Mora Sinnvoll?

jack3ss

Urgestein
Hi,

ich habe zur Zeit ein Aquaduct 360 MarkII
und kühle damit einen q6600@3.2 und eine 8800Gts G92 und meine hdds^^

die leistung reicht eigentlich dick.
wenn die 3 lüfter auf 35% drehen wird das wasser unter vollast nicht wärmer als ~32°

jetzt meine frage.
wenn ich nen mora (oder einen anderen großen) ins system integrieren würde, könnt ich die lüfter dann komplett ruhigstellen? durch die 4-fache oberfläche? oder müsst ich dann trotzdem lüfter laufen lassen?
und würde die pumpleistung des aquaduct dafür ausreichen?
weil der kreislauf ist dann schon recht groß find ich.

thx für antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Zimmertemperatur an.
Bei 20 bis 25°C sicher ohne Probleme passiv möglich aber im Sommer oder Hochsommer müssen die Lüfter im aquaduct sich leicht drehen.

Jo, wie Patrick171 schon sagte, ab ca. 25° Zimmertemperatur kann man den Mora passiv vergessen weil da is der überfordert...
Ich merks bei meinem System (siehe Sig)... hab das jetzt eigentlich immer passiv laufen und die Wassertemp geht nie über 32-33° hinaus... aber im Sommer dann wirds dem System so sicherlich zu heiss wenns im PC Zimmer dann um die 27° oder so hat.

und nen anderen als den mora der eher für passiv ausgelegt ist?

warum willst du passiv kühlen? 3 yate loons auf 5V und die sache hat sich, dass hörst du auch nicht

ich würde dir nie raten passiv zu kühlen, weil das halt einfach sehr sehr bedingt ist, weils ja wie schon gesagt im sommer doch wärmer wird

Findest du nicht das eine maximale Temperatur von ~32° bei deinem Kreislauf nicht schon ziemlich gut ist?
Oder sind die Lüfter so laut?

Mein Mora ist ohne Lüfter, doch ich hab noch zusätzlich zwei aktive Raddi's(120er und 280er) im Kreislauf. Bisher kann ich nicht klagen was die Temps angeht (auch wen ich aktiven rausnehme aus dem Kreislauf), aber wer weiß wie warm es im Sommer wird ^^

Ich werde daher zum Sommer hin 3 leise Lüfter anschaffen, denn ich glaube nicht das ich meinen derzeitigen PC (E6600/2x8800GTS(G80)/Evga680i-->Kein OC) damit gekühlt bekomme (Dachbodenwohnung....).

Der Mora ist halt kein Passiv raddi, aber aufwärmen tut er das Wasser nicht ..... Es sei den man hat ihn mit einem Chiller im Einsatz?

Sinn macht das bei dir allerdings nicht extra einen Mora (oder was größeres?) zu kaufen und ihn Passiv einzubinden. Du hast doch eigentlich schon Traumwerte^^
Wen überhaupt würd ich versuchen nen 120er oder 240er direkt im Gehäuse zu verbauen der nur anspringt wenn die Wasser Temp (oder ein anderer Wert) zu hoch wird.

Schön langsam kann ich dieses Standardsprüchegeklopfe hier von manchen einfach nicht mehr ab^^
Man kann den Mora nämlich sehrwohl als passiven Radiator nutzen -> UNTER GEWISSEN UMSTÄNDEN.
Beispiel: Ich hab hier im PC Zimmer gerade gemühtliche 23,4° ... das Wasser von meinem ersten Kreislauf (CPU@4200Mhz, Graka, NB, SB, Spawas) hat gerade 31,3° ... die beiden Kerne der CPU haben jeweils immer zwischen 43° und 45°, die Grafikkarte hat um die 44°, Gehäuseinnentemperatur ist 28,3° (AE-Sensor).

Sprich: Für den Windowsbetrieb, kann man den Radi locker passiv betreiben... LOCKER! Ausser es hat mal 30° in der Stube, ich glaube das sollte jedem klar sein... Anders siehts jetz auch noch aus, wenn ich ne halbe Stunde Crysis zocke... dann knallt die Wassertemp natürlich gleich mal auf 40° und mehr hoch... ist zwar noch nicht gefährlich aber gern hab ich das trotzdem nicht, ergo sollte man da natürlich dann mal nen Lüfter dazuschalten (1-2 reichen schon, ne volle Bestückung bringt fast keine Verbesserung)...
Ein Aufheizen des Kreislaufes wegen des Moras ist Blödsinn, genau wie die verallgemeinerten Standardantworten vieler User hier.

@jack3ss: In deinem Fall würde ein Mora allerdings fast gar nichts bringen weil sobald in einem Kreislauf ein (mind.) Dualradi mit Lüftern steckt, bringt ein weiterer Radi keine drastisch merkbare Verbesserung der Werte.

Sprich: Für den Windowsbetrieb, kann man den Radi locker passiv betreiben... LOCKER! Ausser es hat mal 30° in der Stube, ich glaube das sollte jedem klar sein... Anders siehts jetz auch noch aus, wenn ich ne halbe Stunde Crysis zocke... dann knallt die Wassertemp natürlich gleich mal auf 40° und mehr hoch... ist zwar noch nicht gefährlich aber gern hab ich das trotzdem nicht, ergo sollte man da natürlich dann mal nen Lüfter dazuschalten (1-2 reichen schon, ne volle Bestückung bringt fast keine Verbesserung)...

Deckt sich 100% mit meiner Erfahrung. 100% ist viel.

Ein Aufheizen des Kreislaufes wegen des Moras ist Blödsinn, genau wie die verallgemeinerten Standardantworten vieler User hier.

so weit so klar, nur das problem ist, dass die meisten das teil dann immer passiv laufen haben wollen und nicht nur im idle (von der steuerung da mal ganz abgesehen)

Naja selbst Passiv kann ich damit gut Zocken. Durschnittlich hab ich 45° (Cpu/MB/Graka's.... Wassertemp kann ich nicht messen z.Z. keinen Sensor:() da BOINC@QmC ständig mitläuft.
Wird halt sehr warm, aber wen juckts solange es nicht über 60° geht ist alles noch im grünen. :d

Ob das Ungesund ist ^^?

Zuletzt bearbeitet:
bei deinen werten täte ich nicht nachdenken für mora+blende+lüfis mal über den daumen 200,- zu löhnen

du kannst mit dem mora auch passiv
wenns aber in deiner bude ca 26 grad celsius hat kannst den mora nuhr mehr mit lüffis nutzen

und jetzt gehen wieder die diskussionen los "mora sinnvoll oder nicht"
ich find ihn geil

hab 2 rechner hier = 2 x mora + 2x9 lüffis=18stk SFF21E temperaturgesteuert jeweils zu dreiergruppen über den jeweiligen t-balancer des pc
ICH GEBE KEINEN DER MORA´s WIEDER HER mag schreiben wer was will

gruß

es herrsche ruhe

wenns aber in deiner bude ca 26 grad celsius hat kannst den mora nuhr mehr mit lüffis nutzen
Deswegen rüste ich ja auf, im Sommer knack ich bestimmt 30° im Dachboden.... :d

ICH GEBE KEINEN DER MORA´s WIEDER HER mag schreiben wer was will

Ich will ihn auch nichtmehr missen :)

Für jack3ss macht es einfach keinen sin zu der ohnehin guten Aquaduct noch irgenteinen passiven RAdiator daruzukaufen ....

Zuletzt bearbeitet:
alles klar merci, war ja nur so ne idee^^
bastlerherz kommt immer wieder durch

ganz passiv ist der cape cora besser, ist einfach physikalisch bedingt. hab den cape cora bei mir horizontal ausgerichtet (im alten pc). allerdings könntest du je nach profilanzahl auch im sommer ein paar lüfter dran hängen. von daher ist der mora-2 schon zu empfehlen, da mit ein paar lüfter unschlagbar.

aber mit dem cape cora bist du halt flexibler.

War erst auf ner Lan, da hatte einer einen Mora Pasiv.
Es wurde nur CPU gekühlt damit, ein Q6600@4GHz. Könnt Ihr vergessen Passiv das teil finde ich, Wassertemperatur war auf 35°C. Da hat mein Tripel Radi mit 3x Yateloon@5V eine viel bessere Kühlleistung als ein Mora Passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh