Monitorwechsel von 22" auf evtl. 24"

unixp

Neuling
Hallo,

ich habe momentan ein BenQ E2200HD. Dieser hat eine 1920x1080 Auflösung.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem TFT, aber mit der Zeit tun mir die Augen weh und das schon nach einer halben Stunde am arbeiten. Ich vermute das dies an der 16:9 Auflösung liegt.

Meine Frage; was ist genau der Unterschied von 16:9 zu 16:10 ? Bringt das was für die Augen? Weil ich glaube die Symbole sind echt schon klein momentan...

Was für ein preiswerten 24" Könnt ihr empfehlen? Und wäre es von den Auflösungen her möglich beide parallel für die Arbeit zu betreiben, nebeneinander?

Mein Anforderungen an den neuen:
Preis bis 300e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal versucht einfach weiter weg zu sitzen? Ich wüsste nicht was es für einen gravierenden Unterschied es zwischen 16:9 und 16:10 geben sollte. auch weiß ich nicht warum es mit einem 24" besser werden soll :P Klär mich auf :>

Gruß

h4wk

Hatte von meinem Anfangs auch Augenschmerzen bekommen. Eines Tages hab ich den Standfuß abgebaut und den Monitor an die Wand gehängt -> nur ca. 30 cm weiter hinter und schwupps, Augen- und Kopfschmerzen weg. Schon richtig was ice sagt, versuch das erstmal.

Gut in Shootern ists Anfangs ungewohnt, aber hilft.

ich habe momentan ein BenQ E2200HD. Dieser hat eine 1920x1080 Auflösung.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem TFT, aber mit der Zeit tun mir die Augen weh und das schon nach einer halben Stunde am arbeiten. Ich vermute das dies an der 16:9 Auflösung liegt.
Nein, daran wird es nicht liegen. Eher am Arbeitsplatz, d.h. Entfernung und Position des Monitore, und an den Monitoreinstellungen wie etwa der Helligkeitsstufe.

Meine Frage; was ist genau der Unterschied von 16:9 zu 16:10 ? Bringt das was für die Augen? Weil ich glaube die Symbole sind echt schon klein momentan...
Zum Vergleich:
1920x1080 @22" --> 100.13 PPI, 0.2537mm dot pitch
1650x1050 @22" --> 90.05 PPI, 0.2821mm dot pitch

Unter Windows kannst du dir einfach große Symbole und Schrift einstellen. Wenn das nicht genügt, kannst du an der DPI "drehen". Asl Auflösung solltest du wenn möglich nur die native des Monitors verwenden, also 1920x1080.

Was für ein preiswerten 24" Könnt ihr empfehlen? Und wäre es von den Auflösungen her möglich beide parallel für die Arbeit zu betreiben, nebeneinander?
Denke nicht, dass du einen neuen brauchst - schlimmstenfalls drehst du einfach an den DPI (in Windows).

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh