[Sammelthread] Mountainbikes

Meine große(11 Jahre) hat heute an einen Fahrtechnik Kurs teilgenommen.
Das hat sich richtig gelohnt!
Was sich früher nicht getraut hat besonders Abfahrt in steilen Gelände und Sprünge, ging heute einfach von der Hand.
Die ist sowas von gut gelaunt gewesen.
 
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Meine große(11 Jahre) hat heute an einen Fahrtechnik Kurs teilgenommen.
Das hat sich richtig gelohnt!
Was sich früher nicht getraut hat besonders Abfahrt in steilen Gelände und Sprünge, ging heute einfach von der Hand.
Die ist sowas von gut gelaunt gewesen.
meine beiden sind wie tag und nacht..

der große mit 11 "oha ein hügel, da schieb ich mal besser runter"
der kleine mit 6 "boa geil ne Rampe das geht ab, und beim zweiten mal noch schneller" oder aber auch im Bikepark, da düst der mit seinem BMX rum :d
 
Da ich nun endlich mal mein Fahrradprojekt das ich schon ewig vor mir herschiebe anpacken will
brauche ich mal euren Rat. Ich habe vor, mein altes Cannondale von Kettenschaltung auf Nabenschaltung umbauen,
da alles ziemlich durchgerockt ist.

Jetzt brauche ich nur noch Werkzeug und ich weiß leider nur grob was ich brauche.
Gewechselt werden soll das komplette Hinterrad mit Schaltung, die Pedale mit Kettenblatt (jetzt 3 bald 1 Blatt) und natürlich die Kette.
 
Zahnkranzabzieher, Kettenpeitsche, innenlager Schlüssel usw. denke mal mit so nem Standardkoffer wird man schon das meiste schaffen.
 
Ich würde so einen Nuß empfehlen, falls du Hollowtech Lagerschalen hast, diese Handschlüssel sind nicht das wahre, meiner Meinung nach.
 
meine beiden sind wie tag und nacht..

der große mit 11 "oha ein hügel, da schieb ich mal besser runter"
der kleine mit 6 "boa geil ne Rampe das geht ab, und beim zweiten mal noch schneller" oder aber auch im Bikepark, da düst der mit seinem BMX rum :d
Die große hat sich sich nicht an steile Sachen getraut.
Aber seit gestern.....
Es ist unmöglich an ein Chromag Stylus Rahmen zu kommen.....
 
Ich meine schon Hügel, also nix steiles 😅

Ich hab gerade mit dem Bau der Lifts begonnen, bin gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Materialkosten 35€ für 4 Stück 🤣
 
Hallo,
was wäre folgendes Rad ungefähr noch wert?

2013 YT Industries Wicked Comp
Gabel: Rockshox Lyrik RC2DH 170mm
Dämpfer: Rockshox Monarch RT3
Antrieb: Sram X9
Kurbel: Raceface Turbine - Umbau auf 1x10 mit einem Blackspire Snaggletooth Kettenblatt
Laufräder: DT Swiss e2000
Bremse: direkt nach dem Kauf auf Shimano XT 785 mit 203mm Scheiben für Vorne und Hinten umgebaut, Original Avid Elixir 5 noch vorhanden
Reverb stealth Sattelstütze

Das Rad ist bis auf ein Paar Kratzer bei der Kurbel und einer der Streben (von übersprungener Kette) in einem Top Zustand.
Keine 3000km bewegt, eher 2300-2400km. Das Tacho was ich praktisch von Anfang an mit dem Rad nutze zeigt sogar nur 2077km an, wobei ich ein Paar Fahrten ohne gemacht habe. Stand bis vor 2 Jahren noch bei meinen Eltern und wurde von mir nur gelegentlich am Wochenende, wenn ich zu Besuch da war bewegt.

Da ein Arbeitskollege gerade nach etwa günstigem sucht wollte ich ihm vielleicht das Rad (zu einem passenden Preis) anbieten, kenne mich aber auf dem "Gebrauchtmarkt" echt null aus.
 
Rund 700€ würde ich sagen.
Den auch wenn es wenig bewegt wurde wäre mal ein Service von Gabel und Dämpfer sinnvoll.
 
Ich würd mal spontan 900-1200€ annehmen, 1200 aber nur wenn Gabel und Dämpfer vorher noch mal nen Service bekommen.
 
OK danke, das hilft mir schon mal die Preise etwas besser einzuordnen.
Ich selbst dachte, auch auf Grund des Alters an so 600-800€ max. Gestern dann, als der Kollege das Thema mal angesprochen hatte, bei Kleinanzeigen nach demselben Modell kurz gesucht und war schon extrem überrascht, dass die teilweise bei über 1200€ standen, mit deutlichen sichtbaren Gebrauchspuren. Da musste ich dann doch etwas lachen, weil ich das selbst nicht mehr realistisch fand.

Das mit dem Gabel-/Dämpfer-Service stimmt schon und da schaue ich auch was man da machen kann. Wenn ich noch die passenden Teile finde, dann mache ich den vielleicht selbst. Bei meinem NP Scout wollte ich sowieso in nächster Zeit den Travel bei der Gabel ändern und könnte dann den Service mitmachen.
 
Die stehen so drin weil man aktuell relativ viel Geld auch für alte Räder bekommen kann. Ob’s dann auch wirklich jemand kauft sei mal dahingestellt.
 
Ja, leider versuchen einige die aktuelle Situation auszunutzen und überall "Profit" rauszuschlagen.
 
So sind halt aktuell die Zeiten, kommen auch wieder andere. Sonst ist der Markt immer überschwemmt mit Angeboten und man muss seins oft weit unter Wert verkaufen wenn man es los werden will.
 
20210409_140746.jpg

Naja wieder Bastelstop.
 
Oha, nach fest kommt ab oder wie war das?

Ich warte immernoch auf die Ersatzteile für das Rad vom Sohn..

Der kack Händler versendet einfach nicht..
Paket wurde am 06.04 angekündigt mit der schriftlichen Zusage das am gleichen Tag auch versendet wird.. Bis heute keine Statusänderung..

War meine letzte Bestellung bei Radempire 🤮
 
Sorry,
Da hab ich mich verguckt 😅
Dachte das wäre von der kurbel.. Ist ja nur das Werkzeug durch..
 
Nabend zusammen,
habe mit meiner recht neuen (500km) alten 12 Fach Shimano SLX leichte Probleme. Trotz Garantie auf dem Fahrrad hab ich selber mal geschaut, da alle Werkstätten hoffnungslos überlastet sind.

Die Umschlingung war völlig falsch eingestellt. Musste 5-6 Umdrehungen an der Einstellschraube drehen, bis die Markierung mit dem Aussenrand des äußeren Ritzel fluchtet. Da das ganze mir doch etwas sehr! verstellt vorkommt, kann es sein, dass man die Umschlingung im belasteten Zustand einstellen muss?

Die Probleme waren leichtes knacken beim Gangwechsel und unter starker Belastung bin ich 1-2 mal "durchgerutscht".

Zusätzlich ist mir im Wald meine vordere Kettenführung flöten gegangen, neue einbauen oder kann man drauf verzichten?

Viele Grüße
 
Also bei der Eagle stellt man im ausgefederten Zustand ein, nur die Kettenlänge nimmt man eingefedert weil dann die Kettenstrebe am längsten wird.

Die Shimano 12 Fach hab ich noch nicht in den Händen gehabt, denke aber das das dort genauso abläuft. Kurze Google Suche hat jedenfalls nix von eingefedert ergeben.

Hast wahrscheinlich einfach Pech gehabt und dein Rad ist einfach nur schnell zusammengekloppt worden und dann raus damit.
 
Wenn die Umschlingung nicht passt rutschen aber die Gänge nicht durch, sondern die Kette steigt oder fällt schlechter aufs nächste Ritzel oder die Umlaufrollen kollidieren mit der Kasette. Bei Shimano ist die Einstellung auch nicht so fummelig wie bei SRAM und der Bereich der korrekten Einstellung ist deutlich weiter gefasst als bei SRAM.
aber generell sollte das Schaltwerk nochmal korrekt eingestellt werden, Züge Längen sich gerne mal am Anfang.
 
Danke euch. Dann dürfte es jetzt soweit passen und war einfach vorher bescheiden eingestellt.
Ich beobachte es mal die nächsten Kilometer.
 
Moin, :-) mal ne Frage zu Laufradgrößen, vielleicht kann mir die jemanden beantworten?

Werde mir demnächst ein eBike kaufen (Cube Stereo HPC 160 TM 625) hatte letzte Woche Glück und kommt bei einem Händler noch eins für mich reservieren. Voller Vorfreude meinem Kumpel erzählt und dann kam gleich die Frage welche Radgröße. :oops: Hab schnell nochmal nachgeschaut (27,5“) und es ihm gesagt, daraufhin meinte er das ist zu klein, und wäre damit zu langsam, brauch mindestens 29“ Räder weil wir auch viele Touren fahren abseits von Waldfahrten.

Nun bin ich verunsichert und enttäuscht das falsche Fahrrad vorbestellt zu haben und mir wurde die Freude aufs Bike genommen. Brauch ich wirklich 29“Räder, bei einem eBike mit Bosch Antrieb und 85nm sollte das doch zu vernachlässigen sein oder?
 
Genau, 27.5 Zoll unfahrbar!!!111elf. Prinzipiell gibts natürlich Gründe, wieso es 29er gibt. Besseres Überrollverhalten (vor allem vorne). 27.5er fährt wohl eher verspielt und agiler. Ich hör mal raus, dass du frisch beim MTB bist? Ggf. merkst du den Unterschied dann eh nicht. Ich fahre 29er, bin sowohl 27.5er und Mullet mit 29 vorne und 27.5 hinten schon Probe gefahren. Mein Fall sind die 29er. Das Mehr an Überrollen und Geschwindigkeit sind mir lieber als die Verspieltheit. LAss dir den Spass nicht verderben.
Bei solch teuren Anschaffungen wäre aber ne Probefahrt vorher sinnvoll. Da merkst du dann ggf. auch den Unterschied. Aber prinzipiell sind die 29er halt aktuell der Hype. Sieht man auch an Federgabeln usw, die oft für 29er Räder teurer oder komplett vergriffen sind.
 
Nimm das TM und hab Spaß damit. Fahre selber 27,5er und bin auf Trails als auch langer Strecke unterwegs. Macht tierisch viel Spaß. Frau hat nen 29er und macht genauso viel Spaß.

Beste Grüße
 
Genau, 27.5 Zoll unfahrbar!!!111elf. Prinzipiell gibts natürlich Gründe, wieso es 29er gibt. Besseres Überrollverhalten (vor allem vorne). 27.5er fährt wohl eher verspielt und agiler. Ich hör mal raus, dass du frisch beim MTB bist? Ggf. merkst du den Unterschied dann eh nicht. Ich fahre 29er, bin sowohl 27.5er und Mullet mit 29 vorne und 27.5 hinten schon Probe gefahren. Mein Fall sind die 29er. Das Mehr an Überrollen und Geschwindigkeit sind mir lieber als die Verspieltheit. LAss dir den Spass nicht verderben.
Bei solch teuren Anschaffungen wäre aber ne Probefahrt vorher sinnvoll. Da merkst du dann ggf. auch den Unterschied. Aber prinzipiell sind die 29er halt aktuell der Hype. Sieht man auch an Federgabeln usw, die oft für 29er Räder teurer oder komplett vergriffen sind.
Ja ich bin blutiger Anfänger, gerade was das eMTB fahren anbelangt. Früher bis zum 16. Lebensjahr bin ich noch Mountainbike gefahren mit 26" Rädern aber das ist jetzt auch schon 21 Jahre her. Mir geht es bei der Sorge nur darum ob ich mit den 27,5" zu 29" in Verzug gerate was die Geschwindigkeit betrifft?
Ansonsten hast du natürlich Recht, würde gerne mal aufsatteln und probefahren aber mein Freund hat ein XL Rahmen und für mich defenitiv zu groß, da ich nur ein L Rahmen benötige. Die Läden haben dank Corona geschlossen und ich habe erst gar nicht die Möglichkeit auf eine Probefahrt. Jedoch kann ich mir das Bike anschauen und dann testen wenns da ist. Viel mehr bleibt mir nicht übrig. :unsure:


Nimm das TM und hab Spaß damit. Fahre selber 27,5er und bin auf Trails als auch langer Strecke unterwegs. Macht tierisch viel Spaß. Frau hat nen 29er und macht genauso viel Spaß.

Beste Grüße

Danke für dein Feedback. Kannst du mir sagen wie Groß du bist, fährst du und deine Frau mit Motorunterstützung und merkst du einen Geschwindigkeitsunterschied?
 
Nun bin ich verunsichert und enttäuscht das falsche Fahrrad vorbestellt zu haben und mir wurde die Freude aufs Bike genommen. Brauch ich wirklich 29“Räder, bei einem eBike mit Bosch Antrieb und 85nm sollte das doch zu vernachlässigen sein oder?
Oh je das passiert leider immer wieder bei allen Hypes.
Ignorier das kindische Gehabe und probier das Bike für dich einfach mal aus. Jetzt während Corona der Tip: Auf YT gibt es super Videos die die Basics erklären.
Als Anfänger wirst du vermutlich nur im direkten Vergleich bei gleichen Rädern einen Unterschied merken, da spielt das noch lange keine so große Rolle.
Find deinen Spaß wieder unabhängig welchen Schalthebel, Kettenblatt oder Laufradgröße du fährst ;)
(Background Info: Hab mir gerade ein 27,5er gekauft, trotz All-Mountain Einsatz mit sehr langen Touren, nachdem ich davor immer 29" gefahren bin. (1,90m Größe / Cube XL Rahmen / kein Motor))
 
Danke auch für deine Antwort. Das beruhigt mich doch sehr, ich mein früher ist man 26" ohne Motor und das kilometerweit gefahren. Heute mach ich mir Gedanken darum das ich ihm zu langsam sein könnte :LOL: ich sollte den Fahrspaß in den Fordergrund ziehen und mir nicht die Laune daran verderben lassen. Habt alle vielen Dank, ihr habt mich selbst erkennen lassen das ich das neue Bike einfach ausprobieren sollte und wenns für mich passt, es einfach kaufe und damit glücklich werde.

Danke:wink:
 
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