[Sammelthread] Mountainbikes

Achte wie bei einer Federgabel auf Einbauhöhe, Bremsen- und Schaftstandard. Wenn du wirklich ins Detail gehen willst, schau auf Nachlauf, Gewicht und Rohrform (Flex).

Es kommt halt darauf an, was dir dein Arbeitstier wert ist.

Gruß klasse
 
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@Boardi
Das ist mal wieder typisch Radon.
Hauen das Swoop raus und schon ist es weg. Damit machen die Leute heiß und schlagen für 2014 200€ auf. Das wird mal wieder ganz großes Kino.
Nc


Sent from my iPhone5
 
@baumkuchen was spricht denn gegen die erste aus carbon ? sieht doch ganz gut aus und der preis ist auch ok find ich :)
 
Hi, habt ihr irgendwelche Angaben zu dem Q-Faktor von shimano kurbeln? Ich hab öfter mal knieprobleme beim fahren und jetzt gelesen, dass ein kleinerer Q-Faktor besser fürs knie ist. Aktuell hab ich eine M431 (Alivio?) und die wirkt doch recht breit, hab bisher aber noch nicht nachgemessen. Haben die höheren Gruppen kleinere Q-Faktoren?

Oder bringt sowas gar nichts? Ich denke ihr habt wohl schon etwas mehr kurbeln gefahren als ich :) sitzposition und sowas hab ich schon durchprobiert, aber eine wirkliche Besserung ist leider nicht eingetreten.
Hab ein cube sl cross comp von 2011
 
ist dein rad richtig auf die eingestellt ? häufig ist das der grund für probleme aller art. ruckenschmerzen, knieschmerzen, fußschmerzen usw...
 
Schau mal in den Rennradthread. Dort wurden auf den letzten Seiten einige Tipps zur Einstellung gegeben. Eine richtige Sitzposition hat eher größere Auswirkungen auf die Knie als der Q-Faktor.

Gruß klasse
 
Hallo,

ich habe an meinem 29er von Cube folgende Bremsen: Shimano BR-M395 hydr. disc brake (160/160mm)
jetzt suche ich neue Bremsbeläge, welche muss ich da nehmen?

Desweiteren wollte ich mal fragen ob wer mit der "The Grunge Brush" Bürste erfahrung hat.
Ich habe den Fehler gemacht Kettenfett auf meine Kette zutun und jetzt ist die Kette nach 1mal fahren so dreckig das man den dreck überall knistern höhrt. Bekomme ich das mit der Bürste und nem guten Kettenöl wieder hin? Oder brauche ich Entfetter?
 
nimm bei der kette auf keinen fall entfetter. zieh die kette lieber ein paar mal durch ein tuch, evt etwas öl oder wd40 drauf. den rest kann man gut mit einem trockenen pinsel sauber machen. nimm dir dafür ruhig etwas zeit. beläge konnte ich auf anhib jetzt nicht finden :(
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps, aber leider habe ich das schon alles soweit durchprobiert. Den Sattel hab ich schon wieder leicht nach vorne geneigt, weils mir sonst alles abgeklemmt hat. Die Cleats hab ich auch schon in diversen Positionen durch, aber so richtig geholfen hat nichts davon.
Deshalb bin ich ja jetzt mitlerweile beim Thema Q-Faktor angekommen :)
 
Danke dir für die Info, auf der Seite habe ich noch nicht gesucht. Ist der Shop empfehlenswert? Habe bei H&S gesucht aber keinen Belag gefunden wo meine Bremse als kompatibel dabeistand. Die Sind ja ganz schön teuer für eine Bremse. Ich habe immer gedacht die Beläge sind billiger, aber was muss das muss ;)

Danke dir jedenfalls vielmals für deine Mühe.

@Phantom,
auch dir vielen dank. Also brauche ich die Bürste nicht? Einfach mit nem Lappen und WD40? Entfetter werde ich weglassen, habe im Netzt auch noch viel negatives gelesen.

Wie macht ihr eigentlich Kassette und Umwerfer (die Rollen) sauber? Ich habe letztes mal einfach mit der Brause den Dreck rausgespühlt (ging allerdings nicht so besonders gut). Wenn die Kassette dreckig ist ist die Kette ja auch direkt wieder dreckig.
 
Bike components ist wohl einer der besten Shops überhaupt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike components ist wohl einer der besten Shop überhaupt ;)

Kann ich bestätigen, hab da schon n paar sachen bestellt, hatte auch schon ein garantiefall mit denen und auch zwei rückgaben, ging alles ohne probleme.
 
Ok, dann werde ich da bestellen. Ich wollte als Öl Cross Country von Finishline nehmen (nicht zum sprühen). Das sollte ja ok sein!?

Ich habe aber noch ne kurze Frage:
als ich das bike neu gekauft habe war an der Sattelstüze (im inneren) ein grünes Fett. Das ist mitlerweile weg. Soll ich da wieder Fett reinmachen? Wenn ja welches? Shimano Montagepaste?
 
Wie macht ihr eigentlich Kassette und Umwerfer (die Rollen) sauber? Ich habe letztes mal einfach mit der Brause den Dreck rausgespühlt (ging allerdings nicht so besonders gut). Wenn die Kassette dreckig ist ist die Kette ja auch direkt wieder dreckig.

Von den Schaltröllchen, wenn stark verschmutzt, mit einem Schraubenzieher vom Dreck befreien. Bei der Kassette hab ich letztin eine Drahtbürste genommen, weil die einfach total zugesetzt und zugefrohren war durch das Fahren im Schnee.

Ganz wichtig: nach dem Ölen Das öl ne Zeit einwirken lassen und dann mit einem Lappen das Überschüssige entfernen, sonst ist das ganze nach der ersten Fahrt im Dreck gleich wieder so verschmutzt wie vorher.
 
Danke dir für die Info, auf der Seite habe ich noch nicht gesucht. Ist der Shop empfehlenswert? Habe bei H&S gesucht aber keinen Belag gefunden wo meine Bremse als kompatibel dabeistand. Die Sind ja ganz schön teuer für eine Bremse. Ich habe immer gedacht die Beläge sind billiger, aber was muss das muss ;)
Dort steht direkt bei den Belägen ja auch nicht deine Bremse dabei, sondern nur bei der Bremse der Name der Beläge. Wenn du sicher gehen willst, schreibst du denen mal eine Mail. Bike-Components antwortet eigentlich recht fix und kompetent.
7,50€ sind aber ein ganz normaler Preis für Beläge, halten dafür ja recht lang.
 
braucht man schon, damit sie nicht festfriert.
Sobald es keine Minusgrade mehr hat, brauchste nicht mehr.
Beim nächsten Service wird dann geschmiert, und das reicht bis zum Winter.
 
@Phantom,
auch dir vielen dank. Also brauche ich die Bürste nicht? Einfach mit nem Lappen und WD40? Entfetter werde ich weglassen, habe im Netzt auch noch viel negatives gelesen.

Wie macht ihr eigentlich Kassette und Umwerfer (die Rollen) sauber? Ich habe letztes mal einfach mit der Brause den Dreck rausgespühlt (ging allerdings nicht so besonders gut). Wenn die Kassette dreckig ist ist die Kette ja auch direkt wieder dreckig.
jap, genau so. nimm dir einfach ein bisschen zeit für die pflege deines bikes. lohnt sich hinterer ;)für die kasette nehme ich immer einen pinsel oder eine nagelbürste. bei den röllchen am SCHALTWERK ( ;) ) nehme ich auch den pinsel. wenns garnicht mehr geht bau ich die eben aus und wisch die ab. ist ja kein problem.
 
Also ich setz bei den Röllchen am Umwerfer nen Schraubenzieher an, dreh sie bis der grobe Dreck runter ist und fertig. Mehr hab ich da mein Leben noch nie gemacht und mir ist dort auch noch nie was kaputt gegangen :P
 
Amazon hat die Woche die Contour +2 im Angebot für 299 Ocken.
Mal bestellt um sie anzusehen :fresse:
 
Ich hätte auch nochmal die hoffentlich letzten winterlichen Impressionen von meinem "neuen" Rad (seit November). Es ist ein Cube AMS 130 SL von 2012, geändert habe ich die Bremsen und habe mir statt den Formula R1X XT Bremsen drangebaut (Leitungen müsste ich noch kürzen).
Von dem Rad bin ich begeistert, geht gut berghoch und auch runter. Größere Touren stehen zeit- und wetterbedingt noch aus, aber ab nächste Woche beglückt uns ja hoffentlich der Frühling.

comp_p2280191-1f0ece.jpg


comp_p2280196-19zi8q.jpg
 
Hat wer ein tip für feinmotoriker beim reifen wechseln / aufziehen. Wollte eben die hookworm aufziehen, aber nach einer viertel umdrehung flutscht das ding wieder raus. Macht mich noch irre .....

Gesendet von meinem LG-P700 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hätte auch nochmal die hoffentlich letzten winterlichen Impressionen von meinem "neuen" Rad (seit November). Es ist ein Cube AMS 130 SL von 2012, geändert habe ich die Bremsen und habe mir statt den Formula R1X XT Bremsen drangebaut (Leitungen müsste ich noch kürzen).
Von dem Rad bin ich begeistert, geht gut berghoch und auch runter. Größere Touren stehen zeit- und wetterbedingt noch aus, aber ab nächste Woche beglückt uns ja hoffentlich der Frühling.

Willkommen im Club - ich bin auch immernoch begeistert von meinem, ich habe es allerdings schon seit März letzten Jahres, meins ist ebenfalls in 22", die Umrüstung auf XT-Bremsen wird bei mir in den kommenden 2 Monaten erfolgen, ansonsten hab ich auch schon einiges geändert (u.a. Reverb, Conti MKII Protection 2,4 (Tubeless, kürzerer Vorbau) oder werde es ändern, z.B. in Kürze ein 2013er XT-Schaltwerk.

Hier mal der Link zu einem Bild meines Bikes in Gesellschaft des 150SL eines guten Kumpels: IMG_6362 - Tour 5 | Flickr - Photo Sharing!
 
Jop

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Hat wer ein tip für feinmotoriker beim reifen wechseln / aufziehen. Wollte eben die hookworm aufziehen, aber nach einer viertel umdrehung flutscht das ding wieder raus. Macht mich noch irre .....

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Reifenheber sind Gold wert, hast du welche? Wenn ja, einfach mit einem Loshebeln und dann in die Speiche haken sodass er nicht mehr rausrutschen kann. Dann wirds was. Mit Schraubendreher ist das alles bisschen frickeliger, wichtig ist nur, dass du immer 2 Ansetzpunkte hast.
 
Willkommen im Club - ich bin auch immernoch begeistert von meinem, ich habe es allerdings schon seit März letzten Jahres, meins ist ebenfalls in 22", die Umrüstung auf XT-Bremsen wird bei mir in den kommenden 2 Monaten erfolgen, ansonsten hab ich auch schon einiges geändert (u.a. Reverb, Conti MKII Protection 2,4 (Tubeless, kürzerer Vorbau) oder werde es ändern, z.B. in Kürze ein 2013er XT-Schaltwerk.

Hier mal der Link zu einem Bild meines Bikes in Gesellschaft des 150SL eines guten Kumpels: IMG_6362 - Tour 5 | Flickr - Photo Sharing!

Schönes Rad ;). Da fahren wir ja wirklich in einer ähnlichen Konfiguration rum. Reverb und kürzerer Vorbau sind bei mir nämlich auch dran und die Contis hatte ich auch im Auge wenn die Nobby Nics mal runter sind.
 
Hätte mal eine Frage in die Runde:
Ich fahre seit längerem XT M775er Bremsen mit 180er XTR RT98 (IceTech) Scheiben und Swissstopp Organic Compound Belägen (die grünen). Seit ein paar Wochen quietschen die Bremsen extrem laut und einfach erbärmlich - ich bekomme es einfach nicht weg. Die Beläge sind relativ neu und ich habe sie schon mehrfach herausgenommen, die Oberfläche angerauht/gereinigt und auch die Scheiben habe ich mehrfach gereinigt. Die Scheiben selbst scheinen noch i.O. zu sein, wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit man die IceTech Scheiben mit Aluminium-Kern runterfahren kann.

Hat jemand einen Tipp?
 
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