Mit Knorpix festplatte retten (fat16)

houston60

Neuling
Hallo,

Folgendes Problem ich habe in windos xp chkdsk /r gemacht irgendwann kam ich zurück un der bildschirm war schwarz aber der pc lief noch ich habe in neustarten lassen und dann stand NTLDR nicht gefunden ich habe die festplatte an einen anderen pc angeschloßen und windos xp erkennt sie nicht mehr im bios erkennt er die Festplatte.

SO JEZT HABE ICH DIE FESTPLATTE MIT KNORPIX CD GESTARTET,

qtparted zeigt an :

partition: /dev/hda1
Type: fat16
Status: Hidden
Used space N/A

warum ist die festplatte versteckt [hidden] und warum ist jezt fat16 (wegen chkdsk /R ?)?
die Festplattengröße stimmt.

folgendes habe ich versucht

testdisk dann kam folgendes raus:

check_FAT: Incorrect number of sectors per track 17 (FAT) != 63 (HD)
check_FAT: Incorrect number of heads/cylinder 4 (FAT) != 16 (HD)
P FAT12 0 0 1 77544 15 63 78165360 [NO NAME]

e2fsck:

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

kann ich die Festplatte irgendwie retten (wieder in NTFS umwandeln) oder andere befehle
ich kenne mich mit linux nicht aus.

Wie gesagt im windows wird die Festplatte nicht erkannt weil sie fat16 hat aber im linux wird sie erkannt.

HABE ICH NOCH EINE CHANCE DIE DATEN DIE AUF DER FESTPLATTE WAREN ZU RETTEN ?
GIBT ES RECOVERY TOOLS FÜR LINUX ? WEIL DIE FESTPLATTE WIRD DORT ERKANNT UND DIE
PARTATION AUCH.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. heisst das System Knoppix und nicht Knorpix :)
2. "NTLDR nicht gefunden" ist eine echt häufige Problemlage, zu der Du über google ganz viele Anleitungen findest, wie Du den Fehler wieder beheben kannst. Selbst Microsoft hat da ein How-to für geschrieben in der Knowlege-base. Such also lieber dahingehend als es über eine Linux-Live-CD zu versuchen.

ich glaube nicht das wegen NTLDR die Festplatte nicht in windos xp angezeigt wird und aufeinmal fat16 hat und nicht ntfs

hast du eine bart's pe builder cd mit partition magic? wahrscheinlich nicht, oder? Damit würde es wohl schnell gehen...

ansonsten kann ich dir im moment auch leider nicht weiterhelfen...

versuchs mal hiermit:
knorpixsss.jpg

hehe vento, ich war mal so frei und habs n bissl verfeinert

kann leider sonst nich helfen :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh