Monitorentscheidung nicht leicht !

Eizzi

Enthusiast
Hi ich suche einen Monitor fürs Zocken Surfen etc

als Budgedt hab ich 500€ zur verfügung

momentan habe ich ne GTX 260 drin die aber durch ne GTX 480 ersetzt wird (oder ATI aber das ist ja jetzt mal egal) auf jeden fall HIGH END Graka

hatte bisher eigtl den 2408h von HP und war damit recht zufrieden hatte da ne GTX 280 dran.

rest vom System seht ihr ja in der Sig.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner nen vorschlag ?

den alten 2408h gibts ja leider nicht mehr

Wenn Du mit dem 2408h zufrieden bist weshalb möchtest Du dann überhaupt einen neuen?
Hast Du bestimmt Vorstellungen?
Irgendwelche Kleinigkeiten am Alten auszusetzen gehabt?
Das würde den Leuten hier sicher helfen, dir etwas passenderes zu finden, falls es das gibt.

Allgemein denke ich allerdings, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Paneltechnologien im Alltag kaum auffallen. Wenn Du einen deutlichen Fortschritt gegenüber deinem alten sehen willst, wage ich daher zu vermuten, dass Du dann schon wesentlich mehr als 500€ ausgeben müsstest.

PS:
Da Du schon einen Monitor im gescheiten 16:10 Format hast, wäre dieses ganze aktuelle 16:9 Billigzeugs meiner Meinung nach sogar ein Abstieg..

Zuletzt bearbeitet:
dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Paneltechnologien im Alltag kaum auffallen.

Falsch, das tun sie auf jeden Fall, besonders bei jemandem, der ein anständiges Panel benutzt oder benutzt hat.

Benutze selbst seit Jahren ein S-PVA Panel, was allgemein als hochwertig gilt. Trotzdem fällt mir nichts entscheidend Negatives auf, wenn ich irgendwo bei jemandem mal an einem billigen TN o.ä. sitze. Wie auch - ich bewege ja nicht dauernd den Kopf parallell zum Bildschrim hin und her.. :hmm:

also den 2408h hab ich nichtmehr, ich habe ihn damals verkauft bin auf einen laptop umgestiegen und brauche jetzt wieder was neues, was haltet ihr vom 2558hc ?

also ich habe das glossy schon sehr gut gefunden, vorallem scheint bei mir da wo ich sitze von hinten keine sonne rein, die farben waren echt klasse

Glossy ist wirklich eine reine Geschmackssache. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als Dich bei HP umzuschauen. Der 2408h war auch glaub ich der einzige TN Monitor, der bei Prad mit sehr gut bewertet wurde. Sonst schau Dir den Dell U2410 noch an, der ist momentan sehr günstig, allerdings hat er eine matte Oberfläche.

lg

also ich habe das glossy schon sehr gut gefunden, vorallem scheint bei mir da wo ich sitze von hinten keine sonne rein, die farben waren echt klasse

Das 2408h basiert auf einem TN-Panel. Die sehr gute Bewertung bei Prad stammt aus 2007 und würde heute wohl anders ausfallen. Für dein Budget sind inzwischen IPS- oder PVA- TFT drin, vgl. TFT Wide Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Die haben von Haus wesentlich bessere Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität. Falls es dir auf diese Eigenschaften wirklich ankommt, wäre solche TFT vorzuziehen.

Benutze selbst seit Jahren ein S-PVA Panel, was allgemein als hochwertig gilt. Trotzdem fällt mir nichts entscheidend Negatives auf, wenn ich irgendwo bei jemandem mal an einem billigen TN o.ä. sitze. Wie auch - ich bewege ja nicht dauernd den Kopf parallell zum Bildschrim hin und her.. :hmm:

ich wechsel täglich zwischen tn (arbeit) und mva (privat) und ich sehe den unterschied immernoch.

bessere farben, bessere ausleuchtung, besserer blickwinkel...

Zum Thema Blickwinkel habe ich ja diesen Satz geschrieben, den Du zitiert hast. Die Gleichmässigkeit der Ausleuchtung hingegen ist natürlich sehr wichtig, ja, aber vom Paneltyp weitestgehend unabhängig.
Eigentlich bezog sich meine erste Aussage auch gezielt auf den Threadersteller, und nicht auf dich; und war beabsichtigt etwas provokativ, um mal ein paar Statements aus ihm herauszupressen, die seine Neigungen bezüglich Displays in Erfahrung zu bringen. Wie Du ja siehst ist das offenbar ein sehr subjektives Thema - ich empfinde den Unterschied zwischen S-PVA und TN als irrelevant, Du hingegen sehr wichtig (aber dabei beachten, dass ein TN nicht unbedingt eine ungleichmässige, also schlechte, Beleuchtung haben muss.) Deshalb ist es nützlich, erst mal zu erfahren, wo denn nach Meinung des TE ein Besserungsbedarf besteht. Wie es aussieht war er halt mit seinem damaligen TN sehr zufrieden, und jetzt bleibt ja für eine individuelle Beratung doch noch in Erfahrung zu bringen, ob er jemand ist, der von:

-äusserst schnellen Schaltzeiten (wenig Nachziehen)
-einem sehr breiten Blickwinkel
-vielen Farbnuancen (Wide Gamut)
-mechanischen Besonderheite (z.B. Pivot o. Höhenverstellung)
-sehr heller Beleuchtung
-einer riesigen (>24") Diagonale
-....

profitieren kann, oder ob nur auf wenige, bestimmte davon Wert gelegt wird. Dementsprechend kristallisiert sich dann schon ein passendes Gerät heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das 2408h basiert auf einem TN-Panel. Die sehr gute Bewertung bei Prad stammt aus 2007 und würde heute wohl anders ausfallen. Für dein Budget sind inzwischen IPS- oder PVA- TFT drin, vgl. TFT Wide Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Die haben von Haus wesentlich bessere Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität. Falls es dir auf diese Eigenschaften wirklich ankommt, wäre solche TFT vorzuziehen.

vielen dank dann werde ich einer von denen holen :bigok:

da wäre wohl der DELL was

ist dann das bild des DELL's mit einem PVA Panel mindestenst genauso gut wie das Glossy bild des HP's mit TN Panel ?

mhh der dell soll doch nicht so gut sein was ist mit dem HP LP2475w

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh