Monitor beim Spielen kommt nicht über 100 fps bei einem 240hz Monitor

Shiros

Neuling
Hallo ich habe mir gestern einen neuen Monitor gekauft AOC Gaming C27G2ZE - 27 Zoll FHD Curved Monitor, 240 Hz, 0.5ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort) schwarz/rot
habe ihn dann angeschlossen und bei NVIDIA auf 240hz eingestellt und bei Windows bei Monitor auch auf 240hz und wen ich ein Spiel anmachen und die fps anschaue kommt er nur auf 70-100 fps
ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache könnte mir jemand helfen wen sich jemand auskennt
habe eine NVIDIA Geforce RTX 2080 Super Grafikkarte und habe Monitor mit einem DisplayPort verbunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie erkenne ich das ob es reicht oder nicht oder wo kann ich das ansehen

Welches Spiel und welche CPU? FHD ist oftmals sehr CPU-lastig.

Intel(R) Core(TM) i7-9700k CPU @ 3.60Ghz [8CPUs), 3:6GHz zb das Spiel Days Gone oder World of Warcraft und fps im dem Spiel ist nicht begrenzt habe ich nach geschaut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe mir halt neuen Monitor gekauft weil für besseren fps weil hatte sehr alten Monitor da waren die fps 30-60 dachte kann ich jetzt über 200 fps spielen geht aber nicht :(

diesen Kabel ich ich mir dazu gekauft und angeschlossen JSAUX 8K DisplayPort Kabel 2M DP 1.4 Kabel [8K@60Hz 7680x4320, 4K@240Hz, 2K@144Hz] DP zu DP Nylon Geflecht Ultra Highspeed DisplayPort Kabel für Laptop PC TV Beamer Spielmonitor-Rot

Zuletzt bearbeitet:
Also days gone ist bei FHD und Ultra Einstellungen grundsätzlich nur im Bereich von 110-130 FPS beim i7 9700k (laut YouTube mit einer 2080 Super). Also 240 FPS bekommt man nicht automatisch nur weil man einen guten Monitor hat.

ja aber ich komme nicht mal über 100 fps mom ich schicke Bild

weißt du wie man Vsync deaktivieren kann ?

20210613_121906.jpg
20210613_122003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte über Nvidia Systemsteuerung in den 3D Einstellungen zu finden sein.
Wäre mal hilfreich mehr als ein Spiel zu haben bzw. präzisere Daten.

Grundsätzlich wird man eher in Shootern und alten Spielen hohe FPS jenseits der 200 haben. Aber das hätte dir ja eigentlich bewusst sein sollen, dass moderne Spiele auch auf Full HD selten an die 200 Kratzen. Vor allem „Grafikkracher“.

Bei WoW zb und es ist am flakert ganze zeit bischen

20210613_123452.jpg

wen ich free sync anhabe

trozdem muss es doch die fps höcher gehe als bei einen 240hz monitor :( oder

Der Monitor macht rein gar nichts. Er gibt nur das wieder, was dein System hergibt. Wenn deine CPU und GPU (in Verbund mit den anderen Komponenten) „nur“ ~100 FPS schafft, dann wirst du eventuell mal deine Einstellungen prüfen müssen oder mehr als nur 2 Spiele anschauen. Vielleicht mal Benchmarks machen um zu schauen, ob dein System überhaupt die Leistung bringt, die es bringen sollte.

Wie mache ich ein Benchmarks?

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
TimeSpy ist beispielsweise ein Benchmark. Einfach mal kurz bei Google schauen. Da wird dir alles beantwortet. Genau so kannst du dort dein System mit weiteren System vergleichen, die die gleiche GPU und CPU verbaut haben und schauen, ob du ähnliche FPS etc hast. Allerdings ist das immer nur ein grober Anhalt. Vieles kann sich durch Updates, neue Treiber und weiteres ändern und dementsprechend die Performance verschlechtern oder verbessern.

Statt FullHD bei 27'240Hz hättest du eher nen 27' QHD 144-165Hz nehmen sollen. Deine Augen danken es Dir. Ebenso deine CPU denn deine Grafikkarte ist stark genug in dieser besseren Auflösung zu spielen.

Bei FullHD bremst die CPU eher als die Grafikkarte.

Auch wirste kein unterschied zu einen Monitor mit 144Hz bemerken.

was ist der der unterschied zwischen FullHD und QHD

FullHD hat 1920*1080p und QHD hat 2520*1440p und das sieht man deutlich.

Viel höhere Pixeldichte vorallem bei 27 Zoll zu empfehlen.

FullHD ist eher bis 24 Zoll ok und darüber wird die Pixeldichte schlechter.

aso hättest du welchen zum empfehlen ? kann noch zurück schicken bis 17.07 steht bei amazone

Ich hab mir kürzlich diesen gekauft.

Dell S2721DGFA:

Bin sehr zufrieden.

Panel ist aber IPS statt VA falls du lieber VA willst musst auf andere warten. Habe ich persöhnlich noch nicht getestet.

Kostet zwar mehr als deiner aber er ist sein Geld echt wert.

^5.pngs.png
^5.png

hier ist der test

^5.pngs.png

Die Hertz des Monitors und die FPS die dein PC liefert haben sogesehen erstmal überhaupt nichts miteinander zu tun.

Ein Monitor mit 144Hz aktualisiert sein Bild 144 mal pro Sekunde, ein Monitor mit 240Hz eben 240mal, komme was wolle.
Die FPS werden hauptsächlich durch die Geschwindigkeit deiner Grafikkarte bestimmt. Die kann 43, 85, 138 oder 167 FPS schaffen. Da werden auch je nach Spiel und dessen Einstellungen ganz unterschiedliche Werte rauskommen. Es können auch noch andere Komponenten in deinem PC die FPS limitieren, z.B. die CPU, zu wenig RAM, ...
Und nur weil dein PC in einem älteren oder grafisch einfacherem Spiel (z.B. CS:Go) 300fps schafft, heisst halt eben nicht, das er immer 300fps schafft. Die Spanne ist da enorm, für 300 FPS in CS:Go reicht ne Gurke und in nem AAA-Titel wie Battlefield V schafft der PC dann trotzdem nur 45fps. Das ist ganz normal.

So, wenn deine Grafikkarte mal angenommen 72 FPS schafft und du einen 144Hz Monitor hast, dann aktualisiert der Monitor sein Bild trotzdem 144 mal pro Sekunde, nur in diesem Fall zeigt er halt jedes einzelne Bild zweimal an, weil von der Grafikkarte kommen halt nur 72 Bilder pro Sekunde.

Die FPS-Anzeige in Spielen (oder von Steam oder anderen Tools), zeigt dir eben nur die FPS die dein Rechner schafft. Wenn du wissen willst, mit wieviel Hertz dein Monitor läuft, was mit den FPS wie gesagt eben gar nichts zu tun hat, musst du im Menü deines Monitors nachgucken.

Wäre ja lustig, wenn man durch einen Monitor mit mehr Hertz auch mehr FPS kriegen würde. Dann würde sich jeder einen 300€-PC kaufen und einfach nen 240Hz-Monitor dranstecken. :ROFLMAO:

Erklärungen zu Sync-Techniken (G-Sync, FreeSync, Adaptive Sync) spare ich mir mal, wenn schon das grundlegende Verständnis dafür fehlt, wie so ein Monitor funktioniert. ;)

Was soll ich eure Meinung mache das ich wenigsten über 140 fps komme was austauschen monitor zurück schicken ?

Monitor tauschen bringen dir keine besseren FPS und was bei dir limitiert wissen wir nicht dazu braucht es deine hilfe.

Wie ich eben geschrieben habe: Es gibt keine Universallösung womit du immer auf um die 140fps kommst.

Du kannst in Days Gone z.B. versuchen die Grafikeinstellungen zu reduzieren. Es kann aber auch sein, das das Spiel schlicht und einfach nicht mehr als ~100fps hergibt.
Du kannst auch mal google benutzen, z.B. "optimale Grafikeinstellungen in Days Gone". Oder "Performance Days Gone RTX 2080S". Da findet man sicherlich Videos auf Youtube und wenn du da dann siehst, das die alle nur auf 100fps kommen, dann geht da halt nicht mehr.
In einem anderen Spiel kann das schonwieder komplett anders sein.

Deine Hardware sieht jedenfalls ziemlich gut aus. Sooooo viel mehr geht da nicht. Und würde in bestimmten Fällen eventuell auch gar nichts bringen.

Ich empfehle dir eher, dich mal generell in das Thema einzulesen. Und wenn du dann soweit bist, nochmal zu überlegen in welchen Fällen und für was du überhaupt 140fps brauchst und was du dir davon erhoffst. Da du offensichtlich überhaupt keine Ahnung davon hast, was du da eigentlich tust, vermute ich mal es geht um "Ich will da aber eine möglichst große Zahl stehen haben, egal obs was bringt oder nicht, koste es was es wolle"?

Das Bildflackern das du in WoW hast, kommt übrigens höchstwahrscheinlich durch nicht richtig funktionerendes FreeSync.

Mit einer höheren Auflösung wirst du noch weniger FPS haben.

Monitor behalten, Grafikeinstellungen anpassen bis sie im Bereich der gewünschten FPS liegen, dazu Liesels letzten Beitrag verstehen, glücklich sein.

Statt FullHD bei 27'240Hz hättest du eher nen 27' QHD 144-165Hz nehmen sollen. Deine Augen danken es Dir. Ebenso deine CPU denn deine Grafikkarte ist stark genug in dieser besseren Auflösung zu spielen.

Bei FullHD bremst die CPU eher als die Grafikkarte.

Auch wirste kein unterschied zu einen Monitor mit 144Hz bemerken.
Habe den Monitor Gekauft und hat mir ein guter freund auch empfohlen auch wen er teuer ist und das flackern hat er gesagt kommt davon das dadurch das höhere Spannung ist kann flackern öfter vorkommen
also ein Monitor mit weniger fps wird glaube ich besser für mein pc sein :d hoffe es bringt was

sry das ich zu dumm bin :d

ich glaub du solltest dir erstmal grundlegende basics anlesen^^

und einen duden

du hast vermutlich einfach ein cpu limit wenn deine graka nicht gas gibt.

240fps schafft man nur in ganz wenigen games. CS, valorant, quake, dieses blizzard spiel wo mir der name gerade nicht einfällt, rocket league etc...

in solchen grafisch aufwendigen spielen wie bei dir sind nicht mal 144fps so einfach zu erreichen. wow klebt hart an der cpu.

9900k

questgebiet CPU limit. grafik fast alles max. sichtweite etwas reduziert.

in einer größeren stadt siehts nochmal anders aus...

wenn man alles auf low stellt dürfte man noch was rausholen können aber überall 240fps wird nie im leben drin sein

Wow_2021_06_13_15_39_12_158.jpg

der monitor ist imho für deine games ein kompletter fehlkauf. ich kann mir kaum vorstellen dass das VA panel die 240hz überhaupt sinnvoll schafft?

1440p 144hz IPS wäre hier deutlich besser gewesen

ob du die 240fps geschafft hättest, hättest du sogar vorher testen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 27' find ich curved nicht so wichtig aber das musst du wissen ob das nen Kaufgrund ist.

Ich find flach besser.

1440p 144hz IPS

welches modell will ich muich nicht festlegen. du bist überall auf jedenfall in der Panellotterie dabei^^

mit 250 euro wirst du aber nicht hinkommen^^

Ich hab mir kürzlich diesen gekauft.

Dell S2721DGFA:

Bin sehr zufrieden.

Panel ist aber IPS statt VA falls du lieber VA willst musst auf andere warten. Habe ich persöhnlich noch nicht getestet.

Kostet zwar mehr als deiner aber er ist sein Geld echt wert.
ja den hier was Nozomu gepostet hat :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh