Monitor "zündet" nicht mehr richtig

Sepl

Enthusiast
Hallo allerseits,
habe seid ca. 2 wochen ein Problem mit meinem 2. Monitor(ein etwas älteres MEDION modell).
Er hängt zusammen mit meinem hauptmonitor an meiner 8800GTX und ist über einen vga zu dvi adapter angeschlossen.

Nun zum Problem.
der Monitor geht nicht mehr richtig an. D.h. die Kontrollalmpe blink irgendwie immer mal kurz auf und geht dann auch wieder aus. Dazu hört man immer ein etwas stotterndes fiepen. Alles zusammen kommt es mir so vor, als ob der Moni nicht mehr richtig "zündet".
Lustigerweise geht er manchmal so nach 2-3 std. plötzlich an und läuft dann auch einwandfrei bis er wieder ausgeschaltet wird.

Hat jemand ne Idee, was man machen könnte, bzw ob der noch irgendwie zu retten ist?

P.S. über DVI hab ichs auch schon probiert, ist genau das selbe und Stromkabel auch mal grade gewechselt ;-)

Edit: der EIN/AUS Knopf reagiert wärend der zeit wo noch kein bild zu sehen ist einfach mal agr nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich glaub der wird sehr bald sterben, schau dich schonmal nach was neuem um! Hatte vor 6-7 Jahren auch einen von medion der hat das gleiche für ca. 6 wochen gemacht dann RIP!

Mfg Stephan

Hi erstmal

das werden defekte Kondensatoren sein die sind aufgebläht und brauchen etwas anlaufzeit
wenn Du löten kannst sind die recht einfach zu tauschen

hier mal nen BSP Bild ausgeliehen musst halt ergänzen

h**p://www.wuerzelchen.de/wp-content/uploads/2010/03/2010-03-23-00.20.47.jpg

so werden die aussehen wenn das angucken tust
die wo gewölbt bzw ausgelaufen sind austauschen und er wird denke ich wieder tun ist normal bei älteren TFT`s das sowas vorkommt

ach ja Materialwert ca 3-4€ wo man benötigt ( wenns die Kondensatoren sind )

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten :wink:

Was neues anschaffen ist geldmäßig im Moment leider nicht drin :( war ja zum Glück nur der zweit Moni^^ mein 2494HM läuft hoffentlich noch ne weile :hail:

löten KÖNNEN ist gelogen^^ aber wenn der eh verreckt, kann ich ja mal schauen, ob ich den versuch mit den kondensatoren mal angehe :asthanos:
Ich schau mal, ob ich den jetzt aufbekomme und würde dann ma noch ein Foto posten nachher ;-)

...das Bild sind jetzt die defekten Kondensatoren richtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Soooo hab mal alles aufgebastelt und 2 fotos gemacht^^

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/5lvu-7-jpg.html][/URL] -> Da steht drauf: KF105° C C432 VENT

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/5lvu-8-jpg.html][/URL] -> und hier haben wir: CapXon 330µF 25V

...gibt es sonst noch, was, was ich checken sollte? (wo der schonmal auf ist^^)

...und wo bekomm ich am besten neue kondensatoren her^^?

Edit: ich seh grad, dass die abdeckplatte mit 2 streifen metallband mit dem rest verbunden ist. wärs schlimm, wenn das kaputtgeht? oder muss da auf jedenfall wieder ein neues dran? (noch ists ganz, aber dann weiß ich shconmal bescheid ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle mal ein RIESENLOB an ubi :wink:

Monitor läuft wieder dank Ihm :love::love: und das ohne zuviel arbeit bzw. geldeinsatz^^:hail:

Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich den Thread hier missbrauche, falls nicht einfach löschen und mir eine kurze nachricht schreiben ;)

Genau das gleiche problem hab ich auch, allerdings geht meiner nach ca. 5min. an.. danach funktioniert er einwandfrei. Unten seht ihr die Kondensatoren.

Es steht drauf:

Capxon 820µF25V.
Capxon 680µF25V.
Capxon 330µF25V.

Nun sehen einige auch nichtmehr ganz frisch aus und ich nehme an es lieg an den teilen. Wo bekomm ich die denn nun die 820µF25V. her? Die anderen beiden bekomm ich beim Conrad. Löten sollte auch kein problem darstellen.

Würde mich über eine PM oder antwort hier sehr freuen :)

Grüße

Anhänge

• kon1.jpg
    kon1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 43
  • kon2.jpg
    kon2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 49
Hi

auch Dir sei eine Pm geschrieben ;)
kein Prb es gehen auch ähnliche mehr V bzw µF
auf die BAuform aufpassen

Capxon 820µF25V. z.B. 1000µF 25/35V
Capxon 680µF25V.
Capxon 330µF25V.

gruss
UBI

krass habe genau das gleich eproblem mit meinem 2. monitor...

viewsonic 19er...
aber der is auch schon seid 6 jahren fast immer an *g

werde den auch mal aufschreiben die tage *g und mal bilder posten ;-)

beste grüße

wie viewsonic monitor öffnen?

nun habe ich den standfuss und alle schrauben entfernt. allerdings bekomme ich das gehäuse nicht ab.

ganz unten ist so ein schlitz mit einem schlosssymbol. kann man damit vielleicht was machen?

beste grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh