Monsoon Anschlüsse zerkratzen die tubes

vVCarloVv

Enthusiast
Hallo Freunde der nassen Kühlung,
Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe und eure Erfahrung.
Mein Problem: ich möchte mein system mit 13/10er Tubes verschlauchen. Dazu habe ich in der Bucht bei holzmaus die tubes gekauft. Als Anschlüsse wollte ich die "Economy" von monsoon verwenden. Beim probieren habe ich festgestellt, das der Überwurf das Rohr zerkratzt. Und das nicht wenig. Habe ich jetzt schlecht gegratete Anschlüsse erwischt oder hat monsoon so enge Toleranzen, dass ich nur die monsoontubes verwenden kann. Nach gemessen habe ich auch. Maße stimmen soweit.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Video hatte ich gesehen dass da Jemand das selbe Problem hatte. Er hatte dann die Innenseite der Anschlüsse mit sehr feinem Sandpapier angeschliffen und konnte damit dann die Anschlüsse verwenden ohne die Röhren zu zerkratzen.

Bild kommt wenn ich zu Hause bin. Und an Sandpapier habe ich auch gedacht. Wollte nur nicht gleich mit Werkzeug an die Anschlüsse gehen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

EDIT: Bild hinzugefügt

Anhänge

• DSC_0299.jpg
    DSC_0299.jpg
    91 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Könnte wetten dass das mit den monsoon 13/10 tubes nicht passiert..ich gehe von toleranzen bei den holzmaus tubes aus!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn du fertig bist, würde ich mich sehr über ein Foto der Tube und Anschlüsse im System freuen. Frage mich gerade, ob ich von 13/10 Schlauch nach und nach zu 13/10 Tubes wechseln soll. Anschlüsse für Tubes hätte ich. Eigentlich möchte ich aber auf größere Durchmesser wechseln.

Holzmaus Tubes und Monsoon Anschlüsse sind nicht kompatibel, hatte das gleiche Problem mit den 16ern.
Monsoon will halt die eigenen überteuerten Tubes verkaufen und die sind wohl minimal dünner.

Stimmt schon ist sackenteuer der monsoon scheiss...hab die 16/13er monsoon tubes und die economys. Wollt halt nicht diesen mickrigen 13er Kram. Glaub allein in den acryl part meines pc's sind schon allein über 120€ rein geflossen.

Generelles Problem bei den Teilen von US Marken ist manchmal, das man deren Inch Maße nicht 100% 1:1 in mm übernehmen kann. 3/8" x 5/8" bei den Swiftech Schraubis ist z.B.eher 16/11mm als 16/10mm , wobei man da aber "unseren" 16/10er Schlauch nehmen kann. Bei den Acrylsachen ist die Toleranz nicht gegeben, da verkratzen die Rohre dann, bzw. schneiden ein.

Ich habe gerade mal etwas rumgemessen und mit ner Schlüsselfeile gegratet.

Es könnte auch etwas an der Farbwahl liegen. Ich habe Black matt und Black crome. An den Black crome brauchte ich lediglich einmal mit der Feile über die Kanten zu rutschen zum graten. Bei den Black matt musste ich etwas mehr machen ( innen ist die Farbe komplett weg). Dazu kommt noch eine Serienstreuung der Muttern was an der, von Bundymanie genannten inch/mm Übernahme liegen kann.
Jetzt passen sie stamm aber ohne zu kratzen über die Holzmaus tubes.;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, na da bin ich ja gespannt, ich hab auch die economy in black matt zu Hause zu liegen und heute sollten die 13/10er Tubes kommen, allerdings nicht von Holzmaus, schauen wir mal.

Update: war ja klar,auch meine tubes passen nicht.... :(
Also Anschlüsse wieder Retoure und die Primochill von ck probieren..

@Tom!2k : Und genau das wollte ich nicht. Retoure und andere Anschlüsse. Wie oben schon gesagt es wird zum größten Teil an der matten Lackschicht liegen.
Interessant wäre es, ob die orig. Monsoon Tubes das gleiche Problem mit den mattschwarzen Anschlüssen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 16/13er economys passt s ! Hatte null probleme.

Also bei den 16/13er economys passt s ! Hatte null probleme.

Du meinst aber auch mit den Monsoon Tubes richtig? Das das passt sollte wohl klar sein, das wäre es ja noch.

Die Monsoon sind übrigens wieder auf dem Rückweg und die Alphacool sind auf dem Weg zu mir. Ich will einfach die 13mm OD :d

@Tom!2k : Und genau das wollte ich nicht. Retoure und andere Anschlüsse. Wie oben schon gesagt es wird zum größten Teil an der matten Lackschicht liegen.
Interessant wäre es, ob die orig. Monsoon Tubes das gleiche Problem mit den mattschwarzen Anschlüssen haben.

War darauf bezogen...erst lesen dann nörgeln wenn s nötig ist!

Wer nörgelt denn hier? 😊

Die 13/10 passen sicherlich auch. Es sind halt vermutlich eben keine 13mm sondern 12,9

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh