Monitor mit 200 Hz?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Aloha,

mich interessiert eure Meinung zu folgendem Thema:

Habe mich letztens von den Vorzügen eines 200 Hz Fernsehers überzeugen lassen und war beeindruckt. :love:
Da mein gesamter Video-Konsum über meinen TFT Moni erfolgt, war ich interessiert, ob es 200 Hz Geräte auch für den PC gibt. Ich habe aber so gut wie nichts gefunden, die einzigen Monitore mit mehr Hz sind "für Gamer" mit Nvidia 3D Brillen und diese kann man an einer Hand abzählen. :mad:

Der Flachbildschirm TV muss ja aus den 25 Bildern 200 machen und braucht deswegen sicherlich Rechenpower um die zu interpolieren.

In einem PC wäre ja sowas u.U. nicht nötig, hier könnten ja CPU und/oder GPU die Berechnung übernehmen (bei Video).

Also müsste der 200 Hz Monitor (deutlich) günstiger herzustellen sein. Dennoch sind TVs günstiger, wenn man allein die Größe vergleicht und haben mehr Features.

Ich denke daher mein nächster Monitor wird ein TV! :love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich denke wenn die Grafikkarten-Hersteller wert auf eine Option der Zwischenbildberechung legen würden wäre das mit der Hardware sicher möglich. Oder wenn sich ein Softwarehaus darum kümmern würde.

Über die CPU gibts es quasi schon eine freie "Lösung" und zwar per ffdshow und Avisynth. Hab ich selbst mal aus Spass probiert - auf einem DC kann man das komplett vergessen (HD Material und 1 bzw. 2 Zwischenbilder auf E8400) und selbst ein Quad wirds nicht richtig packen. Dazu kommt noch das die Zwischenbilder massig Fehler beinhalten. Also aktuell leider nicht wirklich nutzbar.

Die von dir angesprochenen Monitore bzw. TVs mit IFC haben auch leider oft einen sehr hohen Inputlag durch den Rechenaufwand - das ist ja auch nicht so toll zum zocken... und durch die Mehrkosten für die Technik wären die Monitore bestimmt gleich einmal doppelt so teuer.
Auch müßte die Technik universeller sein da ein Monitor ja möglichst mit vielen verschiedenen Auflösungen und Bildwiederholraten betrieben werden können sollte ;)

Ich wünsche mir da eher einen richtig guten Fernseher mit dem man gut Arbeiten, Zocken und Filme schauen kann... den Laservue von Mitsubishi gibts aber ja leider bei uns nicht...

Gruss
Simon

Du hast da einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung.

1. Du müßtest diese 200Bilder/Sec auch erstmal berechnen, dürfte bei Spielen real wohl kaum klappen, also hier auch nur Interpolation
2. Und das ist das eigentliche Problem.
Es gibt aktuell keine Schnittstelle die in der Lage ist eine Bandbreite für 200Bilder/Sec zur Verfügung zu stellen.

Wenn du 1080p fährst, kommst du auch Maximal 67Bilder/Sec bei einem SingelLink DVI/HDMI, bei einem DualLink sinds dann real nur 119Bilder/Sec.

Es scheitert also schon alleine an der Schnittstelle.

Und wir reden hier "nur" von 1080p, große Monitore haben aber WQXGA was 60Bilder/Sec bedeutet.

Es hat also schon einen Grund, warum die das im TV machen.

Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass die aktuellen Monitore gegenüber den TVs überteuert sind, wenn ich mir deren Features angucke (Video processing, LAN, etc) . :confused:

Der vergleich hinkt aber schon. Ausserdem kommt es auf den preisbereich an. Bei den 200-300€ ramsch monitoren könntest du recht haben. Hochwertige monitore die für mehr als nur daddeln gedacht sind kann man aber gar nicht erst mit einem TV vergleichen, denn was die auszeichnet (und teuer macht), schafft kein TV gerät der welt.

Habe irgendwo Werbung gesehen das es schon was von LG mit 600 Hz gibt !

mfg

Ein "normaler" 50"-Flatscreen hat maximal eine Auflösung von 1920x1080, ein normaler 30"-Monitor hat da aber schon 2560x1920, gepaart mit hochwertiger Elektronik. Warum ein Monitor einen LAN-Anschluss braucht, verschließt sich mir.

Habe irgendwo Werbung gesehen das es schon was von LG mit 600 Hz gibt !

mfg
So lange es Leute gibt, die solchen unsinn bezahlen... .

Ein "normaler" 50"-Flatscreen hat maximal eine Auflösung von 1920x1080, ein normaler 30"-Monitor hat da aber schon 2560x1920, gepaart mit hochwertiger Elektronik. Warum ein Monitor einen LAN-Anschluss braucht, verschließt sich mir.
Dazu kommt, dass die Panels in Monitoren meist weeesentlich besser sind.
Lan-Anschluss ist meines Wissens nach für Filme gucken von nem Server. Ka, meiner hat sowas nicht.

@topic: 200hz :rolleyes:
Aber nun gut, lassen wir mal so stehen. Wird bei Monitoren auch schwer zu finden sein, da Monitore das wiedergeben, was sie bekommen, ergo: Keine Zwischenbildberechnung. Heißt du müsstet an genannten 120hz-Monitor auch mit 120hz ausgeben und 120fps haben, damit es was bringt. Was bei Filmen kein Problem ist, wird sich bei aktuelleren Spielen schnell als großes Problem darstellen.

100hz bei TV bzw. 120hz bei TFT sind wirklich nicht schlecht, darüber ists Kundenfang.

Zuletzt bearbeitet: