[Kaufberatung] Motherboard und CPU ..........

slower17

Neuling
Hallo erst mal.......

So nun zur Frage
Möchte meinen PC einwenig mehr Leistung geben.
Es geht nur um die CPU und Board.....
Zur Zeit habe ich Verbaut
Motherboard von Gigabyte das EX58-Extreme mit eine I7 920 CPU auf 4MHZ übertaktet.
Grafik eine NV 970 4GB
Meine Anwendungen meisßt Zoken .....
Ausgeben will ich um 500 €
Also neues Board und CPU.........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft irgendwas nicht zu Friedenstellend?? Falls nein behalte es einfach ;).

Die Bugetlösung wäre AsRock B85 Pro4 + i5 4460/4590
Die Preis/Leistung AsRock H97 Faltaly + Xeon 1231
Die Leistungs/Oc AsRock Extreme 4 + i7 4970k

Was genau versprichst du dir durch einen MB + CPU Austausch? Wo hapert's denn aktuell?
Macht in meinen Augen keinen Sinn, ich würde wenn überhaupt auf Intel Skylake warten.

Naja ne i7 CPU übertaktet auf 4MHZ, da hat die 970 schon ein Problem...

Spass bei Seite, ich würde die CPU noch etwas behalten, sicher wäre ein 4790K schneller, aber einen wirklichen engpass sehe ich bei deiner Config nicht.

Ein Upgrade ist aus meiner Sicht eher nicht sinnvoll. Vor allem wenn der 920er mit 4GHz läuft. Die IPC von Intel ist in den letzten Jahren pro Generation nur um ca. 5-8% gestiegen. Die Leistungsteigerung mit einem 4790k dürfte max. bei 20% liegen.

Anders ausgedrückt, was jetzt mit 30 FPS läuft, wird dann mit 36FPS laufen. Ob sich das wirklich lohnt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh