[Ungelöst] Monitor wirk unregelmäßig kurz schwarz

Cyberdyne

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende - deshalb hoffe ich jetzt dass Ihr mir Fachchinesisch weiterhelfen könnt:

Ich habe seit jeher an meinem PC zwei Monitore angeschlossen; in sehr unregelmäßigen Abständen verliert der Hauptbildschirm das Signal - der Bildschrim wird für eine Sekunde schwarz (er geht dann nicht direkt in Standby, sondern sucht auf den anderen Kanälen nach einem Signal). Der Zweitbildschirm behält zwar sein Signal, es ist jedoch ein ganz leichtes Flackern zu sehen.

Das Problem habe ich schon deutlich länger, aber bisher war es, sagen wir mal "erträglich". Am WE habe ich mein Win7x64 im Zuge einer Aufrüstung von den ganzen Altlasten befreit und neu aufgesetzt, seit dem tritt das Problem inflationär auf. Manchmal habe ich nur einen Bildausfall in zwei Stunden, manchmal gleich drei oder vier in Folge - meist aber alle paar Minuten einmal kurz. Folgendes brachte keine Besserung:

- Kabel tauschen: Egal ob DVI, HDMI oder DP - bei jedem Kabel verliert der Monitor kurzzeitig das Signal
- GraKa tauschen: Egal ob ich die interne Onboard-Karte oder die große Nvidia nehme - das Problem tritt bei beiden auf
- Treiber aktualisieren: Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert, auch mit den aktuellen Treibern keine Besserung (-> Treiber sind direkt von Nvidia, nicht von Gigabyte)
- Anderer Bildschirm: Auch bei meinem neuen Monitor (s.u.) habe ich das Problem
- Bildwiederholungsrate: Egal ob 60Hz oder 30Hz - kein Unterschied
- Auch bei nur einem angeschlossenen Monitor tritt das Problem auf
- In den Win Fehlerlogs findet sich kein Eintrag / keine Fehler- oder Absturzmeldung
- Onborad-Karte ist im BIOS deaktiviert, trotzdem Blackscreen
- GraKa steckt definitiv fest in ihrem PCIe-Slot - mehrfach kontrolliert (sie hat übrigens keinen separaten Stromanschluss, sondern bezieht ihren Saft ausschließlich aus dem PCIe-Slot)
- Egal ob unter Last oder im Desktop- & Surf-Betrieb: Unabhängig von der aktuellen Auslastung tritt der Fehler spontan auf (wobei es unter Last vermehrt auftritt)

Gedanklich tippe ich immer mehr in Richtung Software-Problem weil:
a) es keine unzureichende Stromversorgung des Monitors ist (er geht ja nicht komplett aus, sondern bekommt kurzzeitig kein Signal mehr und sucht daher auf den übrigen Kanälen, bevor er sich schlussendlich trotzig in den Standby begibt)
b) es kein Hardware-Problem des Monitors ist (Problem trat bei verschiedenen Monitoren auf)
c) es nicht am Kabel liegt (Problem trat bei verschiedenen Kabeln / Anschlüssen auf)
d) es nicht an der GraKa liegt (Problem trat sowohl an der Onboard- als auch an der Nvidia-Karte auf)
e) es (vermutlich) kein Problem durch zu geringe Leistung des Netzteils ist (Problem tritt nur an einem Monitor auf - der zweite flackert zwar [gering!], das Bild bleibt hier ansonsten aber stabil) - dennoch habe ich ein größeres NT bestellt und werde das heute testen

Hier noch meine aktuelle (und vorherige) Hardware - wie gesagt habe ich seit der Aufrüstung / Neuinstallation am letzten WE vermehrt Probleme:
- Barebone mit bequiet SFX Power 2 (400W)
- ASUS Prime B250M Plus
- Intel i7 7700K (vorher i5 7600K)
- Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Low Profile
- 2x16GB DDR4 (vorher 4x4GB)
- 1xSSD
- 1xM.2 SSD (neu)
- 1xHDD
- 1xODD
- 3x Lüfter
- EIZO EV2750BK (vorher ASUS VS247HR)
- EIZO FlexScan S2100 (vorher ein alter IBM 19")

Nachtrag: Ich habe mal beide Bildschirme getauscht - beim booten geht also zunächst nur der kleine an - erst wenn Windows geladen ist, erkennt es gemäß seinen Einstellungen dass der "große" auf HDMI 2 der Hauptbildschirm ist und schaltet um. Ich hab's mal geändert und den "kleinen" als ersten Monitor definiert. Nach ein paar geduldigen Minuten des Wartens dannn endlich der erste Blackscreen - diesmal beim "kleinen".

Erkenntnis: Der Signalverlust betrifft immer den Hauptbildschirm.
Lösungsstrategie: Hab ich nicht... :confused:

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, Vermutung oder wenigstens eine vernünftige Verschwörungstheorie? :popcorn:

Alle sind genau so ratlos wie ich selbst? Gut, dann habe ich offenbar keinen Fehler aus reiner Dummheit gemacht - das ist schon mal beruhigend!

Etwa 30-40 Aussetzer in den letzten zehn Minuten - da macht Youtube gucken richtig Spaß... :wut:

Ggfs hat das Mainboard einen abbekommen!?
Nur ist das schlecht zu prüfen...

Allerdings werden die Lösungsmöglichkeiten rarrrrr

Nur ein DDR Riegel mal nutzen?

Hmm schonmal Windows neu installiert? Heute zwar selten nötig aber dein Fehlerbild ist so seltsam das du mit der Vermutung Software recht haben wirst.
Ich würde einmal komplett alles neuinstallieren nur um irgendwelche Treiberprobleme durch alt Versionen etc. auszuschliessen. Vielleicht hilft es ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh