Modular Water-Cube by citizen_one (third Update)

citizen_one

Semiprofi
Servus Leutz,

Nach vielen Jahren des ständigen Umzugs in neue Gehäuse hatte ich es am Anfang dieser Woche echt satt! Immer nur enge Midi-Tower oder viel zu hohe Big-Tower... Schlimm, besonders für Wakü-User... Also musste was komplett neues her. Hier eine kleine Liste mit den Ansprüchen:

- schlichtes Design, Kein Casemod!!!!
- optimale Kühlung für Festplatten
- modulare Wasserkühlung (auch das Board sollte sich problemlos tauschen lassen!!!)
- Optimale Kühlung und Erreichbarkeit der wichtigen Komponenten
- Abgetrennter Wakü-Bereich

Mmh, so ein Gehäuse gibt es nicht! Also muss was selbstgebastelt werden. Optisch sind meine Ansprüche sehr sehr gering, es soll einfach nur optimal, ultimativ flexibel sein, das Ding! Also, Konzeptplan gemacht und los gehts:

Einmal in den örtlichen Baumarkt gefahren, MDF gekauft und ab in die Werkstatt. Noch nen kleinen Deko-Marienkäfer drauf... :fresse:

Wie es natürlich auch sein muss, gleich in der ersten Stunde geht was schief... In meinem jugendlichen Leichtsinn verwechselt man schnell mal die Bleistiftstriche... :wall: Naja, es gibt ja Feinspachtel! :bigok:

Sodele, alle Blenden für Radiator, Laufwerke, Netzteil usw. sind ausgesägt.

Jetzt noch die Vertiefungen für die Gitter vor den Radiatoren und in der Front rausfräsen. Nervenautreibend...

Gitter darf natürlich auch nicht fehlen! Frisch aus dem Bauhaus in Hanau aM :bigok:

Passt! :drool:

Dann gehts ans zusammenbappen. Ich glaub, ich hab noch nie so viele Schraubzwingen benutzt... :eek: :shot:

Und hier im zusammengeleimten Zustand! Schonmal mit Mainboard-Schlitten und altem CD-Rom zum testen! :drool: Macht schon was her! In die linke kleine Kammer kommen dann AGB, Pumpe und die Radis und die Schläuche werden dann einfach mit zwei Tüllen durch die MDF-Platte in den Mobo-Raum geführt!

Problematisch wurde es erst bei den Halterungen für die 5,25" Schächte... Zum Glück ist mir was kreatives eingefallen, sonst hätte ich glatt Tesa Power-Strip verwenden müssen... :hmm: :fresse:

Und hier nochmal ein kleiner Einblick. :eek:

Und das ist der aktuelle Stand. Der Lack sieht nur so kacke aus, weil er schon zum Teil getrocknet ist! :bigok: Nur als Information: Es steht auf dem Kopf! Der Deckel kommt demnächst irgendwann mal... ^^ Als Füße hab ich mir kleine Runde Holzkugeln besorgt. Sieht echt Chick aus! Vlt. bekomm ich es heute abend noch fertig! :)

Comments gerne erwünscht! Lasst euch voll aus aber bedenkt bitte, das die Optik ganz hintendran steht! Kein Desingergehäuse! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele, Füße sind dran, die eine Wand ist aber immer noch nicht ganz trocken... Im Moment steht es noch auf der Terasse!!! :bigok: Werd es aber mal in so ner halben bis einer Stunde in meinen Room schaffen und dann sehen wir weiter!

Greetz :wink:

*UPDATE*

Sodele, gestern abend gewartet und gewartet und zwischendurch was anderes gemacht...

Nagut :btt:
Heute früh siehts schon besser aus. Innen drinnen ist der Lack kacke aber ich bin am überlegen, ob mir das nicht wayne ist... von außen siehts recht edel aus! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, gefällt mir gut!
Das Raumkonzept ist ja echt mal bombe und außen sieht der Lack auch voll ok aus!

Sieht sehr schön aus ! :bigok:

Du kannst ja die Füße als Kontrast zum schwarzen Gehäuse weiß machen ;)

füsse weiss säh bestimmt klasse aus, schön gemacht, aber innen würd ich nochmal nachlackieren, sonst denkst du dir nachher irgendwann immer: warum hab ich das nciht gemacht als ich noch nix eingebaut hatte? ich kenn das :fresse: evtl den innenraum auch weiss lackieren, sieht bestimmt auch schick aus. :banana:

*zustimm*

Innenraum auch lackieren! Sieht aussen schon sehr gut aus, würde aber evtl noch eine Schicht sprühen und mit Klarlack versiegeln.

Die Füsse würd ich auch nicht in Natura lassen, das passt so gar nicht zu dem schicken schwarzen case. Entweder weiss oder silber, irgendwas kontrastreiches.

Gute Arbeit, weiter so!

Grüße,

Sin

jap gefällt mir :)

aber wenn du schlicht haben willst dann würde ich die füße schwarz machen... würde mir persönlich besser gefallen aber ist ja dein case :)

Wie viele wissen, kann ich MDF nicht ab, man sieht aber immerwieder, dass daraus gut was zu amchen ist. Top! Jedoch hätte ich die Laufwerkskäfige aus 4mm Plexiglas gemacht. das sieht edel aus und lässt unter Umständen noch besser verbauen ;)

Mmh, Füße weiß ist ne gute Idee! Das mit dem Innenraum war mit jetzt erstmal wayne. Es kommt eh kein Deckel mit Fenster drauf...

Tjo, da hamn wirs! :rolleyes: :love: :drool: Leider mag mein Board urplötzlich meine Ballistix nicht mehr... :confused: :shake: Hoffentlich bekomm ich das noch hin! :heul:

Greetz :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerke versauen die Vorderseite, finde ich

Hmm, findest du echt? Ich könnte sie ja zunageln! Wer braucht schon CD-Roms... :rolleyes: :fresse:

Mal schauen, ich hab noch etwas Alu-Blech im Keller. Aber am Weekend fahr ich eh erstmal in Urlaub! :d Von daher... :p

du könntest sie ja wenigstens in der gleichen farbe wie das gehäuse lackieren!?!
des würde um einiges besser ausschaun

Auch von mir: Respekt für diese geniale Konstruktion! Die Aufteilung gefällt mir besonders gut!

So, nächster Versuch... Grmpf! :mad: Bei Fragen oder sonstigen Sachen am besten per ICQ kontaktieren! ;)

€: hab sie ja auch gerade neu upgeloadet...

Sodele, nach etwas Urlaub gehts langsam weiter.

Erstmal mit "neuer" Hardware... Da ich (->Intelligenzbestie<-) es vollbracht habe, meinen armen Opteron 150 zu schrotten, ist jetzt erstmal ne kleine Intel-Session angesagt. Bitte meckert nicht über den Winkel hinter der Graka! :rolleyes: Ich hatte keinen längeren Schlauch! :fresse: :d Der war perfekt an die 7800 GTX angepasst... :shot:

Hier die Wakü-Ecke in Betrieb. Die Lüfter kommen logischerweise dann in den Deckel!!!

Und hier mal der Roh-Deckel. Rechts unten kommen auch noch zwei 120er rein, die dann die Spawas und das RAM mit frischer Luft versorgen!

Comments natürlich immer gerne! :rolleyes: :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh