Mit Headset über Modem telefonieren (DSL Anschluss?)

devaiting

Enthusiast
Hallo!

Habe folgendes Anliegen.
Da ich am Tag teilweise mehrere 100 Telefonnummern anrufe, wird der Telefonhörer zur echten Belastung, genauso wie das Mühvolle abtippen der Ziffern aus einer Gelbe Seiten CD. Die Gelbe Seiten CD bietet die Möglichkeit direkt auf die nummer zu klicken und sich mit dieser zu verbinden, allerdings geht in windows dann ein fenster auf mit modemeinstellungen. Ich habe zur zeit noch keins installiert.
Ich habe mich nach möglichkeiten von VoIP bei T-Online (mein Internetanbieter) informiert. Dieses bieten diese nicht mehr zusätzlich an, lediglich eine komplette Vertragsumstellung auf "nur noch VoIP" wäre möglich. Ich brauche aber dennoch ein normales Telefon, also kommt das für mich nicht in Frage. Ich wollte mir eigentlich auch nicht irgendwo anders noch extra VoIP Vertrag holen, weil ich eh mit T-Online kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann.
Ich habe jetzt so ein schickes Wireless Headset und wollte dieses dafür nutzen, zwecks komfortablen Anrufen.

Folgende Situation bei mir:
Normaler DSL Anschluss mit so nem T-Com Speedport. an diesem Speedport ist ein Faxgerät und das Telefon mit dem ich stundenlang telefoniere angeschlossen. Ich komme gut an das Speedport ran, von daher wäre es kein Problem die TAE-Stecker mal schnell hin und her zu wechseln (modem und telefon)

So, nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Ich habe hier noch von urzeiten eine Modem-PCI Karte rumliegen. Kann ich diese einfach einbauen und dieses quasi als PC-Telefon benutzen? Kommen dann andere/weitere kosten auf mich zu, oder wäre das dann wie als würde ich mein normales Telefon nutzen?
Mit DSL wurde ja die Angst vor Dialern abgeschafft, muss ich mit diesem Modem wieder vorsichtig sein im Bezug auf Dialer?
Kenn jemand eine andere Alternative, bei der monatlich keine weiteren Kosten auf mich zukommen? (einmalanschaffungen von geräten wären kein problem)

vielen dank im vorraus.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Ich habe hier noch von urzeiten eine Modem-PCI Karte rumliegen. Kann ich diese einfach einbauen und dieses quasi als PC-Telefon benutzen?
als, dass du nicht über das internet, sondern direkt über das modem per festnetzt telefonierst?

ich glaube das geht NICHT. ein modem baut ja eine datenverbindung auf, es verbindet sich ja mit diesen typischen "düdeldüpiiiip"-geräusche, es "telefoniert" quasi in nullen und einsen. das modem kann aber nicht eine nummer wählen und einfach nur eine audio-leitung aufbauen - jedenfalls nicht das wüßte... ^^ wenn, dann müßte der modemhersteller ne passende software anbieten 8so wie auch faxsoftware, falls das modem fax beherrscht)

man müßte da wohl eher ne art "telefon-PCI-karte" haben, damit das so geht.

VIELLEICHT kann das dein router sogar - da müßtest du mal nachhaken.

Kommen dann andere/weitere kosten auf mich zu, oder wäre das dann wie als würde ich mein normales Telefon nutzen?
die kosten wären die gleichen: es hängt nur von der nummer ab, die du anrufst.

Mit DSL wurde ja die Angst vor Dialern abgeschafft, muss ich mit diesem Modem wieder vorsichtig sein im Bezug auf Dialer?
jein. nur wenn du dich MIT dem modem ins internet einwählst, kann das passieren. und theoretisch könnte sich auch per DSL ein dialer einnisten, und wenn du dann vermeintlich eine normale festnetznummer per modem anwählst, whlest du in wahrheit die dialernummer - das würdest du dann aber direkt merken, da auf der anderen seite der leitung dann ja keiner abnimmt und es auch nicht länger einfach nur tutet.

meine frage: worum genau geht es dir? das ersparen vom mühsame eintippen von nummern (das hättest du ja auch, wenn du es per PC machen würdest) ? den komfort des headsets? also, das einfachste wäre ein neues telefon mit einem komfortablen telefonbuch und der möglichkeit, ein headset dort anzuschließen, vlt. auch kabellos (bluettooth), d.h. dann müßtest du ein neues telefon und ein neues headset kaufen.

es gibt bestimmt auch hardware, um am PC über das normale festnetz zu telefonieren, so was haben callcenter ja früher immer benutzt. inzwischen machen die das aber ja per VoIP, weil es noch simpler und auch billiger ist. für "per VoIP auf festnetz anrufen" gäb es natürlich problemlos viel auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
meine frage: worum genau geht es dir? das ersparen vom mühsame eintippen von nummern (das hättest du ja auch, wenn du es per PC machen würdest) ? den komfort des headsets? also, das einfachste wäre ein neues telefon mit einem komfortablen telefonbuch und der möglichkeit, ein headset dort anzuschließen, vlt. auch kabellos (bluettooth), d.h. dann müßtest du ein neues telefon und ein neues headset kaufen.

Nein, das eintippen der nummer hätt ich eben nicht per pc, denn wenn ich bei der gelben seiten cd auf einen eintrag klicke, versucht er direkt die nummer anzuwählen per modem, da aber keines installiert ist, kommt eben beim anklicken nur das modem-setup fenster.
Wie bekomme ich die Gelbe Seiten Daten ins Telefonbuch eines Festnetz telefons???
Ich meine für eine normale Festnetzstation gibts sicherlich irgendwelche "Hörerersätze", die dann schnurlos ans ohr gehen, aber wie gesagt, wenn ich bei jeder nummer 3 mal in die tabelle schauen muss und mich dann doch vertippe.....das ist einfach ätzend.

MfG

hmm, das weiß ich nicht. wenn ein telefon USB hätte und dazu die möglichkeit, telefonbuch&co wie bei nem handy zu exportieren, dann könnte man sicher auch die nummer markieren, kopieren und dann in das telefonbuch reinkopieren.

oder rufst du dauernd wieder völlig andere nummern an, so dass ein telefonbuch im telefon nicht viel nutzt?

ich glaub, wenn du 3-4 jahre früher gesucht hättest, dann wär die chance auch größer gewesen. eben wegen VoIP sind bestimmt viele soft&hardwareangebote für dien vorhaben nicht mehr verfügbar.

sie u.a. hier: http://www.nickles.de/c/a3/538156489.htm da wird auf ne software verwiesen, die es schon da nicht mehr gab, und der microsoftlink am ende geht heute nicht mehr...

jetzt fällt mir noch ein: ich glaub wenn du ein "voicemodem" hast, dann müßte es - wenn du die passende osftware findest - klappen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das mal probiert jedoch kam beim gegenüber nach dem klingeln nur rauschen
prinzipiell sollte es aber gehen

So, habe jetzt nochmal nachgefragt. ich würde für 5 eur im monat so nen skype-unendlich-ins-festnetz-kostenlos-telefonieren paket nehmen, wenn es denn damit klappen würde. in der gelbe seiten cd kann ich zwischen 2 was auswählen: ipconf und h323. was hat das auf sich?

Kann skype damit was anfangen???

MfG

Ich stehe in Sachen VoIP völlig auf dem Schlauch, hab das noch niee gemacht. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ich die Rufnummer da in den Gelben Seiten anklicke, der automatisch mit VoIP die Nummer wählt und ich über mein Headset telefonieren kann... was ist denn dieses h323 und ipconf? Dass muss doch ne art schnittstelle sein. Nummer anklicken->Skype öffnet sich und wählt nummer->telefonat kommt zu stande. so will ichs haben.

ich kann da einmal auf verbindungseinstellungen ein analoges modem auswählen, oder "TAPI" auswählen. und unter Tapi halt h323 oder ipconf. Welches davon ist das richtige, bzw wie stell ich es ein? Sobad ich da irgendeins ausgewählt habe und versuche eineine nummer anzuklicken erscheint bei mir die windows wählhilfe und ein fehler, dass der Anruf fehlgeschlagen ist.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh