MP3 Jukebox / "Customize-Mini" Gehäuse

SinSilla

Dr. Love
Hi,

schon vor einigen Monaten hatte ich die Arbeit an einem möglichst kleinen Gehäuse begonnen welches lediglich die allernötigste Hardware zum abspielen von MP3s beinhalten sollte.

Dabei kam es aus diversen Gründen zu einigen Verzögerungen, neuen Zielvorstellungen und letztendlich dem "Aus" des Projektes.

Vor kurzem habe ich mich dann erneut auf die Suche nach einem Gehäuse gemacht welches meinen Ansprüchen als MP3 Jukebox gerecht wird.

Es sollte preisgünstig, platzsparend, optisch ansprechend und vor allen Dingen Platz für mein Alphacool LCD bieten.

Weitere Hardware die es ebenfalls ins Case schaffen musste:

ASRock K7S41GX (mATX)
Duron 900 (Spitfire)
2x512 MB DDR Ram
80GB IBM Deskstar
Coolermaster Musketeer

Es erwies sich als weitaus schwieriger als ich dachte ein Gehäuse zu finden das wirklich sehr klein ist und 3 externe 5,25" Schächte bietet.

Nach einiger Zeit des suchens bin ich auf das Customize-Mini Gehäuse von Mod-IT gestossen. Bei Mod-IT handelt es sich um eine Hausmarke von Pearl.de, diese Tatsache machte es noch schwieriger Informationen im Vorfeld zu bekommen (Keine weiteren Bilder, keine Reviews oder ähnliches)

Mir blieb also nichts weiteres übrig als es einfach selber zu testen.

Gute 2 Wochen später traf das Gehäuse bei mir ein.

Die Verpackung war exorbitant riesig im Vergleich zum eigentlichen Inhalt.

packgromm6.jpg

packklaz6.jpg

Die eigentliche Verpackung des Gehäuses ist optisch recht ansprechend gewesen, hat mich aber nicht lange davon abhalten können das Gehäuse auszupacken.

Im Lieferumfang enthalten sind 2x 80mm Gehäuselüfter sowie ein 300Watt FlexATX Netzteil. Ausserdem lagen diverse Schrauben und ein Mirkofaser-Reinigungstuch bei.

Der erste Eindruck: 1A!

Die hochglanzpolierte Optik des Gehäuses macht einiges her und auch die Größe schien optimal für mein Vorhaben zu sein.

pic0007kz1.jpg

(Ich konnte es nicht abwarten und hab zur Probe gleich das Musketeer eingesetzt)

pic0009gz0.jpg

Die erste Ernüchterung folgte recht schnell.

Das Display kann nicht ohne weiteres montiert werden, da die Front voll verblendet ist und Peripherie die mehr als einen 5,25" Schacht in Anspruch nimmt wird nicht berücksichtigt.

pic0014gb5.jpg

(unter dem Musketeer ist die bereits gefolterte Querstrebe zu sehen)

Da mir zu diesem Zeitpunkt noch das nötige Werkezug fehlte um diese Arbeit sauber zu beenden machte ich mich an den (problemlosen) Einbau der Hardware.

Abgerundete Kanten findet man in dem Gehäuse zwar nicht, dafür lassen sich aber beide Gehäuseseiten leicht mit Rändelschrauben öffnen und verschliessen.

pic0015vl3.jpg

Die mitgelieferten Lüfter (inkl Netzteil) sind extrem Leise und befördern dabei ausreichend Luft um den Duron 900 semipassiv auf 53°C zu kühlen.

Was ich bisher nicht erwähnt habe: Der Rechner soll ohne Monitor, Tastatur und Maus bedienbar sein.

Wie soll das funktionieren? Unter anderem so:

tasterwb0.jpg

Mit dem Programm Winamp Com Control können sämtliche Winamp Funtkionen über Taster gesteuert werden welche über den COM Port angesprochen werden.

Mit dem richtigen Werkzeug liess sich nun auch die Front nach meinen Wünschen gestalten und ich konnte erstmals das Display an seinem neuen Platz begutachten.

displaydarkto0.jpg

Die gesamte Frontansicht

frontdarknm5.jpg

Als nächstes folgte die Verkabelung und der Einbau der Taster (Dank an Pepto für seine Hilfe dabei!).

Nach kurzer Softwarekonfiguration und den üblichen kleinen Problemchen funktionierte die Steuerung genau wie sie sollte.

pic0006kz8.jpg

Das Winamp Script wurde von mir um grafische Elemente erweitert die die Belegung der Taster visualisieren.

Taster 1: Track zurück (Click), 10 Tracks zurück (Double Click)
Taster 2: Shuffle (Click)
Taster 3: Play (Click), Pause (Double Click)
Taster 4: Track vor (Click), 10 Tracks vor (Double Click)

dissemi1.jpg

pic0008lx6.jpg

Alles in allem muss ich sagen das ich sehr zufrieden mit diesem Gehäuse bin und meine Erwartungen übertroffen wurden.

Für Freunde des blauen Lichts eine echte Augenweide, der Bereich rund um den verchromten Powerknopf wird nach dem einschalten tiefblau beleuchtet.

pic0004el0.jpg

Ebenso befindet sich vorne am Tragegriff ein "Rundes verspiegeltes Ding" welches von drei blauen LEDs beleuchtet wird.

Dadaurch sind im dunkeln drei schöne dunkelblaue Spots an der Zimmerdecke zu sehen. :)

*** BILD WIRD ERGÄNZT ***

So sieht es atm aus der "Bett-Perspektive" aus.

betteqh7.jpg

ToDo´s

- Taster Beleuchtung
- Scheibe vor das Display
- (evtl. MiniKeyboard für genaue Tracksuche)

Wie gesagt, ich bin glücklich, zum einen mit dem Gehäuse, und zum anderen mit der MP3 Jukebox an sich.

Auch wenn es sich als gewöhnungsbedürftig herausgestellt hat den Rechner ohne Monitor und Co zu betreiben, man fühlt sich halt doch recht blind. Aber ich denke das wird sich bald legen.

Denn die Bedienung könnte simpler nicht sein. Rechner hochfahren, Play drücken, Musik hören, Rechner runterfahren. :bigok:

Grüße,

Sin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah okay, hatte mir die posts nicht durchgelesen. damit hast du dann natürlich recht :)

wie laut ist denn die mp3-station? sollte ja fast unhörbar sein oder?

So sieht es aus, im Moment werkelt noch nen 80er Revoltec im Dach der aber heute gegen nen ADDA getauscht wird.

Das ist der einzige hörbare Lüfter, ansonsten ist es lediglich die Festplatte die noch irgendwie ruhiggestellt werden muss.

Aber das Ding ist ja eh nur an wenn Musik läuft, wäre also nicht einmal schlimm wenn er laut WÄRE...ist er aber nicht :drool:

hehe...die festplatte kannst du ja mit einer BitumenBox ruhig stellen, oder wenigstens ein wenig entkoppeln und mit einem Passiv-Kühler versehen. Das sollte doch schon fast reichen oder?

Süßes Case...die Bilder sind mal wieder TOP :bigok:
Ich würde die Lüftergitter vielleicht noch durch schwarze ersetzen oder einfach selber schwarz lackieren...;)

OMG, einfach Geil und super Idee SinSilla! :bigok: :love:

LG Xtra9

Hi SinSilla,

muss sagen das GLCD macht echt was her in deiner "MP3 Jukebox" wäre natürlich cool gewesen, hättest Bulgin Taster mit Ringbeleuchtung für die Winampsteuerung benutzt! Aber so find ich es wirklich gelungen...

Hardwarehorst :banana:

Komm mir jetzt nicht mit Bulgin, ich hab mich diverse Nächte hin und her gewälzt deswegen, aber ich hatte keine Lust 80€ für 4 Bulgins zu blechen. ;)

Gott sei dank hätten die eh nicht gepasst wie mir dann später aufgefallen ist. *g*

Aber Beleuchtung muss schon her, bei 4 Tastern vertut man sich so schnell im Dunkeln :d

Durch die geringen Abemssungen des Gehäuses kommt das glcd imo besser zur Geltung und erfüllt wesentlich effizienter seinen Zweck als in meinem Midi Tower.

Freut mich das es auch andere so sehen nach der ernüchternden ersten Kritik :)

Grüße,

Sin

Huuu sieht das geil aus. :d
Du bringst mich auch doofe Ideen wieder Geld rauszuschmeissen. :shot:

Wie haste das den installiert? Welches OS läuft?
Welche Soundkarte ist drin?
Wieso 2 x 512mb? Da würden sogar 256mb reichen. -.-

MfG, J. :angel:

Über das Setup hatte ich mir überhaupt keine Gedanken gamacht und ist deswegen auch noch stark ausbaufähig.

Also,

das ganze läuft auf nem abgespeckten WinXP Pro SP2 OS.

Sound spuckt im Moment der OnBoard 5.1 Chip des K7S41GX.

Das Gig Speicher ist drin weil es einfach zur freien Verfügung in einer Kiste lag, warum also weniger?

Bedienung bzw Ablauf ist ganz simpel, Winamp und LCDHype liegen im Autostart.

Mit Winamp werden gleichzeitig zwei PlugIns geladen, einmal den Winamp Data Collector (für die Winamp Infos auf dem display) und Winamp Com Control für die Ansteuerung per Taster.

Im Moment gibt es eine globale Playlist mit allen verfügbaren Titeln in der ich mich entweder von A-Z bewege oder per Shuffle wüte.

Für das klassische Jukebox Feeling werd ich mir die Tage mal meine Playlist exportieren und ausdrucken damit ich weiss wo welche Titel sind. *g*

Aber mit dem Minikeyboard sollte das "Problem" auch mehr oder weniger erledigt sein.

Was soll ich sagen, mich stört es nicht das ich nicht mehr bequem per Media Library nach Tracks suchen kann. Es ist quasi wie ein Radio ohne Moderator und Werbung. Wenn mir ein Track nicht gefällt kommt der nächste, will ich von dem Interpret mehr hören, nehm ich Shuffle raus.

Aber es gibt hier und dort noch einiges zu optimieren, angefangen mit dem Script welches noch um einige Angaben erweitert wird bzw abgeändert wird.

Ach ja, WinXP läuft weil es soweit ich weiss keinen Linux Support für das Alphacool LCD gibt.

Grüße,

Sin

Nice!
Wie ist das LCD den angeschlossen?
Ob es linux support gibt, würde mal mit einer live cd mit flzxbox oder so booten, KDE oder Gnome sind bisschen Overkill für das Display. :p

Das ist das Alphacool GLCD, Anschluss ist mehr als simpel >> USB

Kann mich aber bisher über die Performance nicht beschweren *g*

Hab nur das Problem das das PlugIn nicht mit den aktuellen Trackinfos hinterherkommt, Interpret und Trackname werden viel zu spät angezeigt.

Muss ich mir mal die Prios anschauen, hab da bestimmt irgendwo noch nen Fehler drin.

mir gefällt sie auch sehr gut, die jukebox!

mich würden aber noch zwei dinge interessieren:
1. was hat der spaß gekostet?

2. mit winamp kannst du doch auch videos abspielen, wäre es dann nicht auch möglich den pc an den fernseher anzuschließen?

Zu 1)

49,90€ Gehäuse + 32€ für die Taster, Rest war schon vorhanden

Zu 2)

Mir fehlt noch die passende Graka mit TV-Out, aber ich denke ich werd darauf verzichten. Ich will mir die Eierlegende Wollmilchsau nicht züchten... ;)

Also ich finde es schon ein "Casemod" Pearl Case mit Alpha LCD, Bulgin Taster & µATX Hardware hat nicht jeder... :-[

Nein, churchi hat schon recht, natürlich ist das kein wirklicher Mod (auch wenn ich die Front ein wenig modifizieren musste, also einfach einbauen und gut ist nicht).

Aber das habe ich auch nie behauptet oder täusche ich mich da?

Das Subforum heisst nicht umsonst Eigenbau, Projekte und Showroom.

Insofern könnte das ganze nicht besser untergebracht sein.

Es handelt sich Zweifelsohne um ein Projekt welches ich mit gewissen Zielen und Vorstellungen verfolgt und umgesetzt habe.

Noch dazu handelt es sich nicht um das x-te CS-601 sondern um ein gänzlich unbekanntes Gehäuse was auch den ein oder anderen interessieren dürfte.

Dazu kommt das neben der praktischen Umsetzung auch ein gewisses Auge dazu gehört was inwiefern zusammenpassen könnte um ein ansprechendes Endergebnis präsentieren zu können.

Den meisten hier scheint es ganz gut zu gefallen...wenn dir was nicht passt musst du nicht posten.

Du kannst deine Meinung dann auch gleich im "Zeigt eure Cases" Thread posten und jeden rauswerfen der nichts gemoddet hat :rolleyes:

Dein "Ultrasilent modded Inet PC" hat von dir auch nur nen Window und ein paar Kippschalter spendiert bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
churchi schrieb:
Mehr schreib ich in diesem Thread nicht mehr, denn man muss sich ja nicht mit jedem Idioten hier abgeben

Wie recht Du hast :rolleyes:

Eine Woche Pause.

Willst du nicht nochma auflisten was so alles gemacht wurde und was du insgesamt aus deinem scheinbar reichen Fundus so verbraten hast. Ich mein nur zwecks Nachahmern *g* Ich hatte sowas auch schon geplant ;D

@SinSilla:

Klasse Case. Suche sowas schon lange für meinen Auflege-Rechner, da ich ein extrem kleines Case will mit Tragegriff, um es auf Partys/in die Disse mitzunehmen.

Könntest Du noch einige Bilder von oben / Tragegriff / von hinten etc. nachreichen? Wäre prima.

Passt die Hand bequem in den Tragegriff?

mfg
H.

Hi Ph1n3a5 und Hoernchen! :)

Also zur ersten Frage, was ich alles gemacht habe / verbaut habe, gibt es nicht so viel zu sagen denke ich bzw steht das alles im Thread.

Aber ich liste es nochmal auf:

Gehäuse: Mod-IT Customize-Mini

Motherboard: ASRock K7S41GX

Prozessor: Duron 900 Spitfire @ 700MHz

RAM: 2x512MB Infineon 333

Grafik: OnBoard

Sound: OnBoard :fresse:

HDD: 80GB IBM

Wechseldatenträger: Keine

CPU-Kühler: Alter Kupferkühler (semipassiv)

Gehäuselüfter: 2 x 80mm Seite (ICute) 1x80mm Dach (Adda)

Steuerung: 4 x Kurzhubedelstahltaster (+ altes Com Kabel)

Frontpanel: Coolermaster Musketeer

Frontdisplay: Alphacool LCD

Umbaumaßnahmen waren Gott sei Dank nicht viele notwendig, ich musste um das Display einzubauen lediglich die Frontblende des Gehäuses von einigen störenden Teilen befreien.

So, und nun zu dir Hoernchen. :)

Zu erst ein kleiner Tipp: Schau dir das Aopen G325 mal an.

Vielleicht entspricht das auch deinen Vorstellungen?

Denn ein "Nachteil" hat das Case (also mir ist es egal), es ist so tief wie ein normaler Tower. Dafür aber halt sehr schmal und flach.

Der Griff ist soweit gut nutzbar, meine Otto-Normal Pranke fasst gut um den Mittelpunkt des Griffes. Sonderlich bequem ist er aber natürlich nicht, also längere Zeit würde ich den nicht tragen wollen.

Weitere Bilder kann ich nach dem WE nachreichen. :)

Grüße,

Sin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh