Mit Garantie für 679 Euro: Thermal Grizzly bietet geköpften Ryzen 7 9800X3D an

Naja ob man es nun Gewehleistung oder Garantie nennt ist denke mal egal wenn man zum Vegleich einen User hat der die CPU selber köpft und somit garnix hat. Keine Garantie und auch keine Gewehrleistung mehr.
Also denke mal ein guter Deal für Leute die es eh vorhaben. Immerhin haben die ein wenig Sicherheit im vergleich zu garkeiner wenn die es selber machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zack ist der Chip vom Gehäuse gelöst und das war es dann, da ist das schon gut.

Naja ob man es nun Gewehleistung oder Garantie nennt ist denke mal egal
Finde ich nicht. Die Begriffe sollte man klar trennen. Die Gewährleistung ist gesetzlich klar be- und vorgeschrieben. Sie beinhaltet im Grunde nur die "Gewährleistung", dass eine "mangelfreie Sache" übergeben wird. Das erworbene Produkt muss also zum Kaufzeitpunkt "mangelfrei" sein. Später auftretende Mängel sind nur von der Gewährleistung abgedeckt, wenn sie auf einen bereits zum Kaufzeitpunkt bestehenden Mangel/Defekt zurückzuführen sind.
In den ersten 12 (früher 6) Monaten müsste der Händler nachweisen, dass dem nicht so ist. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Käufer muss das nachweisen.
Ein Produkt kann durchaus innerhalb der Gewährleistungszeit kaputt gehen, ohne das die Gewährleistung greift.

Dass das in der Realität häufig kein Problem ist, liegt zumeist daran, dass man bei den allermeisten (nicht allen) Produkten auch immer vom Hersteller eine mindestens zweijährige Garantie hat, die das so ein wenig kaschiert, weil die Garantie in der Regel weiter geht. Die Garantie garantiert halt über den Garantiezeitraum, dass das Produkt durchhält. Mitunter mit ein paar Ausnahmen (bspw. verkürzte Garantie für Akkus bei Laptops oder Smartphones).
Wenn du dich beim Händler nicht explizit auf deine Gewährleistung berufst, die dir btw. mehr Rechte einräumt - z.B. auch die Art, wie der Mangel behoben wird (durch Reparatur oder Ersatzlieferung, dass entscheidet der Kunde!) - wird er bei den allermeisten Produkten das ganze für dich über die Garantie abwickeln. Und hier bist du eben darauf festgenagelt, was der Hersteller bestimmt.

Die Begriffe Garantie und Gewährleistung werden vom Kunden schon durcheinandergewirbelt. Sollte dem Händler/Hersteller nicht passieren.

Kurz:
Die Gewährleistung ist die Absicherung dafür, dass dir der Händler ein mangelfreies Produkt liefert
Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers, dass sein Produkt oder Teile seines Produktes über einen festgeschrieben Zeitraum nicht ausfallen

Meine Milchmädchenrechnung habe ich zwischenzeitlich ja schon etwas relativiert. Natürlich ist das ein nettes Angebot und in den heutigen Zeiten vermutlich nicht einmal garantiert, dass man am Ende wirklich etwas davon hat. Man wird das Risiko aber schon abgeschätzt haben und wenn halt wirklich 50 CPUs reichen, um zumindest die notwendigen Investitionen wieder reinzuholen um dann am Ende auf "0" zu landen, dann ist es das Risiko ja auch wert. :)
Durch das penible Dokumentieren des Prozesses und Zustand sowie das Testen nach dem Köpfen dürfte man halt die Rückläufer-Quote gut gedrückt bekommen - insbesondere jene, wo der Schaden dann am Ende nicht selbst verursacht ist ;)

Na der Unterschied ist mir schon bewusst.
Worauf ich hinaus wollte ist eher das der User die Wahl hat selber zu köpfen und garkeine Sicherheit haben oder Geköpfte CPU kaufen und dafür nur die Gewehreistung zu haben.
Also aus der Sicht der User ist eher ein Gewinn.
Lieber hast nen Spatz in der Hand als nur seine Kacke :fresse2:

ich bin da nicht so ganz in dem Game drinnen, aber was bringt mir denn eine geköpfte CPU, wenn ich gerade wieder diesen Headspredder von Thermalgrizzly drüber baue? Ist nicht der Sinn des Köpfens, direkt die DIE auf dem Kühlkörper zu haben und die Wärme abzuführen ohne zwischenkörper?

Kannst ja auch einen Direct-Die-Kühler verwenden, spricht ja nichts dagegen.

Oder eben mit dem HS dazwischen und jedem handelsüblichen Luft- bzw. Wasserkühler.

Gibt es da irgendwelche Werte, ob eine geköpfte CPU mit TG Heatspreader die Temps senkt oder ob dann nur Direct Die sinn macht?

Ich habe leider selbst keine guten Erfahrungen mit geköpften AM5-CPUs gemacht, aber damals gab es auch noch keine Direct-Die-Kühler, oder diesen speziellen HS.

Hab mir jetzt aber tatsächlich nochmal so ein HS von TG bestellt und werden dann nochmal versuchen mit meinem schon seit Ewigkeiten geköpften 7950X endlich mal bessere Temps hin zu bekommen.
Werde die DIEs dann nochmal sanft "anschleifen" und hoffe, dass ich dann meine CPU zumindest wieder so wie damals ungeköpft verwenden kann. :)

Aber denke gibt hier einige andere die vielleicht ein paar Werte für dich haben. Ansonsten mal die Videos vom Roman durchschauen.

Aber früher bei Intel hat man in der Regel auch nur geköpft, und dann den HS wieder mit LM drauf gebaut, selbst bei S939 schon und da gab es es eigentlich immer deutlich messbare Verbesserungen, auch teilweise zwischen 10 - 20°K, also sollte auch nur das reine Köpfen + LM + neuem HS + idealerweise nochmal LM deutlich was bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh