Monitorauflösungsfragen

Qimple

Enthusiast
Hi

Mich interessiert welche Variation besser ist. Ob ich einen 16xx Auflösungsmonitor benutze oder doch einen FullHD der dann auf 16xx runterskalieren muss.

Der Grund wieso mich diese Frage stelle ist, das die FullHD LCDs mittlerweile billiger sind als die kleineren Brüder. Und da mir ein 22" langt wäre das halt die Frage, ob es immer noch so problematisch ist, eine TFT nicht in seiner nativen Auflösung zu betreiben. Ich habe ja auch keine Lust deshalb eine HD5850/70 oder GTX470/480 zu kaufen, nur wegen FullHD Auflösung. Da langt mir auch eine Nummer kleiner und eine HD5770.

Also was ist jetzt besser ein FullHD runterskalliert oder ein 1600er 22"?

Wird primär zum Arbeiten benutzt und nebenbei mal ein Game zocken. Ein TN Panel sollte dafür langen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Zockste im Fenster-Modus oder nativ mit Trauerrändern. Muss weder die Graka noch der Moni interpolieren und bleibt alles schön scharf. Würde ich mir keine Gedanken drum machen, der Monitor überlebt sowieso 3 oder 4 Grakas wenn er nicht superbillig ist.

Zum Arbeiten muss die Auflösung genau stimmen, sonst ist die Schrift unangenehm unscharf - bei Spielen, solange man in der Auflösung nicht zu niedrig geht, macht das Herunterskalieren meines Erachtens nichts. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass *Flamesuit-an* ein Spiel auf einem Full HD Monitor runterskaliert auf 1680x1050 besser aussieht, weil der Weichzeichnereffekt unnatürlich scharfe Kanten entschärft. *Duck-und-weg*

Stime ich Grummel nicht zu.

In einem anderen Punkt schon: Unter Windows runterskalieren ist schlecht, weil verwaschen. Deutlich verwaschen.
Bei Spielen (je nach Spiel) nicht ganz so schlimm, aber auch erkennbar.

Ich bediene Full HD bei 22" mit einer HD 5750. Du siehst, es geht. Und ich spiele immer noch die meisten Spiele auf hoch mit etwas oder sogar einiger Kantenglättung.
Also ganz klar: Nimm Full HD, orientiere dich vorher im Fachgeschäft, ob dir 22" zu klein sind (mir keinesfalls) und stelle in Spielen gegebenenfalls die Auflösung runter, wenn die 5770 nicht mehr ordentlich hinterherkommt.

wäre das halt die Frage, ob es immer noch so problematisch ist, eine TFT nicht in seiner nativen Auflösung zu betreiben.
das ist immer noch von TFT zu TFT verschieden, je nachdem wie gut die interpolation programmiert wurden.
da hilft nur tests durchlesen.

ich wüsste nicht wofür ich einen fullhd monitor brauche, ich selbst würde wieder einen 22er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Orientierung. Ich werde mal einen Vergleich zwischen 22" und 24" in Betracht ziehen. Nebenbei habe ich im Schlafzimmer auch nur 26" stehen, da kommt mir 24" ziemlich groß vor als Monitor.

Ist es in der Tat auch. Man braucht genügend Platz auf dem Schreibtisch und sollte auch nicht ganz so nah an einem 24"-er dran sitzen, sonst wird es langsam unübersichtlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh