[Kaufberatung] Mobo und Speicher

_Sin_

Enthusiast
Moin Leuts,

ich suche ein Mainboard, wobei ich mich schon ziemlich auf die Einzelheiten festgelegt habe.

Es soll ein SLI-Board sein auf dem zwei PCIe 2.0 16x drauf sind (glaube da kommt dann generell nur noch ein Chipsatz alla 750i SLI oder höher in Frage)

Außerdem soll es natürlich mit allen 45nm-Modellen der Core2Quad-Reihe klar kommen und RAM mit 1066 im Dualchannel ansprechen können.
Sound ab 5.1 is ein Muss, wenns 7.1 hat is das auch gut.
E-SATA wäre jetzt nicht so schlimm wenns fehlt, ansonsten freut man sich über jedes kleine Boni.

Ich habe ein Board gefunden wo sogar noch ein netter CPU-Lüfter von Zahlmann mitgeliefert wird, und denke eig. dass das Board ziemlich gut sein muss. Die Rede is vom MSI P7N Zilent:

http://geizhals.at/deutschland/?a=306160&plz=&t=versand&va=nachnahme&vl=de&v=e#filterform

Was mir da jetzt Gedanken bereitet ist die Kompatibilität (und vor allem auch die richtige Auswahl) von Ram-Speicher.
Es sollen 2x 2GB DDRII Module mit einer Taktung von 1066Mhz sein, die einwandfrei im Dualchannel laufen - möglichst natürlich mit guten Timings. CL 5 sollte drin sein, schneller gehts auch glaub ich kaum.
Der Kostenfaktor ist auserdem zu beachten, für die Ram-Module will ich nicht mehr als 100 Euro lassen und für das Board auch nicht mehr als 170.

Hoffe das ist keine zu heftige Aufgabe^^
Hat wer Erfahrungen mit dem Board was ich vorgeschlagen habe oder rät mir jemand zu einem gänzlich anderen?
Wäre cool könnte mir jemand ein kompatibles Ram-Modul nennen welches alle meine Voraussetzungen erfüllt.

Ich danke euch im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

_Sin_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speziell dieses Board wäre weniger für SLI geeignet, weil es die Grakas nur mit zweimal x8 anbindet. Eine sehr komische Eigenart des 750i Chipsatz, das einige Boards die vollen x16 ermöglichen, andere aber nicht.

DDR2-1000 reicht nicht aus?

^^ Ok, die 66 mhz schenken wir uns, das wäre nicht das Problem, aber laut Herstellerspezifikationen soll das Board so organisiert sein dass man einen vollen 16x PCIe 2.0 hat und dann noch zwei weitere (die aquablauen) die sich 16 Lanes teilen.

Das heißt bei einem SLI-Verbund mit zwei Karten hätten beide Karten ihre vollen 16 Lanes. Drei Karten zu installieren macht preis-leistungs-technisch eh keinen Sinn und wird auch nicht in erwägung gezogen.

Sicher mit der Laneanbindung? Das ist wie gesagt bei den 750i nie so ganz eindeutig.

MSI:
- the mazarine slot PCI Express x 16 slot (PCI_E1) supports PCIE 2.0 x 16 mode.
- the two light-blue PCI Express x 16 slots (PCI_E2 & PCI_E3) support PCI Express x 8 mode only.

Auch bei vielen Händlern (z.B: Alternate) steht das SLI nur mit zweimal 8x geht.

Beim RAM würde ich zum bewährten G.Skill 1000 greifen.

Die Diskussion hatten wir vor etlichen Wochen mal. Ich meine User kaltblut hatte da ein Board mit voller Anbindung, ich komme aber nicht mehr drauf welches das war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh