[Kaufberatung] Mobo/CPU/RAM upgrade für ~250€ für Office und leichtes Spielen

kelnoky

Enthusiast
Moin Leute,

ich wollte für eine Freundin einen Rechner zusammenstellen, ihrer ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und hat auch einige Hardwaremacken, deswegen wollte ich da einiges ersetzen. Vorhanden sind Gehäuse, Festplatten (inklusive SSD), ein recht neues beQuiet 400W Netzteil und Peripherie. Die Grafikkarte (ist ne ältere AMD, wird auch irgendwann ersetzt, aber Gaming ist eh keine hohe Priorität) kann auch erstmal weiter verwendet werden.

Ich brauche also einen CPU, Motherboard, RAM, das Grundgerüst also. Ein leiser CPU Lüfter wäre auch fein, falls der boxed laut ist. Zu 80% wird auf dem Rechner einfach nur im Internet gesurft und Hearthstone und Morrowind
gespielt - dafür ist also keine tolle Performance nötig. Wenn das per IGP machbar ist, wäre es auch schon die relativ laute AMD Karte einzumotten. Allerdings wäre es mittlerweile auch schön, wenn Pillars of Eternity 1 + 2 gut gespielt werden könenn - aber auch das sind ja keine Graphikmonster. Budget wären ca. 250€, weniger wäre sehr zu begrüßen. Wenn aber ein bisschen mehr nötig ist, das Geld ist da, sie würde es nur sehr ungern für ihren Rechner ausgeben, da müsste Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Folgendes hatte ich mir ca gedacht:

ASRock B250M-HDV
Crucial DIMM 8GB
Intel Pentium Gold G4600

Das wären zusammen nur ~190€. Ist ein zweiter RAM Riegel nötig? Wieviel kann der IGP von dem Pentium? Lohnt sich ein i3, oder ist das rausgeschmissenes Geld bei diesen Anforderungen, weils nur zwei Kerne mehr sind, die wahrscheinlich nicht genutzt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chauken
Der i5 2400 ist nicht dein Ernst oder? Das Ding ist echt ne alte Gurke! Und der Phenom ist noch weniger ne Empfehlung wert...

Ist ein zweiter RAM Riegel nötig?
Nö, läuft auch ohne. Du verlierst allerdings Cpu Leistung im einstelligen Prozentbereich.
Wieviel kann der IGP von dem Pentium?
Nicht so viel. Die ist eher für Office gemacht und weniger zum Spielen. Die Derzeit stärkste IGP findest du im AMD RyZen 2200g bzw. 2400g. Und selbst die sind grade so mit einer Nvidia GT1030 vergleichbar, der Pentium ist sogar noch schwächer.
Lohnt sich ein i3, oder ist das rausgeschmissenes Geld bei diesen Anforderungen, weils nur zwei Kerne mehr sind, die wahrscheinlich nicht genutzt werden?

Hängt vom Spiel ab. Ich würde wegen der IGP Anforderung, wenn die IGP denn wirklich bleiben soll, eher zum RyZen 2200g greifen. Hat auch 4 Kerne und kostet um 100€.

"gerade so" soll heissen das sich der RyZen leicht unterhalb der 1030 einsortiert... ;)
Wir können nun gerne ausdiskutieren welche die langsamste Lösung ist, denn schnell sind die alle nicht :fresse2:

"gerade so" soll heissen das sich der RyZen leicht unterhalb der 1030 einsortiert... ;)
Wir können nun gerne ausdiskutieren welche die langsamste Lösung ist, denn schnell sind die alle nicht :fresse2:

oki also so wie meine 750 ti unter der 1050 ti :)

ich halte die 2200g und 2400g allgemein nicht für eine gute empfehlung.
dafür das die eine "bessere" igpu haben, sind se zu teuer und der wiederverkaufswert dürfte dem einer vollen hundetüte ähneln...

Nö, läuft auch ohne. Du verlierst allerdings Cpu Leistung im einstelligen Prozentbereich.

Ok, das war dumm gefragt von mir. Ein Riegel läuft natürlich - ich meinte, braucht man unbedingt 16GB RAM, eher nicht, oder?

Wegen IGP/Graka: Ich hab sie nochmal nachschauen lassen, da ist eine nvidia GT 630 drin (weiß nicht, wie ich auf AMD kam, aber "älter" war richtig :d). Ist natürlich nicht so der Bringer, aber sie hat auch nur nen 720p Monitor und kann damit ihr gemoddetes Skyrim gut spielen, damit ist sie zufrieden. Hohe Einstellungen sind ihr auch absolut nicht wichtig. Wenn dann doch die Graka irgendwann nicht mehr reicht, kann man immer noch eine vernünftige Graka nachkaufen. Ich hab die IGP Überlegung nur angestoßen, falls ein sinniger CPU eine IGP mitbringt, die genauso gut oder besser wäre als die derzeitige Graka kann man das laute Teil halt mal ausbauen. Aber Fokus sollte das nicht sein, nur halt positiver Nebeneffekt.

Die Grafikfrage mal außen vor lassend - wäre denn ein i3 8100 oder ein Ryzen 2200g so viel empfehlenswerter als ein Pentium G4600? Ist ja auch nicht so viel mehr Geld, wenn sich das lohnt, nehm ich das natürlich.

Jetz noch Kaby neu kaufen ...naja.
Budget gaming -> go for coffeelake 8100 und dann
Grafikkarte wird irgendwann ersetzt

Die iGPU wird Skyrim in 720p low auf etwa 45-60 fps avg bringen.

Dualchannel beim Ram immer mitnehmen, grade im Budgetbereich.

ich halte die 2200g und 2400g allgemein nicht für eine gute empfehlung.
[...]der wiederverkaufswert dürfte dem einer vollen hundetüte ähneln...
Dito

ASRock B360M-HDV Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de
8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2400 | Mindfactory.de

ein recht neues beQuiet 400W Netzteil
Heisst?! Sollte zwar passen, kann aber nicht schaden das mal kurz zu checken.

Wegen dem Wiederverkaufswert den i3 empfehlen? Ernsthaft?
Einerseits: Wieso sollte der i3 einen höheren Wiederverkaufswert haben? Und andererseits: ob es in 3 Jahren dann 15 oder 20 Euro Wiederverkaufswert sind...

Wenn mit der IGP soll gespielt werden, dann ist es völlig egal, ob der CPU Teil des i3 flotter als der 2200G ist. Findet mal einen Test, in dem die IGP des i3 die Vega 8 schlägt...

Das Netzteil kann man mal überprüfen, aber ich gehe davon aus, dass es ausreichend ist. Der PC wird keine Unmengen an Leistung benötigen.

Alternative Empfehlung: Alten Business-PC mit i5-xxxx kaufen, GPU nachrüsten. Sollte bei einem ähnlichen Budget rauskommen, hätte aber mehr Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative Empfehlung: Alten Business-PC mit i5-xxxx kaufen, GPU nachrüsten. Sollte bei einem ähnlichen Budget rauskommen, hätte aber mehr Grafikleistung.

Hatten wa schon
i5 2400
8gb ram
gigabyte board
als bundle für 114€
und dazu ne
gtx 570 ~40€
dazu den fhd 23,5" 125€

279€ und eine Freundin die Glücklich ist.

- - - Updated - - -

Las den Troll ruhig trollen

Wiederverkaufswert ist in der Tat egal.
Das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272, das reicht.

Dualchannel also auf jeden Fall mitnehmen, gut.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der i3 8100 ca. 10€ teurer als der ryzen 2200g, nen Tick schneller, hat aber den schon deutlich schlechteren IGP? Da würde mir der 2200g wie die (marginal) bessere Wahl erscheinen. Welches Motherboard dazu? Beim RAM ein günstiges 2x4GB Set, oder soll man da zu etwas bestimmtem greifen?

Wenn du noch planst eine Graka drauf zu stecken, nimmste den 8100.
Sonst wenn du meinst das es auch so reichen soll, und es ohne Graka bleiben wird, passt der 2200g als "Dauerlösung". Nix dolles, aber eben ok.
Günstiges Board mit versch. Videoanschlüssen dat hier z.B.
Pack aber dann ein Bios update mit in der Korb, oder du kennst wenn der das mal kurz flashen kann, damit der 2200g auch sicher erkannt wird.
Ram wäre zwar gerne was schneller, aber das Kit z.B. klappt auch.

bei AMD lohnt ein A320 Board für nen 2200g oder 2400g nicht, da das Gigabyte AB350m DS3H kein BIOS-Update braucht, udn damit günstiger ist als ein Board, das ein BIOS-Update bei MF braucht ;)

Ich würde außerdem auch über den 2400g nachdenken, dessen IGP etwas besser ist und der 8 Threads mit bringt, was in Spielen zumindest sicherlich auf längere Sicht interessant sein kann.
Notwendig ist das sicherlich nicht, aber ggf. die paar Pixel auf dem Bildschirm wert, es erwähnt zu haben ;)

Das hier wäre also ganz ordentlich, würd ich sagen? Hab noch nen Ben Nevis mit reingenommen. Oder ist der boxed Lüfter ganz ordentlich von der Lautstärke?

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)

1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

https://www.computerbase.de/2017-07/amd-ryzen-3-1300x-1200-test/3/
Hier wird zum Wraith Stealth was geschrieben. Scheint besser als die üblichen Boxed-Kühler zu sein, könnte man also durchaus mal probieren.
Zwecks RAM: Lies dich mal zum 2400g bzgl. RAM Takt ein, afaik spielt das für die Grafikleistung eine Rolle. Übrigens: Der Grafikspeicher wird dann ja auch "vom RAM abgezogen".

Jo, die Geschwindigkeit des RAMs macht da wohl nen deutlichen Unterschied. Ich studier gerade die Anleitung vom Gigabyte GA-AB350M-DS3H und der Ram, den ich jetzt bestellen wollte, taucht nicht auf, bzw. unter 3200MHZ RAM ist nichtmal eine einzige Dual Channel Kombination gelistet. Heißt das, der RAM geht absolut gar nicht, oder wurde der schlicht nicht getestet und wird wahrscheinlich trotzdem gehen? Der RAM wäre der hier: 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Wobei ich den ursprünglich vorgeschlagenen Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB) auch nicht in der Liste des Gigabyte Mainboards finden kann.

In allen Foren steht auch, dass dieses Motherboard auf jeden Fall den Ryzen 5 2400g unterstüzt, aber auf der Gigabyte Seite steht, dass das erst am BIOS Version F11 der Fall ist - was glaub ich da nun? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ha. Lesen will gelernt sein! Danke!

Löst leider noch nicht mein RAM Problem.

Der dürfte schlicht nicht getestet sein.
Der Ryzen 2400g soll aber generell nicht ganz so Zickig mit RAM sein wie die 1000er Ryzen, von daher halte ich die extreme Vorsicht für übertrieben.

Da du ja wohl online bestellst, wenn es wirklich Probleme gibt, geht das RAM-Kit zurück un ddu suchst ein anderes. Ich erwarte aber maximal Probleme in sofern, als dass ggf. statt der 3200 nur 3066 MHz stabil laufen, oder wie auch immer die Einstellung da ist.
Das sehe ich aber nicht als masives Problem an, denn das ist so wie so kein Beinbruch. Um den Unterschied zwischen 2933, 3066 und 3200 zu ermitteln musst du schon sehr gute Benches haben.

Ha. Lesen will gelernt sein! Danke!

Löst leider noch nicht mein RAM Problem.

diese konfig

i5 2400
8gb ram
gigabyte board
als bundle für 114€
und dazu ne
gtx 570 ~40€
dazu den fhd 23,5" 125€

279€ und eine Freundin die Glücklich ist.

ist 3 mal so stark wie

Das hier wäre also ganz ordentlich, würd ich sagen? Hab noch nen Ben Nevis mit reingenommen. Oder ist der boxed Lüfter ganz ordentlich von der Lautstärke?

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Wären dann 300€, dazu werd ich sie schon überreden können. :d

diese UND hat einen FHD.
Aber mach man was du willst, dein Geld, deine Beziehung...

Ähm, ne GTX570 ist nicht drei mal so stark wie ne Vega im 2400g, nicht mal ansatzweise: da kannst du froh sein, wennd ie 570 überhaupt das Niveau von Vega erreicht, eher nicht.
Der i5 2400 hat gegenüber der Testleistung bei erscheinen mit dem Patches zu Meltdown, Spectre und co auch Leistung verloren, die man nicht mit OC ausgleichen kann, da der 2400er nicht OC-Bar ist.
Außerdem verschweigst du das Risiko von Defekten bei 1155, die nicht so selten sind.

Deine Intel-PR-Kampange in allen ehren, aber Hardware von 2012 ist nunmal nicht vergleichbar! vor allem nicht so.

Wenn ich mal reale vergleiche bringe; der Pentium G5400 wäre heute etwa die Leistungsklasse die der i5 2400 mal inne hatte, also 1:1 gesehen. die GTX570 ist in etwa das Niveau einer GTX750 Ti, was wiederum in etwa die GT1030 dar stellt. da die GTX570 aber mit nur 1,25GB VRAM kommt, verliert diese aktuell schon massiv an Boden gegenüber der 750Ti, so bald der VRAM nötig wird. das passiert aber selbst bei 0815-Gaming schon bei fHD.

Zu guter Letzt frisst ein i5 2400 mit dem ganzen Zeug auch mehr Strom, sowohl Idle als auch Last, da ist doch alles nur interessant wenn was davon eh da ist; nicht bei nem Neukauf.

Wenn man Gebrauchthardware hernehmen will, wäre ein Haswell i5, mit gtx950/960 ne Idee, da steckt Spieleleistung oberhalb ner APU drin, das ist rel. günstig zu bekommen, und es ist nicht ganz so alt.

Der TE möchte aber anscheinen Neuware kaufen, und die Anforderungen sprechen durchaus für eine APU, also würde ich da auch nur bedingt ein gebrauchtes System vorschlagen. Intel hat nunmal noch keine vergleichbaren iGPs in den Prozessoren.

Doch schnuckel, schau mal bei utub, bei benchmarks bei dem nicht nur gpu sondern komplett getestet wird...

und deine gpu vergleiche sind reiner irrsinn ^^
die 1030 ist fast 50% langsamer als die 750 ti
und die vega der 2400g vllt so 50% der 1030...

die von ihm angesprochenen spiele, verlangen max. 1gb vram... und die konfig ist die empfohlene.

und das ein alter intel mehr strom frisst als ein neuer amd, das verlangt nach belegen :d

Ich geb dem te ja nur den rat, seine freundin glücklich zu machen und nicht aus irgendwelchen egogründen rücksichtslos über das geld seiner perle zu entscheiden.

aber is ja nicht mein bier ^^

IPG s sind NICHT ZUM ZOCKEN auch nicht für gelegenheitszocker
und die 2200g und 2400g haben einfach ein miserables P/L war richtig geschockt als ich die gesehen habe

wir fangen jetzt aber nicht mit rosinen an oder? :wink:

lg

- - - Updated - - -

ps: wenn er seine perle weiter auf dem 720p zocken lässt ist die 2400g grafik ok aber er sollte sich schämen ihr das an zu tun!

GT 1030 und GTX 750 Ti trennen garantiert keine 50%. - Dafür will ich einmal Beweise sehen.
Im Schnitt trennen die beiden Karten ca. 7 - 8% - Wenn es hoch kommt mal 10%.

Also: WO sind das bitte 50%?
Und für die Aussage, kann ich dir Massenhaft Belege bringen egal ob Testmagazin oder "utub", also keine "Rosinen". - Für deine Aussage möchte ich daher bitte einmal Aussagekräftige Ergebnisse. Und KEINE Rosinen.

Gleiches Spiel GT1030 vs. 2400G.
Die Vega des 2400G ist im Schnitt ca. 10% langsamer als die GT 1030.
Auch hier kann ich dir Massenahft Beweise dafür bringen.

Also möchte ich bitte Beweise für 50%. - Und auch hier wieder: Keine Rosinen von dir sondern Video wo diverse Spiele getestet werden.

Stromverbrauch sollte aber nur rein logisch sein. - Du kombinierst einen i5 2500 + GTX 570. Das sind beides alte Sachen die richtig Strom ziehen.
Eine GTX 570 braucht unter Gaminglast schon knapp 180-200 Wat. - Und das ist NUR die GPU. Der rest kommt dazu. - Also auch CPU.

Der 2400g liegt im Schnitt unter Gaming bei ca. 100 Watt, im Torture Test bei knapp 150 Watt.

Quellen:
2400G: Leistungsübersicht und Lautstärkemessungen - AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G: Leistungsaufnahme, Takt und Temperaturen
GTX 570: Geforce GTX 570 im Test: Impressionen, Lautheit und Leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Ich berate keine beratungsresistenten AMD Fanboys, die kein Interesse an Wahrheit haben und selbst in der Lage zum googeln sind.

fürti

Ich berate keine beratungsresistenten AMD Fanboys, die kein Interesse an Wahrheit haben und selbst in der Lage zum googeln sind.

fürti

Ich bin garantiert kein Fanboy. - Hatte vorher ebenfalls Jahrelang Intel, ebenfalls den genialen Q6600, einen i5 3570k und andere Systeme die auf Intel laufen. Auch im Freundeskreis habe ich mehrere Intel System zusammengestellt und mach das auch noch heute. - AMD ist nicht immer die Musterlösung. Aber eine Alternative.

Und ein gebrauchtes System ist nicht immer sinnvoll, auch wenn man vielleicht mehr Leistung bekommt. Es hängen auch andere Gefahren und "Lasten" daran.

Nur mit Falschaussagen um mich werfen kann ich auch, das hat also nichts mit Beraten zu tun, sondern mit Unwahrheiten aus der Welt schaffen.

Also nach wie vor: BEWEISE mir bitte, dass 1030 und GTX 750 Ti, sowie GT1030 und 2400G 50% Leistung trennen ohne dich dabei auf ein einziges Szenario festzulegen.
Dazu dann bitte den Beweise, dass deine Kombination i5 2500 + GTX 570 weniger Strom verbraucht als der 2400G.
Weil wenn ich Google werden, so leid mir das tut, meine Standpunkte gestärkt und nicht deine.

Danach können wir gerne weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, schau mal in die PCGH Printed mit dem Test der 2200g und 2400g, die 1030 kann sich ganze 3-8% je nach game vom 2400g absetzen, wow! Bei CB auf der Website war es etwas mehr, aber immer noch weit entfernt von mies. AMD Ryzen 3 2200G 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 2) - ComputerBase

Bzgl. Leistung der dGPUs hast du aber recht, die 1030 und 750Ti sind nicht gleich schnell, da habe ich mich vertan; mea culpa. Da hab ich im Kopf wohl 1050 und 1030 gewürfelt ;)

Trotzdem ist die Leistung der GTX570 keine 3x der Vega11 APU.

Hinzu kommt, dass wenn du sagt, dass der VRAM ja nicht wichtig ist, die Vega8/11 eher gleichwertig bis schneller als die GT1030 ist. Nur wenn die Speicherbandbreite stärker gefodert ist, bricht die APU entsprechend ein, was ja nun keine neue Erkenntnis ist. Wirkt man dem mit übertaktetem RAM entgegen, wie man es normal bei der APU gern empfiehlt, verringert sich dieses Problem etwas.

Natürlich ist eine APU nichts für einen ernsten Zocker, aber das ist die Freundin des TE doch auch gar nicht.

Strombedarf: Ähm, du willst nicht ernsthaft nen Beweis dafür dass ein i5 2400 mit GTX570 im System selbst im Idle mehr Strom verballert als ne APU im Jahre 2018, oder?
Versuch bitte mal ein System mit ner 570er unter 70W zu drücken, im Idle. Viel Spaß beim tweeken ;) Der 2400g wird ohne Last die 25W locker unterbieten, eher sogar die 20W. Da gab es von 2nd Gen zu 4th Gen bei Intel schon massive unterschiede.

Edit:
Ich hab noch mal verglichen, die 750Ti müsste etwa mittig zwischen einer 1030 und einer 1050 liegen, was bei einem Unterschied von 75% der 1050 zur 1030 etwa 35-40% zur 1030 aus macht.
Die 570er ist also nicht mal 1,5 mal so schnell wie ne Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh