MSI 3080 Gaming X Trio mit be quiet! Straight Power 11 750W 80+ Platinum

c0rtin3x

Profi
Moin!

Muss leider nochmal ein leidiges Thema aufgreifen: Die Gaming X Trio hat ja 3x8pin-Anschlüsse.

Mein NT hat nur 2 Anschlüsse für 8pin PCIe-Kabel, warum auch immer, das 80+ Gold hat nämlich mind. 3 Anschlüsse dafür.

Habe jetzt in einem PCIe-Slot ein Y-Kabel an der Karte dran und am zweiten Slot ein einzelnes 8pin-Kabel, dass ich nachgerüstet hab.

Meine Frage ist nun, ob ich irgendwas zu befürchten hab, weil ich ja nicht 3 separate 8pin-Kabel an die Karte hängen kann, auch in Bezug auf ein etwaiges Bios mit höherem PT...

Mein NT müßte zudem Multirail sein, aber mit dieser Thematik kenn ich mich ganz und gar nicht aus.

Danke schon mal für euren Input

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir doch ein weiteres single 8 pin Kabel von BQ?

edit: oh, reading comprehension so früh am morgen :sleep: :fresse:
Das Ding hat echt nur 2 Anschlüsse für 8 pin PCIe? Bei 750W ist das ja schon fast unglaublich. Mein Dark Power Pro 750w hat 4 PCIe 6+2 Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch ein weiteres single 8 pin Kabel von BQ?

edit: oh, reading comprehension so früh am morgen :sleep: :fresse:
Das Ding hat echt nur 2 Anschlüsse für 8 pin PCIe? Bei 750W ist das ja schon fast unglaublich.
Kapier ich auch nicht. Weil das 80+ Gold mit ebenfalls 750W hat mehrere PCIe-Anschlüsse, keine Ahnung, was sich be quiet! da gedacht hat... ich hab extra das Platinum gewählt, ist auch 10€ teurer... aber verstehen du ich das bei Gott nicht...

750w platinum:
ImageServer.php

750w Gold:
ImageServer.php

uff :fresse:

Was ist denn deine Einschätzung? Ist da eine Leistungsminderung bei meiner Karte zu befürchten, weil nicht 3 separate Kabel Leistung liefern? Andererseits habe ich die Y-Kabel-Lösung jetzt schon öfter gesehen, zumindest das Schema... wenn das nämlich leistungstechnisch was macht, dann wär ich echt angepisst, die "bessere" Variante gewählt zu haben...

Was ist wenn du es mal probierst und wenn der PC nicht ausgeht dann ist alles gut gelaufen? Kaputt machst du dir damit nichts, die schalten ja rechtzeitig ab.

Was ist wenn du es mal probierst und wenn der PC nicht ausgeht dann ist alles gut gelaufen? Kaputt machst du dir damit nichts, die schalten ja rechtzeitig ab.
Also abgeschmiert ist mir der PC noch nicht, weder beim Spielen noch beim Benchen... habe jetzt noch keine megalangen Sessions hinter mir, denke aber das passt... nur die Sache mit der Leistung würde mich interessieren, aber ich bin technisch so unbewandert, dass ich nicht mal weiß ob das überhaupt in irgendeiner Art und Weise zusammenhängt :rolleyes:

Dein Netzteil hat doch vier PCIe Stromstecker, es müssten zwei 2fach-6+2Pin-Kabel dabei sein.

Die Anschlüsse am Netzteil selbst sind erstmal nur für die Lastverteilung auf die Rails relevant. Deshalb würde ich vom Kabel am ersten PCIe einen Stecker für die Grafikkarte stecken, am zweiten beide. Im Handbuch vom Netzteil muss aber auch beschrieben sein, wie du das anschließen musst.

Was ich nicht machen würde, ist einen PCIe-Stecker zu nehmen und mit einem Y-Adapter aufsplitten - dafür könnte das Kabel nicht ausgelegt sein. Zumindest wenn es wie beim 750W Gold für jeden PCIe-Stecker einen eigenen Strang bis zum Netzteilstecker gibt.

Im Titel steht Platinum.

Zitat von Be Quiet: „Vier PCI-Express-Anschlüsse für leistungsstarke Multi-GPU-Systeme“

Es ist erstmal egal, wie viele Anschlüsse am Netzteil selbst für PCIe-Stränge sind.

Das Platinum hat nur 2 PCIE Anschlüsse am NT. Es können aber insgesamt 4x 6+2 Pin angeschlossen werden, da zwei Doppel 6+2 Pin PCIE Kabel dem NT beiliegen.

Ich würde es genauso anschließen wie @calNixo geschrieben hat. 1x 6+2 Pin vom PCIE 1 zur Graka und 2x 6+2 Pin vom PCIE 2 zur Graka.

Im Titel steht Platinum.

Zitat von Be Quiet: „Vier PCI-Express-Anschlüsse für leistungsstarke Multi-GPU-Systeme“

Es ist erstmal egal, wie viele Anschlüsse am Netzteil selbst für PCIe-Stränge sind.
Schreibfehler, er hat das Platinum. Also das mit 2 PCI Steckern. Das Gold hat die 4 PCIE Anschlüsse. Ich hab da eher auf deine Aussage bezogen das sein NT 4 Anschlüsse hat.

So wie du es machst wirst du keine Probleme haben. Die Karte läuft so einwandfrei. Die 3 Stecker sind eh etwas Overkill für die Karte.

Danke euch. Aber kann sich irgendjemand erklären, warum be quiet! das so gemacht hat? Ist da irgendeine Logik dahinter? Hat es was mit Multirail zu tun? Ich hab mir da halt gedacht "Komm, den 10er investierst du in nen besseren Wirkungsgrad"...

Die Logik dahinter ist, dass es mit 750W ziemlich unwahrscheinlich ist, dass du mehr als 4x 8pin-PCIe-Stecker (Grafikkarten-seitig) versorgen kannst. Also macht es wenig Sinn, mehr als 2 PCIe-Stecker Netzteil-seitig zu verbauen.

Die Frage ist eher, warum sie bei der Gold-Variante 3 PCIe-Stecker Netzteil-seitig verbaut haben. Möglich, dass man hier die Option auf 6x 6pin-PCIe-Stecker für ältere Dual-GPU-Setups erhalten wollte. Aber keine Ahnung. Auf jeden Fall reicht die Leistung beim 750W-Gold nicht, um 6x 8pin-PCIe-Stecker (Grafikkarten-seitig) voll auszulasten.

Die Leistung des Straight Power 11 ist beim Gold und Platinum für die PCIe-Stränge übrigens gleich. Haben beide zwei 12V-Rails mit 22A. Für dein Problem bzw. Frage wäre es also egal, welches du hast.

Die Logik dahinter ist, dass es mit 750W ziemlich unwahrscheinlich ist, dass du mehr als 4x 8pin-PCIe-Stecker (Grafikkarten-seitig) versorgen kannst. Also macht es wenig Sinn, mehr als 2 PCIe-Stecker Netzteil-seitig zu verbauen.

Die Frage ist eher, warum sie bei der Gold-Variante 3 PCIe-Stecker Netzteil-seitig verbaut haben. Möglich, dass man hier die Option auf 6x 6pin-PCIe-Stecker für ältere Dual-GPU-Setups erhalten wollte. Aber keine Ahnung. Auf jeden Fall reicht die Leistung beim 750W-Gold nicht, um 6x 8pin-PCIe-Stecker (Grafikkarten-seitig) voll auszulasten.

Die Leistung des Straight Power 11 ist beim Gold und Platinum für die PCIe-Stränge übrigens gleich. Haben beide zwei 12V-Rails mit 22A. Für dein Problem bzw. Frage wäre es also egal, welches du hast.
Okidoki, danke... also mit dem Y-Kabel und dem separaten 8pin passt das oder? Und leistungstechnisch hats keinen Einfluss

Okidoki, danke... also mit dem Y-Kabel und dem separaten 8pin passt das oder? Und leistungstechnisch hats keinen Einfluss
Selbst mein 650W hätte damit kein Problem.
Solange Du kein Extrem-OC von GPU und CPU betreibst, musst Du dir keine Sorgen machen.

Moinsen, ich hab auch die Trio X mit drei Anschlüssen und alles an ein BQ SP 680W mit zwei aufgesplitteten Kabeln angeschlossen. Alles ohne Probleme, Karte bekommt Saft, System läuft ohne Probleme( auch in OC). Ich denke da muss man sich keine Sorgen machen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh