[Ausschreibung] Moderation Forumdeluxx 2009 - Ende 16.10.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Hallo lieber Luxxer :wink:

Es ist mal wieder an der Zeit, aktiven Forenusern die Mitarbeit im Team von Hardwareluxx zu ermöglichen.
Wenn ihr also kreativ und aktiv am Forum mitarbeiten möchtet, wartet in
folgenden Unterforen die Herausforderung einer guten Forenmoderation auf euch.

Welche Bereiche stehen zur Auswahl?

• Bereich Hardware - alle Unterforen

• Bereich Liquidluxx - alle Unterforen

• Bereich Gamersluxx - alle Unterforen

• Bereich Softwareluxx - alle Unterforen

Was solltet ihr mitbringen ?

• eine gewisse Erfahrung im Bereich den ihr euch ausgesucht habt.

• Team-Fähigkeit

• die Motivation Guides, FAQs & Co. im Team und in der Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen zu gestalten

• Zeit. Es ist kein Vollzeit-Job, aber mehrmals die Woche solltet ihr online sein

Wie kommt ihr in das Hardwareluxx-Team ?

Schreibt eine Mail mit den wichtigsten Informationen über eure Person, eure Interessen und Fähigkeiten.
Sagt uns, was eure Ziele im von euch gewählten Unterforum sind und wie ihr euch eine Mitarbeit bei uns vorstellt.
Solltet ihr in anderen Foren als Moderatoren tätig sein oder ähnliche Aufgaben erfüllen, so vermerkt dies bitte auch.

Diese Mail schickt ihr dann mit dem Betreff "Bewerbung + Nickname" an folgende Adresse: mflox@hardwareluxx.de

Solltet ihr Fragen haben - so stehen wir euch natürlich gern zur Verfügung :)

Viel Spaß wünscht euer Hardwareluxx Forum :wink:

Einsendeschluss ist der 16.10. 23:59 Uhr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Deine Bewerbung haben wir ja schon ;)

Von der letzten Runde haben wir keine Ausschreibungen mehr. Lediglich wer sich in den letzten Tagen initiativ beworben hat, dessen Bewerbung liegt noch vor.

Hmm mal gucken ob ich einen 4. Anlauf starte :d

Schaden tut es sicher nicht. Wir schauen bei jeder Bewerbung auch auf die letzten Monate. Das was uns beim letzten Mal vielleicht nicht so gefallen hat, kann jetzt schon wieder ganz anders aussehen. Ich wurde damals auch nicht im ersten Anlauf genommen. ;)

Hallo zusammen,

muss es eine "offizielle" Bewerbungsmappe sein oder wie oben geschrieben quasi "nur" ein gutes Bewerbungsschreiben?

Greetings
Tom

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Abend

Großen verschleiß an Mod's habt ihr.
390.gif

Kleiner Spaß am Rande.:lol:

Zeigt ja auch ,dass das Forum stetig wächst.

Viel Glück bei der Suche.;)

Mfg. Iceman

Ok,Bewerbung draußen :-)
Und schöne Grüße von Juist :wink:

Hi Leute,

Wenn ich in den Bereich LiquidLuxx gerne behilflich sein möchte, kann ich im Bereich "Gehäuse" aktiv werden ooder würde ich auch "Lukü & Wakü" Bereich mit bekommen?, weil Wakü ist nicht gerade mein spezial Gebiet.

Grüß

Natürlich kannst du dich auch ausschließlich auf ein Unterforum bewerben, Neueinsteigern legen wir sowieso nahe, mit möglichst wenigen Unterforen anzufangen, je nach dem auch nur mit einem :)

Was genau hängt denn genau an der Tätigkeit eines Moderators dran?
Könnte man das vielleicht etwas genauer umschreiben?

Ich stelle mir das wie folgt vor:
- man liest viel in seinen Unterforen
- man achtet auf die Einhaltung der Forenregeln und setzt diese durch

Was zählt denn noch zu den Aufgaben/Verpflichtungen?
Gibt es regelmäßige "Konferenzen" mit anderen HWLuxx-Teammitgliedern?
Gibt es eine Art "white paper" als Verhaltenskodex für Moderatoren?

Ich überlege, ob ich mich für die Unterforen "Alternative Kühlmethoden und Eigenbau", "OC CPUs", "OC GPUs" und "Benchmarks" bewerbe. Bin in diesen Foren eh ständig und fast ausschließlich unterwegs und wenn mir da was auffallen würde, müßte man nicht erst einen Mod anschreiben, der es dann behebt bzw. darauf hinweist. FAQs und HowTo's gibts auch schon einige von mir/uns... das stellt also kein Problem dar!

Ich würde die Sache schon sehr ernst nehmen und versuchen die Erwartungen, die man an einen Mod hat, zu erfüllen. Viele/einige sind sicher darauf aus, Macht über die anderen User zu haben... ich frage mich nur, ob alle anderen Bewerber sich auch die oben stehenden Fragen gestellt haben und/oder schon eine Antwort darauf wissen.

Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.... aber ich würde in der Community schon gerne noch mehr mithelfen, als ich es schon tue :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir das wie folgt vor:
- man liest viel in seinen Unterforen
- man achtet auf die Einhaltung der Forenregeln und setzt diese durch

Das ist ein Teil des Moderatoren-Jobs, korrekt. Moderation heißt aber nicht nur das reine Durchsetzen der Regeln, sondern die Leitung eines Unterforums. Es geht nicht nur um das Schließen und Schieben von Threads, sondern um die stetige Verbesserung des Forums. Ein Moderator muss nicht zig FAQs, Sammelthreads, Guides & Co. posten (wobei es natürlich nicht schadet ;) ), sondern soll den vorhandenen Content pflegen und erkennen, wo Verbesserungsbedarf besteht. Klingt jetzt alles sehr komplex, aber man kommt da schnell rein :)

Was zählt denn noch zu den Aufgaben/Verpflichtungen?
Gibt es regelmäßige "Konferenzen" mit anderen HWLuxx-Teammitgliedern?
Gibt es eine Art "white paper" als Verhaltenskodex für Moderatoren?

Die Kommunikation unter den Moderatoren innerhalb eines Unterforums liegt in deren Eigen-Verantwortung. Wie das aussieht, bleibt den Mods überlassen. Es gibt aber für die Unterforen zentrale Anlaufstellen.

Ein umfangreicher Leitfaden für die Moderatoren ist vorhanden, zudem steht natürlich die Forenleitung und alle Moderatoren bei Fragen zu Verfügung. Wenn ihr euch bewerbt und eine Stelle antretet, bekommt ihr nicht einfach euer Unterforum kommentarlos vor die Füße geworfen, keine Sorge.

Viele/einige sind sicher darauf aus, Macht über die anderen User zu haben...
Dass du allein schon diesen Punkt erwähnst, qualifiziert dich ein Stück weit, wie ich finde. Auch wenn du genau genommen ja nicht sagst, wie es bei dir damit aussieht.
Aber ist ja klar, was du meinst und das ist ein ganz wichtiger Punkt! Ich habe selbst vor ein paar Jahren in einem damals schon so großen Forum wie HFLUXX heute zum Thema Musik moderiert und es besteht nach meiner Erfahrung tatsächlich die Gefahr, dass man abstumpft, seine Macht zu schnell auf den Tisch knallt und durch die Gegend closed und banned, wie ein Irrer.
Das wird natürlich mit der Fülle an Aufgaben und Stress umso schlimmer. Trotzdem hat am Ende jeder neue User, egal wie nervig, das Recht auf faire Behandlung.
Als mir das irgendwann klar wurde, habe ich den Job dann an den Nagel gehängt.

ich frage mich nur, ob alle anderen Bewerber sich auch die oben stehenden Fragen gestellt haben und/oder schon eine Antwort darauf wissen.
Auch das spricht absolut für dich!

Natürlich kannst du dich auch ausschließlich auf ein Unterforum bewerben, Neueinsteigern legen wir sowieso nahe, mit möglichst wenigen Unterforen anzufangen, je nach dem auch nur mit einem :)

Ok, Dank dir für die Antwort. ;)
Ich werde noch mal drüber nachdenken ob ich dem gewachsen bin.

Denn man übernimt dnan ein Stückweit mehr Verantwortung, halt auch für die User die dieses Unterforum besuchen und Ihr Beiträge verfassen.

Und wie Ihr schon gesgat habt, gehtes nicht nur ums verwarenn und bannen und closen, sonder dass die User an Anlaufstelle haben falle Probleme auftauchen und so der dazugehörige Moderator für das Problem schnellstmöglich ein Lösung findet, damit alles seinen gewohenten Ablauf hat.

Ewas würde ich gerne wissen, muss ein Moderator Reviews etc verfassen?
Ich habe bsi jetzt nicht die Kontake zu Firmen wie evtl. ander User hier im Luxx.

Grüß

Nein, das gehört nicht zu den Aufgaben/Pflichten eines Moderators. Natürlich ist es möglich, aber lange kein Muss.

Lassen wir das Thema einfach

Fehler sind Menschlich, und niemand ist perfekt nicht einmal du :motz:

Habe mich auch beworben, allerdings hab ich mich gefragt ob die Bewerbungen mit oder ohne Foto sein sollen?

Ich hab jetzt mal keins angehängt, denke man sieht sich eh nicht so oft, da kommt es mehr darauf an, was man schreibt und wie man es schreibt ;)

Siehst du genau richtig, ein Foto brauchen wir natürlich nicht :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh