Mit XBOX360 Controller auf PC zocken?

dudu

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ob man mit einem originalen XBOX360 Controller ohne weiteres am PC spielen kann?
Mein Bruder hat eine richtigen, (Originalzubehör) XBOX-Controller gekauft und hat erst im Nachhinein gesehen, dass es auch eine "Windows-Version" gibt. Also kann man den betreiben, wenn die Treiber von der Microsoft-Homepage herunter geladen wurden, oder benötigt man diese "Windows-Version"?

Gruß, dudu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch mit dem ganz normalen, zumindest bei mir. Mit nem wireless Adapter kannste sogar den nutzen.

Gruß Tmc

Bei Vista kannst du dir sogar den Treiber-Download sparen, erkennt das Betriebssystem sofort.
Umgekehrt fkt. auch, mein Logitech Chillstream fkt. auch auf der XBox360 (erkennt auch der PC nur als XBox360 Controller)

Ich hab mir vor 4 tagen den X-box 360 wireless controller gekauft,und bin begeistert,echt geiles teil,kann man nur weiterempfehen.

Den Wireless-Controller will ich mir eigentlich auch zulegen.
Bin nur noch am überlegen ob sich die Wireless Variante lohnt. Die kabelgebundene Variante für Windows ist dann ja relativ überflüssig wenn das normale Pad auch ohne Probleme läuft.

Was ich an der Wireless Variante so interessant finde ist dass wenn man den einen Receiver erstmal hat man bis zu 4 Pads darüber laufen lassen kann. So hat man nur einen USB-Port belegt und ich könnte dazu noch gemütlich von der Couch aus auf dem Plasmafernseher zocken. :)

Allerdings kostet der Spass dann inkl. Lieferung etc gleich mal 25€ mehr als wenn ich mir den normalen bei MM etc. kaufe.

Hmmm schwierige Entscheidung. :)

Mich würde direkt dazu mal interessieren wie das mit dem XBOX 360 Wireless Lenkrad aussieht. Ich habe auch nen xbox controller, den ich über nen adapter am PC benutze. Kann ich dann auch das Lenkrad mit allen features am PC usen?
Wäre dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen kund tun könnte.

Mfg

Das ist mal eine gute Frage. Mit Adapter meinst du den Wireless Receiver für den PC?
Generell müsste es damit klappen da dieser quasi die Bluetooth-Schnittstelle in der XBOX360 widerspiegelt.

Da ich aber keine Erfahrung damit habe kann ich leider nichts versprechen. Im Zweifel mal bei Microsoft anrufen. :)

Edit: Habe durch Zufall im heise-Preisvergleich des Receivers einen Kommentar gefunden der besagt dass es geht, allerdings soll wohl die Force Feedback Funktion nicht voll unterstützt sein.

Zitat: "Schade nur das der Treiber kein "echtes" Force Feedback für das Wireless Wheel von Microsoft hergibt..."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gegen Wireless entschieden, denn mir (und auch dem TE) gings um ein Gamepad für den PC und da hat man USB-Schnittstellen en masse und sitzt auch nicht so weit weg dass man unbedingt wireless braucht.
Wer natürlich XBox 360 + PC zuhause hat, für den sind die wireless-Controller sicher interessant

Ich bin dafür jedes Mal wieder froh dass ich das Chillstream genommen hab, endlich mal lange zocken ohne schwitzende Hände und verarbeitet ist es mind. gleichgut wie die original Microsoft-Controller

und da hat man USB-Schnittstellen en masse und sitzt auch nicht so weit weg dass man unbedingt wireless braucht.

Sowas kannste nicht verallgemeinern. Gibt auch genug Leute wie mich, die als zweiten Bildschirm ihren LCD-TV per DVI-HDMI angeschlossen haben und gerne mal aufm Sofa hocken, um zu zocken. Und da ist Wireless ein echter Mehrgewinn. ;) Ich will das Teil jedenfalls nicht mehr missen.

Genau deshalb ist das Wireless eben auch für mich interessant. Habe mir btw meins auch vorhin bestellt. :)
Was ich auch sehr gut finde, ist dass für alle "Games for Windows" - Titel die Steuerung automatisch konfiguriert wird. Das hat mich doch bei meiner derzeitigen PS2 + Adapter Lösung oft gestört. Wobei ich an sich den PS2-Controller optimal finde.
Naja für PES werde ich weiterhin beim PS2-Pad bleiben da mir das Digi-Kreuz beim XBOX-Controller nicht so gefällt, für den Rest habe ich dann das 360-Pad. ;)

kann man sich jetzt endlich das teil ohne kabel kaufen ohne nachteile zu haben (treibermässig) ?

Die Probleme traten m.E. doch damals nur bei den Wireless Controllern auf, die für die XBOX 360 waren. Mittlerweile gibts den Wireless doch speziell für den PC. Der funzt, soweit ich weiß, normal.

so hab mir die usb variante gekauft und geht alles 1a... nun meine weite frage... kann ich auch 2 xbox360 usb pads am pc anschlienssen und mit zu weit oder mehreren spielen ? gibt es da ein limit

der wireless-receiver hat hier bei mir schon immer funktioniert - egal ob mit den wireless-pads, den dazugehörigen headsets, der gitarre oder dem lenkrad. ich habe das teil seit tag eins und zwischenzeitlich sogar zwei davon plus einen kaputten (wasserschaden).. der eigentliche preis ist 17 euro.

btw,
manuell installieren musste ich nichts (vista). gut gefällt mir die lösung mit dem 360-headsets.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir die usb variante gekauft und geht alles 1a... nun meine weite frage... kann ich auch 2 xbox360 usb pads am pc anschlienssen und mit zu weit oder mehreren spielen ? gibt es da ein limit

Vier müssten schon deshalb gehen, weil ja auch bei den PC Pads im mittleren Ring angezeigt wird, wie viele Pads derzeit laufen. Denke mal, vier pads kann der treiber daher sicher verarbeiten. Hab aber jetzt auf die Schnelle keinen Link gefunden. Steht dazu nix auf der Verpackung /Handbuch?

vier geräte + vier headsets.. egal, ob gitarre, pad oder lenkrad.

(..)

mfg
tobi

sieht aus, als könnte man damit beliebige headsets an die xbox360-eingabegeräte anschliessen.

(..)

mfg
tobi

Weiß jemand wo es den USB adapter einzelnd gibt?

wenn die xbox360-headsets über die pads funzen, dann funzen auch andere headsets über diesen adapter..

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh