[Kaufberatung] Monitor (22"-24") mit guter Interpolation

dablinki

Enthusiast
Grüß euch!

Da mein Monitor (Samsung 940B, 19") kürzlich das Zeitliche gesegnet hat, suche ich nun Ersatz:

Anwendungsbereiche:
30% Video
40% Spiele
30% Office

Voraussetzungen:
22" bis 24"
gute Interpolation
5 Grad Neigung nach vorne sollte möglich sein (wichtig!)
bis ca. 250 Euro

Bezüglich Interpolation: Ich habe zwar noch nie ein interpoliertes Bild auf TFTs gesehen, aber mir ist bewusst, dass ein interpoliertes Bild nicht mehr scharf ist und auch der Input-Lag steigt. Mit meiner etwas älteren Ati 4850 komme ich jedoch nicht mehr weit und eine neue Grafikkarte möchte ich mir im Moment auch nicht unbedingt kaufen (der Monitor wird sicher auch meine nächste Grafikkarte überleben). Für das Arbeiten am PC, sowie für Filme wäre ein größerer Monitor schon ganz nett, daher ist mir eine gute Interpolation schon wichtig.

Abgesehen vom Standfuss wäre der lg w2452v ganz gut gewesen (laut prad hat er eine sehr gute Interpolation und diesbezüglich auch Einstellungsmöglichkeiten), aber den kriegt man wohl heute wohl nicht mehr.

Bin über jeden Vorschlag sehr dankbar.
Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab jetzt seit 4 Tagen den LG W2442PA-SF (silber) gibt es aber auch als schwarze Version (BF).

PRAD | Testbericht LG Flatron W2442PA-SF

bin mit dem total zufrieden, hab auch schon testweise auf 1680x1050 gespielt, und das Bild war dennoch verdammt gut. Die Interpolation fällt bei prad.de zwar befriedigend aus, aber ich habe noch nichts davon bemerkt das es nur zufriedenstellend sei. Ich habe meinen altern Monitor noch daneben stehen und wenn man die Bilder vergleicht sieht es nicht wirklich soviel schlechter aus.

Danke für deine Antwort!

Ja, den W2442PA-SF hab ich mir auch bereits angesehen, aber ein User aus einem anderen Board hat dem Prad-Test bezüglich der Interpolation zugestimmt.

Aber die Bewertung der Interpolation ist wohl zum größten Teil der subjektive Eindruck. Ein 1:1 Modus wäre wohl auch ganz hilfreich gewesen :)

Brummt dein Monitor bei niedriger Helligkeit?

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich bezweifle das die Monitore sich groß beim interpolieren unterscheiden.
Die hersteller basteln an der funktion schon seit jahren rum und es ist ein reines software problem (ein teureres panel hilft da nicht -> gute interpolation ist also nicht den high budget displays vorenthalten)
Soll heißen man programmiert einmal die interpolation und die läuft dann auf jedem tft ohne das große modifikationen notwendig sind

Ich nutze die funktion normalerweise nichtmal :/ wenn nur 800x600px da sind nutze ich halt auch nur diese.. der rest des monitors ist dann schwarz.
was bringt das wenn ich aus einem pixel 4pixel mache, außer das es dann hässlich wird? da seh ich auch nicht mehr. alternativ im Fenstermodus zocken

viel wichtiger: nimm einen monitor mit richtigen tasten! nicht diese kapazitiven. voll nervig die teile...man drückt und drückt und dann hat man die falsche taste erwischt >.<

Zuletzt bearbeitet:
ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich bezweifle das die Monitore sich groß beim interpolieren unterscheiden.
Die hersteller basteln an der funktion schon seit jahren rum und es ist ein reines software problem (ein teureres panel hilft da nicht -> gute interpolation ist also nicht den high budget displays vorenthalten)
Soll heißen man programmiert einmal die interpolation und die läuft dann auf jedem tft ohne das große modifikationen notwendig sind

Wie erwähnt hab ich selbst noch kein interpoliertes Bild gesehen und ich hab mich lediglich auf die Wertungen von prad.de verlassen.

Ich nutze die funktion normalerweise nichtmal :/ wenn nur 800x600px da sind nutze ich halt auch nur diese.. der rest des monitors ist dann schwarz.
was bringt das wenn ich aus einem pixel 4pixel mache, außer das es dann hässlich wird? da seh ich auch nicht mehr. alternativ im Fenstermodus zocken

Ja, ein 1:1 Modus wäre auch eine alternative, aber ist das nicht auch eine Funktion des Monitors?

Hallo alle,

im Forum bei Prad hat sich dem Thema kaum einer gewidmet.

Ich suche auch einen Monitor mit 1:1 Interpollation.

Welche gibt es denn ?

lg dany

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh