Monitor schaltet ab! WIESO?

DP007

Neuling
Hallo leute, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich hab folgendes Problem: wenn ich meinen PC anschalte und meinen Moni auch, dann is die LED erst grün, und dann will er das Bild anzeigen und dann schaltet er in den gelben Modus, dass heißt: das bild wird nicht angezeigt...
hab auch schon jeden monitor ausprobiert, aber am moni liegts nich.....dasselbe problem habe ich allerdings auch, wenn ich den Monitor nur am Strom hab (also nicht an der Graka). Woran könnte das liegen? Am NT glaube ich auch kaum, da ich den Moni ja separat am Strom hab und nicht übers NT. Vielleicht liegts am MB, ka...

Bitte um schnelle Antworten, da es wirklich sehr dringend is!
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es liegt entweder am ( einfach mal so ins blaue getippt)

- monitorkabel ( wenn du immer das gleiche benutzt)
- grafikkarte ( sehr wahrscheinlich)
- cpu kontrollieren ( die ok? )
:d

egon

zu 1. meinste das stromkabel oder das kabel vom moni zur gk
zu 2. hatte schon 2 grakas probiert (daran kanns nit liegen)
zu 3. keine ahnung...lief ja noch vorn paar tagen, auf einmal gings nimmer...der computer läuft ja nur der moni nich!

hast du nen Matrox G200/G400 basierte Grafikkarte?? Die haben nämlich mit dem BIOS nen Serienbug der genau diesen Fehler hervorruft!!

ciao,

grugar

hab ne sapphire 9500 nonpro 128 mb.....hatte vorher ne tnt2 drin, und die karten funzen beide, nur halt der moni nich!

@EGON_XARRE: Wie kann ich das Kabel auswechseln? Is doch fest im Monitor drin oder nicht???

teste den moni doch mal an nem anderen rechner.

könnte es denn nicht auch am board liegen?

der moni läuft bei anderen rechnern, andere monis laufen auch nicht auf dem rechner...kanns dann vielleicht an der cpu oder am mainboard liegen? woanders gehts ja dann nimmer...

ich gehe mal davon aus das die lüfter laufen und kein Pipton vom speaker zu hören ist. Wenn dies der Fall ist würde ich mich von MB oder Speicher verabschieden (Kein ton, kein Lüfter = CPU).

Hat du eigentlich mal alle geräte (Platten, CD/DVD und PCI Karten) entfernt?? Kann ja auch sein das eines dieser geräte defekt ist und alles blockiert (passiert auch wenn IDE-Kabel falsch an HDD angeschlossen).

ciao,

grugar

jo, hab alles entfernt, im mom is nur noch im pc: mainboard, cpu, wakü, speicher und graka...
die anzeige auf meinem epox ep-8rda+ zeigt nur FF an und das die ganze zeit, normal müsste die anzeige ja mehrere prozesse anzeigen, oder hab ich da was falsch verstanden?

ich hab ne gute kühlung auf der cpu und aufm northbridge (wakü) und hab noch zusätzlich 3 gehäuselüfter in meinem chieftec!

piepton gibts auch nich (das heißt die temps sind ok)...an was kann es dann noch liegebn? also du meinst am speicher oder am mainboard? ich teste die komponenten einfach mal bei nem freund oder so...

ach un nochwas: wenns am mb liegen würde, könnte ich das mb ja einschicken und reparieren lassen bzw. mir nen neues zuschicken lassen...jetzt hab ich ein mehr oder weniger kleines problem: meinen mainboard nothbridge passiv kühler von epox habe ich an die southbridge gesetzt (da auf der nb ja die wakü sitzt). um den kühler an die sb zu bekommen musste ich jedoch ein bisschen an dem kühler modifizieren (sprich ein bisschen von dem unteren teil des kühler herausfräsen, da sonst ein teil des motherboards den einbau des kühlers auf die sb verhindert hätte)
was kann ich jetzt machen? hab ich noch garantie jetzt darauf?

bitte helft mir...... :(

gruß

hallo? weiß keiner mehr weiter? plz help me...

p.s.: sorry für den tripple post...

ich würd sagen MB kaputt... musste wohl mal versuchen einzuschicken.

Epox kann sehr kulant sein.

ciao,

grugar

meinste, das nehmen die dann auch und schicken mir nen neues zurück? wie lang dauert das ungefähr bei den herstellern??

gruß

Hast du evtl. an den Wiederholraten 'rumgespielt, soll heissen, eine Hz-Zahl eingestellt, die der Moni. nicht darstellen kann???

ne, das isses ja...

...der moni lief an einem tag noch mit dem rechner und dann als mein oc fehlgeschlagen ist und ich nen cmos clear (wie schon des öfteren) machen musste, ging er auf einmal nicht mehr...
...hab eigentlich soweit alles beachtet: den jumper umgestellt, usw....

Dann liegts am Board. Der NForce2 hat da so einen Bug der genau dies hervorruft!
Alltagsbetrieb: Einfrieren von nForce2 Platinen nach Speichern im BIOS

Abschließend müssen wir noch eine Eigenart der nForce2 Platinen ansprechen. Offenbar, wie wir erst zum Ende des Tests herausfiltern konnten, kommt es bei zu schnellen Speichervorgängen im BIOS zu einem Systemfreeze. Erst vermuteten wir, dass es mit groben Sprüngen bei FSB Änderungen zusammenhing, was sich aber als falsch herausstellte. Dort trat das Problem eben nur gehäuft auf, da wir bei den Übertaktungstests am häufigsten Änderungen im BIOS vornehmen mussten.

Das BIOS beendet dabei in der Regel zwar den Speichervorgang und resettet das System, jedoch wacht das Board danach nicht mehr auf. Es hat den Anschein, als würde der Prozessor nicht mehr initialisiert werden, wie uns Post Code Karten belegten. Wir trafen dieses Problem auf insgesamt 5 der 6 Testkandidaten an und konnten bis zum Schluss keine Erklärung zur Ursache dieses Phänomen finden. Insgesamt 8 mal während der Tests fror uns das System beim Speichern auf diese Weise ein und wollte nicht mehr aufwachen.

Während es uns möglich war, das MSI Mainboard durch Stecken des 100 MHz FSB SAFE Mode Jumpers wieder zum Leben zu erwecken, funtkionierte diese Methode auf keinem der anderen Mainboards (dort findet sich lediglich der reguläre FSB Jumper). Bei ASUS half der Austausch des BIOS Chips, wie der Hersteller uns mitteilte, dies funktionierte bei ABIT und EPoX allerdings nicht. Zu guter Letzt fanden wir eine Möglichkeit, die offenbar in diesem Fall immer funktioniert: Der Einsatz einer CPU mit 100 MHz FSB veranlasste die "schlafenden" Systeme dann endlich wieder zum Neustart.

Eventuell stellt der AOpen Kandidat hier eine Ausnahme dar, denn wir glauben einmal dort auf dieses Phänomen gestoßen zu sein, konnten aber mittels zweifachen ClearCMOS einen Neustart erreichen, was sonst nirgends gelang. Auch das zur Zeit im Test befindliche Barebone System mit Shuttle nForce2 Platine darf sich in die Reihen der Betroffenen einordnen, dazu aber dann in dem folgenden Test mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh