MP3 Gain 98,0 db?

Choco

Enthusiast
Wenn ich bei MP3 Gain auf 89 dB gehe, dann schlägt der Equalizer vom Winamp so gut wie nicht aus und auch alle anderen Lieder die ich neu bekomme sind lauter abgemischt.

Wenn ich jetzt beim MP3 Gain auf 98 oder 95 dB gehe, dann erscheint bei jedem Lied "Clipping".

Was bedeutet das?

Heißt dass, das Lied ist übersteuert?

Anhören tut es sich aber deshalb trotzdem gut. Man hört keine Fehler im Lied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja clipping bedeutet übersteuert. man kann sich das so vorstellen als wenn risse entstehen.
wenn es nur sehr wenig übersteuert ist, dann ist es wie du merkst, noch nicht wirklich hörbar.

dein frage im bezug auf, warum verschieden mp3's leiser sind obwohl sie den gleichen pegel haben, liegt an dem bassanteil in einer mp3.
bässe hören sich immer leiser an als höhen bei gleicher db.
dadurch neigt ein musikproduzent, bassinstrumente mit höherer db einzuspielen. da man ja beides meistens gleich laut hören möchte.
somit kann eine bassige mp3 nicht so viel verstärkt werden wie eine ohne bass. da der höchste db pegel ohne clipping vom bass kommt.
um das zu umgehen must du vorher den bass etwas rausfiltern, danach kann man mehr verstärken.

es gibt manchmal auch sehr tiefe bassfrequenzen in mp3's, die wir garnicht hören. die aber das verstärken ohne clipping verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh