[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Alles klar, keinen Stress. Scheinst ja noch einige Mopedsachen herumliegen zu haben :d
 
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Hat jemand Erfahrungen mit dem Sena 10U?

Ich überlege, mir das Gerät anzuschaffen. Mich interessieren dabei eigentlich nur Ansagen vom Navi bzw. Blitzer.de. Quatschen und Musik spielen keine Rolle.
Lese im Netz was von 2,5h Akkulaufzeit was mir deutlich zu wenig wäre. Trifft das tatsächlich zu wenn man nur Ansagen nutzt?
 
Habe nochmal die Kisten durchwühlt, nen 01er hab ich doch nicht mehr. Scheinbar schon verschenkt. Sorry.

Ich war heute morgen schon viertel vor sieben wach, konnte nicht mehr pennen. Die Freundin hat eh noch geknackt.

Also ab raus mit den Hunden, den Hocker gesattelt und noch die Umgebung um meine Hausstrecke vergewohltätigt.

Ich muss aber sagen, die Straßen haben ordentlich gelitten. Ziemlich viel über den Winter aufgebrochen und extrem puckelig. Habe mich auch fast zwei Mal richtig auf die Fresse gelegt, weil ich das einfach so nicht kannte.

Insgesamt noch eine schöne Tour gewesen. Hier zieht das Wetter schon zu, sieht nach Gewitter aus. Also alles richtig gemacht.





 
Hatten Dienstag Abend noch ne große Runde nach Feierabend abgerissen. Das sind immer die besten Touren. In der Woche kann man richtig abbrennen lassen [emoji12] so langsam aber sicher komme ich an den Punkt wo der Reifen nicht mehr viel Reserve hat - muss ich mich jetzt langsam in den Grenzbereich vortasten. Hab einen Teil der Strecke auf der Dorsuduro gefahren, das Ding ist so eine zickige Bitch gegenüber meiner MT07... Die MT fällt quasi in die Kurve rein, die Dorsuduro muss man richtig in die Schräglage reinprügeln [emoji28]
 
Heute morgen hatte ich die Straßen ziemlich für mich alleine. Schon paar Bummler (Cabriofahrer), aber war in Ordnung. Dran vorbei und Straße ist wieder meine.

Zwei, drei Mal habe ich es in den Kurven auch etwas übertrieben, naja. Wenn der Kackstift wieder weg ist, halt weiter Kapelle ;)
 
Das kenne ich, leere Straßen sind schon was schönes :)

War z.B. auch am Sonntag schon um 5:45 unterwegs :fresse:

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Komm auch gerade zurück von einer Ausfahrt - ein paar mm hab ich übrig am Reifen, die sind wahrscheinlich nächste Woche fällig - gut Ding braucht Weile denn auf meinen Strecken hab ich bei Rutschern entweder eine Schlucht, Bach oder Felsen im Weg - und die Eier dass ich mich auf neuen Reifen in die Kurve haue wenn es rechts ein paar hundert Meter abwärts geht hab ich definitiv nicht [emoji16] Aber der Angel GT ist super, hatte bis jetzt noch keine Rutscher, auch beim härteren Beschleunigen nicht (was halt die Monster hergibt)...

Jetzt muss ich mich aber mal über anderer Motorrad Fahrer aufregen: ich fahr ehrlich gesagt lieber unter der Woche als am Wochenende oder Feiertags - da sind weniger Motorräder und entsprechend weniger "Wenigfahrer" unterwegs.. Heute kam einer auf einer grossen Tourenmaschine in einer Rechtskurve entgegen, der Reifen auf der Mittellinie - könnt ihr euch ja gut vorstellen wo sein Schädel war... und das war nicht der einzige der eine "interessante" Linie gefahren ist.

Und nur zur Info, hier in Tirol kannst kaum eine Kurve einsehen weil die sich meist um Felsen etc wickeln - sprich kommt da ein Auto/LKW/Bus hast du verschissen.

P. s. : Bild des Monsterchens direkt nach der Abholung am Montag [emoji4]
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So endlich neue Pellen für meine Streety bestellt. Sind Continental Road Attack 3 geworden, die sollten wohl etwas länger halten als die Pirelli Diablo Rosso Corsa. Die waren nämlich vor und hinten nach 3,5k km durch. Mit sowas kann ich ja nicht in den Urlaub fahren...


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Ich habe heute den Corsa II für die Pani bestellt, wird aber erst im Juli montiert, dann ist eh HU, bis dahin müssen die alten Pellen noch halten.
Habe erst überlegt ob ich wieder zum Supercorsa zurückgehe, aber 1700km hinten sind arg wenig.
 
Heute kam etwas überraschend Post.

Meine Funktionshose wurde auf Garantie getauscht.

Überraschend deswegen weil ich die zwar eingeschickt hatte aber es kam keine Rückmeldung.
 
Hab aus gegebenem Anlass eine Frage.

Es gibt doch diese Gestelle um das Hinterrad aufzubocken. Für Kettenpflege o.Ä.

Braucht man für die Dinger weniger Kraft als für den Haupständer?

Hab meine Maschine heute mal wieder nicht aufn Hauptständer bekommen. Einmal musste ich se sogar auf die Seite legen. War einfach nicht mehr zu halten.

Zum Glück nix gebrochen
 
Je nach Modell kannst du da einfach mit deinem Körpergewicht arbeiten, Kern-Stabi-System z.B.
Das habe ich auch im Einsatz, geht echt einfach.
 
Würde mich wundern wenn irgend nen normales System da einfacher/risikoloser ist als der normale Hauptständer.

Nur so zur Info, auch Mädels müssen die Maschine in der Prüfung mal aufbocken können ;)

Also wenn du nicht gerade 50kg wiegst, hast du wohl nen Problem mit deiner "Technik".
 
Ich wollte gerade sagen, eigentlich ist das nur eine Frage der Technik :devil:


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Je nach Modell kannst du da einfach mit deinem Körpergewicht arbeiten, Kern-Stabi-System z.B.
Das habe ich auch im Einsatz, geht echt einfach.

Glaub da muss ich erstmal an meinem Körpergewicht arbeiten. 76kg auf 1,83

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Würde mich wundern wenn irgend nen normales System da einfacher/risikoloser ist als der normale Hauptständer.

Nur so zur Info, auch Mädels müssen die Maschine in der Prüfung mal aufbocken können ;)

Also wenn du nicht gerade 50kg wiegst, hast du wohl nen Problem mit deiner "Technik".

Ich hab das weder in der Fahrschule gelernt noch in der Prüfung können müssen. Glaube die MT-07 in der Fahrschule hatte garkeinen Hauptständer.

- - - Updated - - -

Ich wollte gerade sagen, eigentlich ist das nur eine Frage der Technik :devil:


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Hm, dachte ich auch, bisher hat es immer geklappt wenn ich meine Motorradstiefel anhatte. Mit normalen Schuhen nie. Diesmal ging es aber auch mit Stiefeln nicht.
 
Versuch nicht, die Karre mit den Armen auf den Hauptständer zu wuchten, sondern geh mit deinen ganzen Gewicht auf den hebel wo dein Fuß drauf kommt.

Mit den Händen musst du dann nur noch führen
76kg reicht vollkommen.
 
Ich stell mich als auch recht dumm an wenn ich die Maschine von meinem Bruder aufbocken will.
Das Sprichwort "den Hebel raushaben" triffts da ganz gut^^. 76 kg haben wir beide nicht und es klappt.

Montageheber geht aber schon schwerer/umständlicher, obwohl ich meine damit regelmäßig aufbock. Zumindest wenn man alleine ist.
 
Würde mich wundern wenn irgend nen normales System da einfacher/risikoloser ist als der normale Hauptständer.

Das Motorrad ist immer einfacher auf einen Montageständer zu heben, als auf einen Hauptständer. Ganz einfach weil der Hebel beim Montageständer viel günstiger ist. Und wenn man das ganze noch mit den Racingaufnahmen kombiniert ist das eigentlich auch sehr idiotensicher.
 
Glaub da muss ich erstmal an meinem Körpergewicht arbeiten. 76kg auf 1,83

Die Systeme arbeiten eigentlich alle über einen Hebel oder eine Hydraulik. Sonst hebt keiner die ~ 200 kg die eine moderne Maschine hat..
 
Heute mit der Aussenseite vom Fuss (also vorne bei den Zehen) in einer Kurve geschliffen - muss dazu sagen, dass ich immer mit den Ballen auf den Rasten fahre. Muss mal gucken warum dann der Fuss Kontakt mit der Straße hat, meinem Verständnis nach sollte da doch zuerst die Raste schleifen oder nicht?

Streifen am Reifen ist keiner mehr übrig - Luftdruck passt übrigens, hab ich heute vor der Ausfahrt überprüft.

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Heute mit der Aussenseite vom Fuss (also vorne bei den Zehen) in einer Kurve geschliffen - muss dazu sagen, dass ich immer mit den Ballen auf den Rasten fahre. Muss mal gucken warum dann der Fuss Kontakt mit der Straße hat

Offensichtlich den Fuß zu weit außen positioniert. Ist kein Fehler seinen Körper nen bisle bewusster zu bewegen bei forcierter Fahrweise.
 
Im Fahrsicherheitstraining hab ich gelernt dass man mit den Zehen auf den Rasten fahren soll weil man so einen besseren Knieschluss hat.

Weiß allerdings nicht ob das beim Hanging Off überhaupt praktikabel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was mit dem Knieschluss gemeint ist, aber es geht halt einfach darum dass der Fuß nicht aufsetzt in der Kurve.
 
Heute hätte es mich fast richtig weggeschmissen!
Enge rechts, bei 190Kmh von den 2ten in den 3ten, vollgas...dann hat plötzlich hat der Belag gewechselt (neue Teerschicht)....TC auf Stufe 2 von 8 hat zum Glück noch geregelt im allerletzten Moment, mich hat es schon nach oben gedrückt vom "Highsider"...mein Arsch war gefühlt 1m über den Sitz...
 
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch dass es nochmal gutgegangen ist. Hoffe für dich dass du was daraus lernst.
 
Ich hab meine am Anfang nicht aufn Hauptständer bekommen.
Der alte Bock bietet da kaum/keinen Hebel für den Fuß und wenn man sowas noch nie gemacht hat (war in der Fahrschule nie ein Thema) weiß man halt auch nicht wie.
Probier mal mit dem rechten Fuß auf dem Hauptständer zu stehen und 1. Das komplette Gewicht drauf zu legen, quasi auf einem bein stehen 2. Mal verschiedene Punkte zum ziehen für die Hände zu suchen, bei mir gehts z.B. mit der Aufnahme für die Soziusrasten super, am Gepäckträger aber sogut wie garnicht und 3. Nach oben! und evt nur leicht nach hinten ziehen NICHT probieren nach hinten auf den Ständer zu "ziehen" das wird nix. Möglichst weit nach oben bisschen hinten.

Von diesen Gestellen halte ich persönlich nicht wirklich viel. Die meisten (günstigen) sind klapprig ohne ende und das ist dann mit Motorrad alles andere als stabil oder gar vertraueneeweckend. Klar gibts da bestimmt was gaaaanz tolles aber vollkommen unnötig wenn man eh nen Hauptständer hat.
 
Ich weiß jetzt nicht was mit dem Knieschluss gemeint ist, aber es geht halt einfach darum dass der Fuß nicht aufsetzt in der Kurve.
Wie gesagt, ich muss mir das anschauen... Vielleicht den Fuss aktiv zurück nehmen auf der Kurveninnenseite. .. Nur ist da nicht soviel Platz, vor allem mit meinen Latschen (Gr. 44) und wie gesagt stehe ich eh schon auf den Ballen.

Mal gucken ob ich echt zu weit draußen stehe auf der Raste - wenn das Wetter passt geht es morgen eh wieder raus, freu mich schon (wenn möglich Vormittag bevor die ganzen Idioten draußen sind ^^)

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