[Sammelthread] Mountainbikes

Specialized, Santa Cruz oder Trek
Bei den Marken lasse ich dann aber auch wieder die 5.000er Marke hinter mich. Für das Geld kann ich so ein MTB gar nicht genug ausreizen, ich wohne im Ruhrpott! :fresse: Ich vergleiche die Anschaffung immer gerne mit einem Motorrad: Lege ich nochmal 5.000 Euro drauf, kann ich mir wieder eine Triumph Street Triple kaufen - und davon habe ich ehrlich gesagt mehr. Und bekomme auch viel mehr für das Geld.
 
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Ja, das stimmt und ist verständlich.
Das Cube wird alles locker mitmachen, was Du Dir vorstellen kannst ;).
 
Danke. Fast 5.000 Euro für ein MTB, da bekomme ich ja schon ein halbes Motorrad für :fresse:
Guck dir mal das Nicolai Fully an, was ich gedenke zu holen, wenn es passt.

Da bist du bei 10k, einem Moped.

Aber man muss eben gucken, was man will.

Mein Alltags Pendel HNF waren jetzt auch knapp über 4k, und das Ding ist rein für den Arbeitsweg.

Ein vernünftiges Bike bekommt man nicht geschenkt. Den Rest macht der Hype, der zur Zeit existiert.

Günstig nen E Bike, was nicht der letzte Müll ist, bekommt man nicht.

Davon kann man sich verabschieden.
 
Guck dir mal das Nicolai Fully an, was ich gedenke zu holen, wenn es passt.

Da bist du bei 10k, einem Moped.
Habe ich schon gesehen. Wäre mir viel zu viel, um ein paar Mal durch den Wald zu fahren. Würde ich im Sauerland wohnen oder an den Alpen, wäre das Geld viel besser angelegt.
 
Das ist auch vollkommen legitim. Immerhin reden wir bei deinen Rädern auch nicht über eine Höhle von nem Tausender.

Das muss es dir schon wert sein.
 
Die Preise sind Insgesamt schon ziemlich krass. Wenn ich mir anschau was ein wirklich hochwertig ausgestattetes konventionelles Fully schon kostet dann sind 4000-5000 Euro für ein E-Fully aber schon gar nicht mehr so viel.

Ist halt immer die Frage wie oft man es nutzt. Ich komm dann effektiv erfahrungsgemäß auch nicht so viel zum fahren wie ich in dem Moment wo ich so eine Anschaffung mache gern würde, deswegen ist es dann auch nur ein 120er Cube Stereo geworden.
Sollte sich raus stellen dass ich wirklich viel fahre und es reicht nicht dann wird halt das nächste entsprechend krasser.
 
Ist halt Elektroaufschlag, vergleichbares Biobike kostet 1500€ weniger. Gegen Cube spricht nichts wen man einfach nur ein E-Bike will was verfügbar ist und ohne großen Schnickschnack daher kommt. You get what you pay!

Bei Speci reden wir von nem anderen Konzept und einer ganz anderen Preisklasse, das Heckler von Santa ist nichts besonderes, dafür teuer und Trek mit ihrem blöden Sitzwinkel haben vom PL auch keinen Stich gegen Cube.

Orbea kann aktuell liefern und das Rise kann was. Ich würde gar nicht so auf Moror und Reichweite schauen, ist immer noch ein Fahrrad, mit währe Kinematik und Fahrverhalten wichtiger. Ich bin aber auch nicht der typische Eisdielenposer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gesehen. Wäre mir viel zu viel, um ein paar Mal durch den Wald zu fahren. Würde ich im Sauerland wohnen oder an den Alpen, wäre das Geld viel besser angelegt.

Wenn man das Hobby wirklich angehen will gibt es auch vom Pott aus genug Ecken zu erreichen wo man gut fahren kann (Sauerland bspw.).

Bisher hat jeder den ich kenne der so dachte wie du nach ein paar Jahren ein Specialized/Santa Cruz oder ähnliches in der Garage stehen, das geht irgendwann von ganz alleine :fresse:

Wenn man einmal angefixt ist, stören einen 6000€+ auch nicht mehr so. Der Fahrrad/Moped Vergleich stört mich immer ziemlich weil es komplett unterschiedliche Hobbies sind, da muss man sich halt entscheiden. Man kann nicht alles gleichzeitig machen.
 
Kann man gegebenenfalls schon, muss nur eben dann Prioritäten setzen und gucken, ob es einem das Wert ist.

Aber Auto, Moped, Rad und diverse andere Hobbys kann man eben nicht gleichzeitig ausgewogen betreiben. Mache ich zwar, aber man hat eben trotzdem seinen Liebling.
 
Ich war am Freitag bei einem Händler und hatte dort ein gutes Gespräch. Er kann mir ein CUBE der neuen Serie bestellen, sollte dann Anfang nächsten Jahres da sein.
Nun habe ich mir zwei herausgesucht. Ich will damit durch Wälder und Wiesen fahren, aber auch ab und zu mal eine Halde hinauf und natürlich mit Speed wieder herunter.

Welches würde euch mehr zusagen? Das SL 750 (unteres Modell) hat bereits den größeren Akku mit dem besser ausgestatteten Display, schöner verlegte Züge und einen besseren Dämpfer. Kostet aber auch 800 Euro mehr.

Wenn du nicht selbst basteln möchtest wirklich, nimm das teurere Bike. Ich suche auch für Jobrad ab Januar nen eMTB für die schnellen Runden abends mal. Ich bezweifel aber, dass man nen 750er Akku braucht (haben ist besser als brauchen, schon klar).

Ich bin kein Freund von den Magurabremsen. Mag die Hebel überhaupt nicht. Rest der Ausstattung ist zwar klar besser beim teuren, spricht mich nun aber auch nicht extrem an. Antrieb ist komplett Deore beim günstigen, was voll ok. Laufradsatz ist naja. Reifen fürn Ebike aber Müll mit EXO Karkasse.. Die sind bei dem Gewicht und bisschen härterer Gangart oder schlechter Linienwahl direkt im Eimer (oder der REifen drunter).
Beim teuren ist nen Systemradsatz von Newmen drauf, kA, ob der vergleichbar mit dem Sl a30er ist, denke aber nicht. Antrieb mit Deore genauso.. XT Bremse, die ich echt gut finde (fahre ich auch).. Reifen aber auch nen Knackpunkt.. Wieso um Gottes willen MaxxGrip Gummi hinten auf nem Ebike. Karkassenauswahl ist aber klasse mit doubledown hinten und exo+ vorne..

Bei beiden stören mit die maximal 150mm Dropper.. Grade für XL erscheint mir das relativ wenig. Ich hatte bisher 150, 170 und aktuell nen 200er.. der Unterschied zwischen 15cm und 20cm ist gefühlt zwischen den Beinen enorm.

Müsste ich wählen, würde ich keins nehmen. Empfinde beides als suboptimal in irgendeiner Hinsicht. Super finde ich die Modelle, wo ein Großteil passt und der Rest einfach upgradebar wäre. Die Domain Federgabel der günstigen Variante lässt sich recht einfach für 250€ auf eine ZEB Ultimate upgraden. Mit Austaush von Radsatz, Bremse usw. kann mans aber auch gleich lassen.

edit: Auch interessant, dass es das Teil nur in 27.5 gibt.
 
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Danke für eure Meinungen! Ich sehe schon: Wenn es nach euch gehen würde, dann müsste ich noch 2 Tausender drauf packen :d Das will ich aber nicht. Mein Canyon von 2009 hat auch nicht die beste Ausstattung, reicht mir aber auch heute noch völlig. Jetzt soll es zusätzlich halt noch eins mit E-Antrieb werden.
 
Willst du das denn rein für die Freizeit, oder fährst du mit dem Rad auch auf die Arbeit?
 
Nur für die Freizeit. Der Weg zur Arbeit ist mit 27 Km und dann noch quer durch's Ruhrgebiet nicht für's Fahrrad geeignet. Außerdem würde ich mir dafür auch eher so etwas kaufen:

 
Der Fahrrad/Moped Vergleich stört mich immer ziemlich weil es komplett unterschiedliche Hobbies sind
Ich finde den Vergleich kann man gut bringen - aber wenn man richtig vergleicht, merkt man, das Motorräder eben noch einmal deutlich teurer sind.

Wenn ich ein Top ausgestattetes MTB (ob nun E oder nicht) habe und dann mit einer Einsteiger/Mittelklasse Motorrad vergleiche, dann ist es klar, das der Unterschied nicht mehr "so viel" ist.
Wenn ich aber z.B. ein (non E) MTB fully für 6.000€ stehen habe, ist das schon sehr hochwertig und dann eher vergleichbar mit z.B. einem Hypernaked Bike wie eine BMW S1000R, die dann auch noch viel spielraum nach oben lässt mit Carbon Teilen. Und da sind wir aber auch in ganz anderen Preis Regionen. Und andere Motorradfahrer, die richtig rein gehen, kaufen dann ein Adventure Bike, was dann so viel kostet wie einige Mittelklasse Autos...

Also tl;dr: Wenn man vergleicht, dann muss man auch die Klassen entsprechend vergleichen und nicht Einsteiger vs Gehobene Mittelklasse usw.


Samstag wollte ich noch eine letzte Runde mit aktueller Ausstattung fahren - aber habe beim Checken gesehen, das die Kette hin ist:
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Habe noch 2 weitere Kettenglieder gefunden, die ebenfalls schon gebrochen sind (aber noch besser zusammenhalten). Da konnte ich dann entsprechend nicht fahren und musste mich aufs Motorrad schwingen :fresse:
Ich weiß bis heute nicht, wie ich das hinbekommen habe. Ist nicht irgendwie hingefallen oder sowas. Gepflegt wurde die Kette auch Regelmäßig.

Naja, am Mittwoch geht das Bike zur Werkstatt für den Komplett umbau. Donnerstag dann Ergonomie optimieren, neuer Sattel usw. :)
 
Das sieht schon krass aus, gut dass es dir aufgefallen ist.
Muss ich mir angewöhnen vor dem Fahren öfter ein Check zu machen
 
Eben mein SD3 Urban abgeholt und bei schönstem Sonnenschein 40 Kilometer nach Hause überführen. Genießt das schöne Wetter!

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@drunkenmaster

Also bisher bin ich sehr zufrieden.

War auch die richtige Entscheidung, den Lenker und Sattel umbauen zu lassen.

Deutlich besseres Handling vom Lenker her, angenehmer vom Schulterabstand her.

Der Arsch dankt dem Sattel auch.

Wenn das so bleibt, zum pendeln ein geiles Rad.
 
So ich bin seit gestern auch endlich im Besitz eines "neuen" Rades, gebrauchtes Ghost Kato FS 2.7 von 2018 mit knapp 900km drauf für 750€. Fand ich vollkommen ok für das Geld, gerade bei den aktuellen Preisen.

Was mich als Scheibenbremsen Neuling gerade etwas verunsichert sind die Geräusche der hinteren Bremse. Beim leichten anziehen alles normal, bremst man etwas stärker gibts eine Art Schleifgeräusch. Konnte ich aber am Montageständer nicht nachstellen, sonst hätte ich das mal aufgenommen. Ich schau mir jetzt dann mal die Beläge an sobald ich weiß wie die raus gehen, gibts sonst noch Punkte die ich prüfen sollte?
 
Schau dir die Scheibenstärke an und ob sich ein Grat gebildet hat. Wenn ja, Beläge und Scheibe tauschen. Wenn nein, ordentlich putzen und gut. Ein kompletter Service vom Bike kann eigentlich nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Tag mit dem SD3 habe ich durch. Einige Kilometer drauf gefahren. Gutes Pendelbike, macht echt Spaß. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Allseits noch morgen einen sonnigen Tag. Ich werd' morgen wieder losziehen.

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Das sieht schon krass aus, gut dass es dir aufgefallen ist.
Muss ich mir angewöhnen vor dem Fahren öfter ein Check zu machen

Und auch alle Schraubverbindungen gelegentlich checken....
War eine Kurze ausfahrt am Freitag. :(
 

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Wenn man da ran kommt. sieht so aus als wenn’s zur Hälfte vom Kettenblatt abgedeckt wird.
 
Man kommt schon ran, hab mit dem kleinen Multitool nur nicht das Drehmoment aufgebracht es dauerhaft an Ort und Stelle zu halten, alle paar km musst ich wieder ran.
 
Eben hab ich noch eine Feierabendrunde gedreht.

Bisher macht das Bike echt Spaß.

Bei gutem Wetter, bei schlechtem Wetter, alles gut.

Mal gucken, wie es sich auf Dauer schlägt.

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