gleiche: Netzwerk da, Internet nicht. Und jetzt wird es komisch: Wenn ich das gleiche Kabel an mein Netbook hänge (WLAN aus), welches seit Ewigkeiten nicht im Netzwerk war, geht es!!!!!

Nun bin ich mit dem Latein etwas am Ende. Einen Techniker von Tele Columbus will ich nicht kommen lassen, weil der dann im Zweifel sagt, es geht und ich bezahle sein Kommen :wall:

Das Kabel-Modem habe ich bereits mehrfach komplett zurückgesetzt ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte? Ich zähle auf euch!

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich bräuchte man viel mehr Informationen. Was ist denn bitte mit Splitter zwischen Fritzbox und Geräte gemeint?
Das ist schon ein Netzwerkswitch?

Sein kann viel. Vor allem mit den Fritzboxen. Die gehen gerne mal kaputt. Hatte mit den Dingern sowohl Privat, als auch geschäftlich schon genug Probleme.
Es kann auch sein daß ein Hardwaredefekt vorliegt und dieser bringt dein Modem ins straucheln.
Auch das Modem kann einen hau weg haben.
Alleine die Taste "Reboot" am Gerät hilft vielleicht auch nicht immer. Hier und da hats auch schon mal geholfen so ein Modem mal für längere Zeit von Strom und vor allem Kabelnetz zu trennen.

Aber aus der Ferne irgendetwas zu diagnostizieren funktioniert nicht. Das sollte sich jemand ansehen der Ahnung von Netzwerken hat.
Der Installationsfuzzi der Kabelfirma ist da möglicherweise auch schon überfordert.
Um wirklich nachvollziehen zu können was nun geht und was nicht braucht man eigentlich ein 2. passend konfiguriertes Modem.
Und man muss es vor Ort austesten.

Wenn Du selbst nicht weiter kommst brauchst Du hilfe - vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich verschrieben: Ich meinte natürlich einen Switch :)

Dass irgendeine Hardware kaputt ist, kann schon sein. Nur wie erklärst du dir dann, dass der ganze Aufbau am Netbook funktioniert und wenn ich das selbe Kabel an den stationären Rechner stecke, nicht?

Gar nicht. Das ist ja die Crux. Deshalb auch mein letzter Satz.
Da stellt sich mir schon gleich die Frage was für ein Kabel verwendet wird. Wie die Netzwerkkarte eingestellt ist, 100mbit? Gigabit? Was kann das Modem? Gibts dadurch eventuell Probleme beim aushandeln der Geschwindigkeit? etc. pp.
Muss man probieren.
Ich würde erstmal nachsehen was das Modem für einen Netzwerkport hat und mein Endgerät auf genau diese Geschwindigkeit (z.B. 100mbit Full Duplex) fest einstellen und sehen was passiert.
Es können auch Hardwaredefekt der Netzwerkbuchsen an den Geräten (Pins verbogen oder Festgefressen?) und auch an den Kabeln vorliegen.
Einfach wird das nicht.

Mhm, aber es hat sich ja seit gestern nichts an der Verkabelung oder den Einstellungen geändert. Aber eine andere Netzwerkkarte am Rechner zu probieren, daran hatte ich auch schon gedacht. Was nur dagegen spricht: Die ganzen Geräte am Switch funzen auch nicht :(

Für mich riecht das schon eher nach dem Modem, zumal das - zumindest software-seitig - wirklich Dreck ist. Das Admin-Interface ist voller Bugs.

Edit: Am Modem sowie am Rechner und an der FritzBox sind GigaBit-Ports. Nur der Switch kann nur 100 MBit/s, aber schon eine Direktverbindung von Rechner zu Router klappt ja nicht.

Edit2: Ich glaube, ich werde erst mal versuchen, ein Austauschmodem von Tele Columbus zu kriegen. Dann schau ich weiter. Eine andere Netzwerkkarte probiere ich aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine PCI(E) Netzwerkkarte noch liegen hast, könntest du es ja nach dem Ausschlussverfahren machen.

Möglicherweise stellt dir TC aber auch ein neues Modem, gerade vor dem Hintergrund, dass das aktuelle ja eh nicht allzu prickelnd zu sein scheint.

Naja, ein anderes Modem haben die ja nicht :( Aber einen Versuch ist es wert.

Zumindest könntest du dann einen Defekt an der bei dir stehenden Hardware ausmerzen. Das wäre ja zumindest ein kleiner Trost. Und du hättest wieder eine stabile Leitung.

Kann man in deinem Modem Logs ersehen, wonach es Verbindungsabbrüche o.ä. gab?

Naja, es gibt ja nicht nur Verbindungsabbrüche, sondern ich kann überhaupt keine Seite aufrufen :( Logging gibt es nicht wirklich. Zumindest komme ich da über das tolle Admin-Panel nicht ran :(

Ich kenne das Gerät nun nicht live. Hat das so Status LEDs, wie z.B. die Fritzbox? Das man dort zumindest sehen könnte, ob er verbinden kann, oder auch nicht?

PC schon einmal neu gestartet?
Das klingt nach einem DNS-Problem.
Was ist denn beim PC eingestellt?
Feste IP oder dynamische IP?

Und deine LEDs geben keinen Aufschluss auf etwaige Verbindungsprobleme bzw. Abbrüche?

Ich hatte aber auch schon defekte Modems, die nur Zeitweise aussetzten (u.a. FB). Da waren dann Bauteile wie Elkos o.ä. defekt.

Sollte dir dein Provider ein anderes Modem stellen, wäre das gut.

Obwohl er ja auch nicht wusste, ob es dann durchgehend am NB funktionieren würde. Merkwürdig ist es allemal.

ich würds anders machen modem , switch ( alle kabel gebundenen geräte ) => auch die fritzbox daran ( weiterhin wlan only )

dass der ganze Aufbau am Netbook funktioniert und wenn ich das selbe Kabel an den stationären Rechner stecke, nicht?

ich komm jetzt mal aus ner anderen ecke.

hab den fred kurz überflogen, aber kurz zusammengefasst kommst du mit dem PC per browser nicht ins Internet obwohl IP-mäßig alles stimmt "Host kann nicht aufgelöst werden". mit dem netbook schon. oder ? evtl verzettelt ihr euch hier n bisl

das sieht mir eig mehr nach softwarefehler/malware-befall aus.

einfachste gegenprobe: mit linux-live cd (ubuntu zB) den PC booten und schauen ob du online kommst (ja ? --> hardware ok)

dann auf dem windows schauen worans liegt: proxy-einstellungen (internetoptionen - LAN-einstellungen)/ hosts-datei / malwarescan durchführen ( mit malwarebytes) / ob man per cmd ping überhaupt eine adresse auflösen kann

ach so und cmd: "ipconfig" mal posten

Zuletzt bearbeitet:
..ach so und cmd: "ipconfig" mal posten
Und wenn grad dabei bist: mach am nicht funktionierende Gerät in der commandozeile mal: ping 127.0.0.1
Kommt keine Antwort ist die Netzwerkkarte nicht in Ordnung.

Bei Hardware kann natürlich auch viel sein was nur sporadisch auftritt.

Leider sehe ich den Thread erst jetzt. Denn schon nach den ersten Zeilen fiel mir was gravierendes auf.
Ein Modem hat kein W-LAN.

Später hast du aber zum Glück eine Anleitung hinzugefügt, die aufzeigt das es ein all-in-one Gerät ist. Also kein Modem sondern ein W-LAN Router mit Modemfunktion.
Man sollte schon wissen was man hat und dann die richtige Benennung liefern, damit auch jeder den gleichen Wissensstand hat.

Nun weis ich nach deiner Anleitung das es wohl Geräte mit und ohne W-LAN gibt.
Du hast wohl die mit W-LAN aber diese aus irgendwelchen Gründen deaktiviert.

Dann hast du eine FB angeschlossen, wie hast du diese angeschlossen?
Gibt es in der FB wirklich die Funktion W-LAN only? Das wäre mir neu??
Wer vergibt das DHCP und ist es im anderen Gerät deaktiviert?
Bei Cable Modems ist die Kennung nach aussen meist eine MAC Adresse. Mein Cable Modem schnappt sich die Mac des ersten Gerätes das man dran hängt und wenn ich dann das Gerät tausche, meckert er weil falsche MAC Adresse. Das kann man dann nur Resetten in dem man den Strom vom Modem wegnimmt. Für wie lange weis ich nicht mehr, aber ich würde sagen eine Minute sollte sicher genügen.
Versuch doch das mal und dann verbindest du direkt deinen PC. Wenn es dann geht, wird es irgendwie an der FB liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh