[Kaufberatung] Monitor 27"-32", vorerst durch gtx 970 angetrieben

Olli22

Enthusiast
Hallo Leute,

ich weiß, dass ist die 100ste Kaufberatung zum Thema Monitore, ich habe aber gerade keinen vergleichbaren Thread gefunden und hoffe, ein wenig Input von euch zu bekommen.

In Anbetracht der kommenden Rabattage würde ich mir gerne 1-2 Monitore auf die Liste setzen, welche ich bei einem guten Angebot dann kaufen möchte. Aktuell habe ich einen SyncmasterP2470HD von Samsung - welchen ich schon länger gegen etwas größeres austauschen möchte.
"Problem": Ich habe keine aktuelle Hardware und bin mir noch unsicher, ob ich im kommenden Jahr aufrüsten werde (spiele mit dem Gedanken auf die kommende Konsolengeneration zu wechseln). Zur Zeit ist bei mir eine GTX 970 verbaut und die wird auch erstmal bleiben.

Daraus ergibt sich für mich folgende Frage: Bekomme ich Probleme, wenn ich mit einer "älteren" Grafikkarte auf einen aktuellen Monitor wechsel (meine Laienantwort wäre: Kommt auf die Anwendung an. Grafikspiele ja, Indie-Spiele nein - vll übersehe ich aber auch etwas)?

- So viel dazu -

Das Anwendungsgebiet ist aktuell fast ausschließlich Spielen (letzte Games: Moonlighter, Surviving Mars, BF5 - alles keine Grafikbomben [bis auf BF5 - ist aber schon deinstalliert]). Tendenziell werde ich irgendwann Last Jedi, RDR2 usw. antesten, drehe dann aber lieber die Details runter bevor ich aufrüste.
Filme schaue ich auf dem Laptop, was sich allerdings mit dem neuen Monitor ändern soll. Diesen möchte ich über einen flexiblen Arm an der Wand befestigen und damit dann von der Couch schauen.

Ansonsten habe ich mir folgendes vorgestellt:
- Sitzabstand: 75 - 90 cm
- WQHD
- mind. 27, gerne 31/32".
- Panel? Da ich selten schnelle Shooter spiele - IPS?
- Budget ... Normalpreis bis ca. 800€

Besten Dank fürs lesen, ich wühle mich derweil weiter durchs Forum.

Grüße
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung. Im Erebnis nehme ich mit, das es erstmal egal ist welche Graka den Monitor antreibt? Dann lese ich einfach in den anderen Kaufberatungen zu der Größe weiter? :) Der LG34GK950G bzw. LG 32GK850G-B wurde ja schon öfter empfohlen.

Es kommt halt dann wieder auf das jeweilige Game und die Settings an ;)
Mit meiner GTX 1070 konnte ich mit den genannten Monitoren und auf 4K hochskaliert mit hohen/mittleren Settings auch noch ganz gut zocken, die FPS sind dann aber irgendwo zwischen 30-80 oder auch mal kurz total im Keller.
Was topaktuelles zocke ich aber auch nicht, momentan Doom 2016/Witcher 3/The Division trotzdem würde ich nicht mehr unter WQHD gehen, denke mal die GTX 960 wirst du auch nicht ewig haben.
Von Pixeldichte her wärst du wohl am besten mit dem LG 27GL850G oder LG34GK950G beraten.

Wäre beim Wechsel auf Konsole nicht fast ein LG C9 oder was in der Richtung eine Überlegung wert?

Welchen Monitor würdet ihr eigentlich empfehlen, wenn der Fokus auf Filmen und Serien liegt - bei ca. 34"?

Leider bin ich mit meiner Suche nicht final am Ende angelangt. Da ich gemerkt habe, dass der Fokus klar auf Filmen und Serien beruht und Games vll 20% der Nutzung betrifft, überlege ich doch größer zu suchen. Weil: Wie oben beschrieben soll das Laptop-gucken gegen Monitor-gucken getauscht werden :d Dafür eignet sich natürlich eher ü40" - 4k ... (und nein, ein 55" ist immernoch keine Alternative :) )

Ich habe hier ein Blick auf den ROG Strix XG43UQ geworfen. Sieht nach dem besten aus allen Welten aus, wenn er mir nicht zu groß auf dem Schreibtisch ist.

Problem: Was mach ich mit meiner 970 und einem 43" - 4K Monitor. 4k schafft die Grafikarte ja vll. bei Indie-Pixel Spielen, aber sicher nicht bei anspruchsvollen Games. Und wenn ich dann die Auflösung runter stelle, sieht es auf 43" sicher scheisse aus, aus?

Das könnte schon sehr grenzwertig werden, mit meiner GTX 1070 bin ich mit DSR auf 4k bei Spielen wie Witcher 3, The Division oder TESO mit hohen Settings bei ca. 30-80 FPS unterwegs, die ist aber wohl ca. 30% schneller als die GTX970.
Ich sags dir hol den LG OLED und nächstes Jahr eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 der kostet auch nicht wirklich mehr :d

Ich danke dir wirklich für deine Tips :) Es wird kein 55" OLED - Punkt :d Da gibt es tatsächlich keine Diskussion. Ich weiß, das meine Graka keine 4k bei halbwegs anspruchvollen Spielen schafft. Ich spiele zur Zeit Bad North. Davor Moonlighter und ab und zu mal CS. Ich werde in absehbareer Zeit keine grafisch anspruchsvollen SPiele spielen (auch, da wir demnächst wieder Nachwuchs bekommen). Daher liegt der Fokus ja auch auf Filme und Serien schauen und nur sekundär auf Spiele.

Man kann sich ja auch ein 4K Monitor kaufen und ihn erstmal zb mit 2K betreiben bis man eine Potentere
Grafikkarte sein eigen nennt und geht dann erst wieder auf Nativ 4K. Bzw zockt man anspruchsvolle Games
in 2K und kleinere Titel in 4K. Da ist man ja auf dem PC zum glück Flexible.

Gut ich weiss nun nicht wie verwaschen das Bild dann aussieht bei älteren Monitoren geht das eher weniger gut.
Aber ich meine mal gelesen zu haben das man auf einem 4K Monitor auf 1080p gut Runterskallieren kann weil der
Pixelabstand da erhalten bleibt oder sowas , bekomm das grad nicht mehr ganz auf den Schirm aber so in der Art halt.

Ich nutze seit 7 Jahren einen Benq 24" 1080p und so langsam wird mir das Ding auch zu klein und da ich selbst grad so
halb auf der Suche nach einen neuen Monitor bin und am sparen bin wollte ich mich hier mal mit einklinken.

Meine Traumgröße währen 32" die Größe sehe auf meinem Schreibtisch noch relativ normal aus.
In der Kategorie währe der "Philips Momentum 328M1R" ( Philips 328M1R 120Hz 4K UHD VA model | PC Monitors )
der im 1Q 2020 kommen soll. Leider kein 10 Bit sondern nur 8 Bit + 2 Bit Dithering und nur HDR 600 .. hab da was von 500 Euro mal gelesen.
AMD Freesync , VA Panel , 120 Hz ob er die mit HDR und Freesync behällt weiss ich nicht
Da noch nicht viel darüber bekannt weil noch nicht drausen ist der erstmal in der Schwebe.

Ansonsten gibt es nur noch 43" die in meine Wunsch Feature Liste einigermassen passen.

Der schwächste währe der "ASUS ROG Strix XG438Q" ( Gaming-Monitor ROG Strix XG438Q | ASUS
) da ist aber das Problem :
8 Bit Farbtiefe bis 120 Hz , 10 Bit Farbtiefe nur mit 60Hz , 10 Bit HDR mit 100Hz - 120 Hz nur mit chroma subsampling
BGR Display kein RGB. Auch nur HDR 600 , Freesync 2
Und die Reviews fallen für mein Geschmack zu negativ aus. Mit ner änderung in der Registry kann man Windows
wohl dazu bringen mit dem BGR Display besser umzugehen das die Schrift nicht mehr so komisch aussieht aber naja.

Schon etwas besser find ich den "Acer Predator CG437KP" ( Acer CG437KP: Gaming-Display mit 43 Zoll und 144 Hz Prad.de)
aber auch da gibt es wieder schwächen :
Farbtiefe: 8Bit+Hi-FRC ( Fake 10 Bit ) , HDR 1000 . Und aus dem CB Forum hab ich noch das hier :
120 Hz + Adaptive Sync + HDR, nur mit 1 DP Kabel => Mit der Chroma Subsampling schwäche. ( Verschlechtert die Bild Qualität )
bei 2 DiplayPort Kabel für die 144Hz gibts garkein HDR und Adaptive Sync.
( https://www.computerbase.de/forum/attachments/acer2-png.836607/ )
News - Acer Predator CG437K: 4K UHD mit 144 Hz und HDR 1000 im Großformat| Seite 9 | ComputerBase Forum ( Post 169 )

Und Momentan ist auch bei mir der "ROG Strix XG43UQ" ( ROG Strix XG43UQ | Monitors | ASUS Global
) hoch im Kurs auch wenn der wohl erst
im 1Q 2020 kommen soll. Der hat aber Freesync 2 und da weiss ich nicht ob das auf Geforce Karten auch geht
soweit ich weiss geht nur Freesync 1 auf Geforce Karten. Und ob das dann echte 10 Bit Farbtiefe sind weiss man auch noch nicht
nicht dass das auch wieder nur bei 60Hz geht und Ohne Freesync. Er soll auch wohl kein FALD haben was wohl irgendwie eine wichtige
Hintergrundbeleuchtung sein soll.

Ich beschäftige mich nun seit 2 Tagen mit den Neuen Monitoren .. aber bisher ist keiner dabei der so 100% zu mir passt.
Irgendwas ist immer misst. Und in meinem Wunsch Bereich 32" ist so gut wie nichts vorhanden. Dafür findet man Millionen 27" Monitore
die die Features haben die ich bei einem 32" gern sehen würde. Vermutlich ist die Technik noch nicht soweit oder währe noch zu teuer.

Ein Traum währe 32" , 4K , HDR 1000 , echte 10 Bit , 120Hz - 144Hz , eine Offene Form von Sync nennen wir sie "X Sync" die nicht vorrausetzt diese oder
jene Grafikkarte zu haben , FALD soll auch wichtig sein , genau wie Adaptiv Overdrive , Oder möglichst viele Dimming Zones, Gute Reaktionszeiten.

nunja zumindest hab ich auch mal ein paar Monitore hier mit ins Spiel gebracht die vielleicht dem einen oder anderen Interessieren und worüber
wir reden können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Anwendungsgebiet hast du damit bestimmt mehr Spaß damit, dann fehlt nur noch ein Grafikkarte mit HDMI 2.1 wenn die nächste Jahr wirklich rauskommen, Geld sollte ja genug übrigbleiben :d

Gibt es denn einen signifikanten Unterschied zwischen 55LA und 55PLA? Werde sowohl Sound als auch Reciever intern nutzen (eh fast ausschließlich FireTV Stick 4k)

55LA ist das deutsche Model und hat einen Twin Tuner der 55PLA ist das EU Model und hat einen einfachen Tuner.
Mit dem Twin Tuner kann man gleichzeitig aufnehmen und und anderes Programm schauen.
Die Garantie bei LG Deutschland soll mit dem EU Model wohl kein Problem sein aber sicher weiß ich das nicht.

Werde mir den E9 wegen dem besseren Sound holen und noch ein paar Tage den Preis beobachten - und in der Zeit nach Wandhalterung gucken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh