Monitor mit Analog-Anschluss. Probleme?

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

ich möchte mir einen zweiten Benq G2411HD kaufen. Dem gibt es aber anscheinend nicht mehr auf dem Markt. So würde ich zum günstigeren "G2411HDA" greifen. Das "A" steht für Analog. Gibt es für mich irgendwelche qualitativen Unterschiede oder sogar Probleme wenn ich das ganze mit einem DVI Adapter betreiben würde???

Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Anschluss über analog spielen viele Faktoren eine Rolle. Angefangen bei der Grafikkarte und deren Signalqualittät, über das verwendete Kabel (da ist sehr oft der Hund begraben) über den Monitor. Häufig kommt die Bildqualität analog angeschlossen dem von DVI sehr nahe wenn man eben die richtigen Komponenten einsetzt. Hatte das bei meinem alten Hyundai N220 gesehen. Das Bild war mit richtigen Kabel deutlich besser als mit dem mitglieferten und auch je nach Grafikkarte verhielt sich das Bild eben anders.

Also auch wenn die Bildqualität bei einem analogen Anschluss nicht ganz an die DVI Verbindung rankommt, und man ein paar Euro spart, würde ich heute keinen VGA only Monitor mehr kaufen - erst recht nicht als 24" mit FullHD Auflösung. An deiner Stelle würde ich auf ein anderes Gerät ausweichen, wobei der Benq jetzt auch nicht durch irgendwas besonderes heraussticht. Es scheint laut prad.de ein solider, vernünftiger Monitor zu sein.

Graka: 4870X2
Kabel: stinknormales DVI-Kabel
Adapter: auch stinknormal (noname)

Sieht man denn überhaupt den Unterschied?

Du wirst den VGA - DVI Adapter nicht direkt an den Monitor anschließen können, sofern es sich nicht um ein spezielles Modell handelt.
Sowohl am Monitor als auch am Adapter werden female Kontakte sein und du wirst ein VGA Kabel verwenden müssen.

DVI Kabel -> DVI - VGA Adapter -> VGA Anschluss Monitor wird so nicht funktionieren.

Hast recht, der Adapter kommt auch auf die Grafikkarte und dann per VGA-Kabel an den Monitor.

Also ist der Unterschied nun sehr gravierend oder fällt der gar nicht auf sondern ist nur messbar?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung wirst du den Unterschied wahrscheinlich sehen. Probieren kannst dus aber trotzdem.
Ansonsten schau dich doch im MP um oder hol dir den Nachfolger (der hat aber glaube ich einen Klavierlack-Rahmen).

(der hat aber glaube ich einen Klavierlack-Rahmen).

genau aus diesem Grund will ich das Teil nicht auf meinem Schreibtisch haben. :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh