[Kaufberatung] Mixer für Virtual DJ

r3z0r

Enthusiast
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, suche einen 2 Kanal Mixer für Virtual DJ. Sollte im Einsteiger Segment liegen. Ich gehe doch richtig davon aus, dass ich den Mixer dann ohne Turntabels betreiben kann, diese habe ich ja dann weiterhin virtuell bei Virtual DJ?

Ich möchte quasi nur eine Fernsteuerung für den Mixer.

Was der Mixer können sollte:

2 Kanal + Mic (muss nicht sein)
2 Vol Fader
1 Crossfader
3 bis 4 Band EQ wenn möglich mit Killfunktion
sollte mit Virtual DJ gehen

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, danke euch! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas wollte ich ja gerade nicht. :(

Diese Komplettteile sagen mir gar nicht zu, lieber nur ein Mixer. Sollte dann ja ein USBMixer sein,oder?

Die laufen alle über Klinke, dass heißt ja dann quasi, dass ich meine Boxen an den Mixer anschließen müsste, richtig?

Ich will aber über Virtual DJ / Traktor aufnehmen bzw streamen.

Dann brauche ich einen Mixer mit USB anschluss oder?

Numark M1 USB, wäre das nicht soetwas, was ich suche?

Willst Du denn auch "externe" Quellen mitreinmischen oder nur am PC bereits vorhandene Soundfiles mixen? In letzterem Falle bräuchtest Du an sich gar kein echtes Mischpult, sondern "nur" eine Art "Gamepad" kompatibel zu Virtual DJ. Gibt es beim Softwarehersteller keine FAQ oder Infos, welche Controller es da gibt? Wäre dann auf jeden Fall was mit USB. MIDI ginge zwar theoretisch auch, aber ich gehe davon aus, dass die Tolls dafür USB-Controller vorsehen.

Im ersten Falle, wenn Du auch externe Sounds mixen willst, bräuchtest Du ein Mischpult, dass zusätzlich zur klassischen Mischpultfunktion (mind 2 Soundeingänge, die man mischt und dann als Summe an einem Soundausgang rauskommen) auch noch eine Kompatibilität zu den Tools haben, um die zu steuern, also nochmal aufwendiger als "nur" ein controller.

*edit* Bei dem Numark müßte man genau schauen, ob per USB wirklich auch die Fader-Einstellungen übermittelt werden - dann könnte man damit auch die DJ Software ansteuern. Es kann aber sein, dass per USB nur das gemischte Signal übermittelt wird, sonst nix - die Beschreibung suggeriert zwar, dass es mit DJ Software geht, aber man könnte natürlich gemeinerweise auch einfach sagen "jo, das Aufnehmen des gemischten Signals, DAS geht" ;) Vlt. mal nach dem Modell UND dem Stichwort "Virtual DJ" googlen oder bei den Herstellern schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, was die mit "as soundcard operation" meinen... wenn die nur meinen, dass der Mixer als Soundkartenersatz da ist, dann reicht das nix. Diese USB-Mixer sind halt gleichzeitig ne Soundkarte, das ersetzt dann die des PCs.

Du kannst den mixer natürlich mal bestellen und ausprobieren, so shops wie thomann.de oder musicstore.de sind da sehr simpel in Sachen Rückgabe. Oder sogar mal die Hotline fragen, ich glaub bei thomann sind die auch rel fit in Spezialfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.

Ich bin echt ratlos. Habe auch keine Lust 100€ auszugeben und dann funktioniert das nicht. :(

Also ich hätt evtl. n BCD3000 abzugeben...kein Platz dafür ich benutz Traktor über die Tastatur...wobei mit BCD3000 is scho bequemer xD

Das ist halt eine Soundkarte und Midi-Controller in einem, funktioniert leider nicht unter 64bit-OS...Zum Aufnehmen natürlich wunderbar.
So steuerst du halt VirtualDJ, der NuMark ist halt eine Mehrkanal-Soundkarte mit Knöpfen...;)
IMHO isses echt egal ob du dir n "USB-Mixer" oder nen USB-Controller kaufst, ein "Vollwertiger" Mixer ist was anderes!

Danke für das Angebot aber solange es nicht uner 64-Bit OS läuft, ist das nix für mich :(

Ich werde mich nochmal intensiv schlau machen müssen, denn so wirklich auskennen tut sich ja hier keiner :p

also ich helfe dir, was du suchst ist nen Controller, kein Mischpult. Die reinen Controller sind teurer, da sie sich an ein etwas professionelles Publikum richten.

Nimm das hierHercules Dj Control Mp3 E2

Für den Preis sieht das Ding gar nicht mal schlecht aus.

Wie siehts aus mit der Qualität, wohl eher schlecht, was? :(

Wie das aber mit 64 bit aussieht, weiß ich nicht
Infomaterial
Die Qualität sind eher SPielzeugmäßig aus. Naja musst du wissen, ich hoffe ja nur, dass du die Msuik die du nutzt legal besitzt und das VD das auch ist. Wenn du damit in nem Club auflegen willst, rate ich ab, aber zu Hause steht es ja sicher und es sit kein Arbeitsgerät.

Um das nochmal klar zu stellen:

VDJ Lizenz habe ich von nem Kumpel der inzwischen in Clubs und Diskos auflegt und daher meist mit Traktor arbeitet und mir seine VDJ-Version geschenkt hat.

Meine MP3 werden alle von Amazon MP3 und Itunes bezogen :wink:

Mit illegaler, sorry für den Ausdruck, Scheiße, will ich nix zu tun haben! :)

Ich weiß selber, dass es heutzutage meist so ist, dass die Musik irgendwo gezogen wird etc.

Auch in meinem Umfeld ist dies zu 99% der Fall. Aber alleine wenn man den Qualiunterschied kennt und Musik liebt, kauft man. Das man damit die Musik am Leben hält und den Künstlern die Möglichkeit bietet neues zu schaffen, vergessen viele wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir das Ding bestellen, bei Thomann kannst du innerhalb von zwei Wochen zurück schicken. Also wenn es doch nur Spielzeug ist, dann eifach zurück. Andere Idee ist, du suchst nen Laden in deiner Nähe und schaust da mal nach.

Jetzt die wichtgste Frage möchtest su ins D Geschäft einsteigen? Oder möchtest du zu HAuse Spaß haben und hin und wieder auf ner PArty dein Können beweisen?

Weite helfen tun msn dir auch hier, ups da bin ich ja angemeldet;). Da ummeln sich aber eher profis.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hercules teil is halt echt billig verarbeitet und du wirst nich lang freude damit haben weil ausser n paar eq's, cross und linefadern is da nich viel...

Ich würd dir zu sowas wie nem reloop dj2 oder so raten, is qualitativ um einiges besser und du kannst damit was machen...

DJ'ing is n sehr teueres hobby ;) Hab selber als erstes n Vestax VCI-100 gekauft und bin froh das ich nich mit was billigerem eingestiegen bin... ;)

Also primär gehts mir erstmal ums Spaß haben. Auf die Idee bin ich halt über meinen Kumpel gekommen, der mir seine Virtual DJ Version angeboten hatte, ich also installiert und ein bisschen rumgespielt.

Ab und an bin ich halt auch bei ihm und darf ein wenig mit seinem Profieequipment rumspielen, was aus CDJ-1000 MKII und dem passenden Pionieer Mixer besteht. Macht schon extrem viel Spaß.

Ich habe mich nach gut einem Jahr mit Virtual DJ komplett vertraut gemacht, sodass ich eine Ebene weiter gehen will, aber dennoch nicht in den Profiebereich, da ich zZ einfach keine 2000€ für das passende Equipment übrig habe.

Daher ist es einfach nur für Zuhause gedacht, eventuell auch mal auf eine private Party mit Freunden. Vorstellen könnte ich mir auch den ein oder anderen Mix auf Youtube, sofern denn ein entsprechendes Publikum für meine Musik da ist.

DJ'ing is n sehr teueres hobby Hab selber als erstes n Vestax VCI-100 gekauft und bin froh das ich nich mit was billigerem eingestiegen bin...

Stimmt, ich habe nen Tr-1 und der kostet auch ne MEnge, aber ich weiß nicht, ob man ihm da zumuten kann.

naja wie gesagt 300€ für n ordentlichen midi controller + n hunderter fürn ordentliches 2 kanal interface (master + headphone) solltest du schon rechnen ;)

Bei mir warns fürs startequip 500€ + jetzt noch mal 2 x 300€ für ordentliche monitore und und und ^^

Klar kostet es viel Geld, aber meint ihr nicht man kriegt was, was nicht gleich nach 2 mal benutzen kaputt geht für rund 100€?

naja^^

schwer, mixer die du als midimixer nutzen kannst machen nur bedingt sinn wenn du sie mit traktor / vdj nutzen willst, dir fehlen halt sämtliche funktionen wie play, cue, set cue, loop ect.

die hast du bei guten midi controllern dabei, die im endefekt tt's / cdj's in nichts nachstehn ;) Aber die kosten halt ordneltich... für 300€ rum bekommste n gutes dj2 von reloop guck ma im Deejayforum.de da gibts n guten gebrauchtmarktplatz ;)

Ja klar, aber das ist es ja gerade.

Das brauche ich gerade noch nicht :d

Die Sachen die Fehlen, mache ich dann weiterhin per Maus. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich die Drehregler bei VDJ einfach mit der Maus nicht wirklich präzise bedienen kann, was bei dem DJ-Set vom Kumpel wesentlich besser ist. Daher wollte ich auch erstmal nur ein Mixer.

Wenn die Sachen ernst wird, dann ist es klar, dass ich ordentlich Geld in die Hand nehme um mir was anständiges zu kaufen. Aber zZ dient es nur als Hobby um nach der Schule ein wenig Spaß zu haben.

dann nimm das hercules mp3 teil ;) aber kauf bei thomann ;)

und nutzt lieber das traktor le das da dabei is und steig dann ggf mal um ;)

traktor is um einiges schöner von den funktionen her =)

lg

Also besser das Hercules MP3 teil nehmen als einen Mixer für 100€? :d

ja schon^^

mixer dann was ordentliches > 100€

bei dem hercules ding hast du gleich deine jog wheels und play, cue ect. buttons.

Ich halts zwar immer onch für rausgeschmissen weil du früher oder später was größeres willst vom schlage eines dj2 oder so aber das war dann halt lehrgeld :P

du kannst halt damit nix machen, und das beatmatching wird einfach iwann langweilig^^

dann willste effekte, mit cue points rumspielen, schneiden, samples nutzen usw. und das alles klappt damit halt nich so doll ;) darum in der digital dj community fast meistens das vci-100 genutzt ;)