MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schninderhannes

Ja, ich fahre 1:1. Gekühlt wird mit Wasser. Prime läuft Stundenlang. 11*240Mhz ist zwar Benchmarkstabil, bekomme das ganze atm nicht Primestable. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte. die 11*235Mhz fahre ich mit 1,6Vcore - somit müßte die CPU ja noch was nach oben hergeben :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten! Ich kühle mit Wasser und fahre derzeit mit ~1,72v. Temps gehen nicht über 50°. Prime (der 1. der 3 torture tests) läuft nun seit ca. 1 Stunde. Temp: 46°
Wie lang sollte ich prime denn laufen lassen, und vor allem: welcher Test?

mfg
Seb

ps: ach ja, hat die cpu vid nun eine nähere Bedeutung oder nicht? Sprich, macht es einen Unterschied ob: hohe vid und niedrige % vcore "übertaktun" oder niedrige vid und hohe vcore %?

Wichtig ist nur, was hinten raus kommt: So seh ich's mal! Ob du nun 1.5V machst und % aufschlägst oder 1.55V machst und weniger % drauf, kommt doch auf's gleiche raus!
Gut ist halt nur, daß man's so z.T. feiner abstufen kann als vorher!

@ neofrager : das mit dem fsb-prob weiss ich jetzt,hab mir den KOMPLETTEN thread durchgelesen :fresse:
ich interessier mich schon stark für das board,aber ich will nicht
280 euro für adatas ausgeben,die dann doch nur 230 (mit glück 235) machen. dann das prob mit der audigy 2 zs.
und als letztes hatte noch einer ein problem mit der backplate vom cnps 7000b --> kurzschluss.

ich bin jetzt irgendwie unsicher. :shake:
wäre dir dankbar,wenn du mir mal dein system mit allen details posten würdest.
also auch bios-einstellungen.

Moin,

hab mittlerweile auch das K8N NEO2 Platinum 54G und bin eigentlich zufrieden, hab nur ein Problem mit der WLan-Karte. Hat jemand dieses Teil schon zur WPA Verschlüsselung überreden können? Soll sie ja angeblich können laut MSI Seite nur ich finde nirgends eine Möglichkeit diese zu aktivieren. Weiss nicht wo ich die Frage sonst loswerden soll, deswegen stell ich sie halt mal hier.

MfG

@schinderhannes

Mit meiner Audigy 2ZS hatte ich 2mal kurz Probleme, seitdem nicht mehr. Möglicherweise war es auch nur ein Treiberproblem. Also - bei dem Board kann man wirklich nicht von Problemen mit der Audigy sprechen.

Das FSB-Problem habe ich auch von einigen Leuten gelesen - ich selbst kann mich da wohl auschliessen, da ich ohne Prob über 230Mhz komme. Vielleicht sind es auch Qualitätsschwankungen beim Nforce-Chipsatz, ähnlich wie bei CPU´s. Vielleicht habe ich ja doch das FSB-Prob, dann halt eben erst ab 240Mhz HT.

Allerdings gehört dazu auch eine CPU, die gerne hoch geht, auch eine unbestimmte Variable bei Deinem Vorhaben. Möglicherweise gibt es bei dem Board kein FSB-Prob, sondern es ist nur die CPU, die im DualChannel-Modus einfach nicht weiter will.

Was für Systemdaten interessieren Dich den?
Bios-Einstellungen sind alle auf maximum - also habe ich mir meinen Takt nicht mit laschen Settings erkauft, sondern fahre diesen mit schnellen Settings. Es bringt mir nichts, 100Mhz mehr Takt zu haben, wenn andere Settings dafür wieder bremsen - und die Performance insgesammt geringer ist.

Warum holst Du Dir nicht erst die CPU und das Board - testet das ganze Async mit Deinem jetzigen Infinion-Speicher? Somit könntest Du die Grenzen Deiner CPU ausloten und dann entscheiden, was Dein neuer Speicher können muß.

dem infineon traue ich schon lang net mehr. kann sein das das 3rd ist.
und overclocking war über den fsb bisher net möglich bei mir.ka warum.scheiss cpu,scheiss ram,was weiss ich ?!
und du glaubst doch net,dass ich 230 mit dem infineon pc400 fahren könnte (zum testen wie weit die cpu geht)... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
früher oder später werd ichs warscheinlich mit den adatas kaufen.
das board ist bei mindfactory übrigens fast 20 euro runter innerhalb von 3 tagen --> 134 euro !
ach ja : ich hab mal was gelesen,wenn ich SATA Sil3112 hatte , und die Platten an Sil3114 anklemme,ist ne Formatierung notwendig ? Stimmt das ?

Keine Ahnung - das Board hat ein Nvidia-Raid.

Testen meinte ich mit Async - d.h. der Speicher wird im vergliech zum CPU-Takt nur mit 166Mhz betrieben. Somit kannst Du den CPU-Takt anheben und der Speicher müßte noch luft nach oben haben. Natürlich nur für Testzwecke - da Asynchroner Betrieb zu einer Leistungsminderung führt. Aber um die CPU auszutesten, legitim.

ok,das hört sich gut an. thx ;)
dann werd ich mal ne nacht drüber schlafen und dann maybe zuschlagen.
kurze frage noch. muss ich beim kauf des boards auf irgendwas achten ? gibt keine neue revision oder so?

vielen dank nochmal :wink:

Eine neue Revision ist mir nicht bekannt! Schlag zu, mit dem Board kann man nichts verkehrt machen :-)

Denke ich auch. Ein wirklich gutes Board, irgendwelche Fehler gibt's schließlich überall.

Der NB-Kühler ist bei diesem Board wohl doch ziemlich ungünstig platziert. Daher will ich vor dem Kauf noch einige Dinge kären:

- Ist es Möglich eine Graka mit Arctic-Cooling ATI-Silencer 3 einzubauen?

- Wie laut ist der NB-Kühler (offenes Gehäuse)?

- Gibt es möglichkeiten den NB-Kühler durch einen passiven Pendant zu tauschen? Auch bei obigem Graka-Kühler?

- Falls man die NB nicht passiv kühlen kann, gibt es dann wenigstens leisen, aktiven Ersatz?

Zuguter letzt noch eine, etwas vom Thema abweichende Frage:

Wann wird der Athlon 60 3200+/3000+ auch in Deutschland für den Sockel 939 zu haben sein?

Danke für eure Hilfe

Kabelsalat

Eben. Diese halten sich aber sehr im Rahmen! Der Spaßfaktor letztendlich ist sehr hoch, darauf kommt´s an.

Irgendwie ist mir eine komische sache passiert:

Wenn ich meinen Rechner mit Cool&Quiet "Desktop" boote - läuft er auf dem niedrigsten Powerstate, was er sonst nur bei "minimalen Energieverbrauch" gemacht hat. Noch komisch - bei Last regelt die CPU auch nicht mehr hoch.
Aktiviere ich dann "min. Powerstate" und anschliessend "Desktop", so läuft er wieder auf voller Leistung.
Habe den Prozzesortreiber deinstalliert und wieder installiert, nix. Im Inf-Ordner hatte ich uch den Prozessor gelöscht.
Der Rechner bootet nur mit minimaler Frequenz.
Cmos-Reset hilft auch nicht.
Könnte wer bestätigen, das dieses Phänomen mit dem Bios 1.36beta zusammenhängt? Eventuell tritt die Sache bei Änderung der VID-Spannung auf, muß ich noch testen.

Nächste Sache:
Wähle ich 1,55VID aus mit 3%Vcore-Aufschlag, so ergibt das nach Adam Riese 1,6Vcore - unter Windows werden mir 1,5Vcore angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also irgendwie scheint das board noch ziemliche Schwirigkeiten mit der vcore zu haben. Stell ich im Bios 1,525 + 10% ein, sollten das doch 1,6775 sein - raus bekomme ich aber ~1,71v
Bei 1,550 + 10% sollten es 1,705 - hier bekomme ich aber bereits ~1,78v Das ist mir dann doch schon ein wenig zu viel an Spannung. Da gehen die Temps auch schon auf ca 53°C hoch...

Weiß jemand wie ich ca 1,75v bekomme?

Bios ist v1.3

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 1.2er Bios oder die 1.35beta - zum 1.3er ist nicht weltbewegendes gefixt worden. Lediglich Sempron-Support und ein Cool&Quiet Prob mit 90mm-CPU´s.

53C unter Load mit HS sind absolut ok - habe ich auch. Wenn´s IDLE ist, wärs böse.

Zuletzt bearbeitet:
neofraga schrieb:
Nimm das 1.2er Bios oder die 1.35beta - zum 1.3er ist nicht weltbewegendes gefixt worden. Lediglich Sempron-Support und ein Cool&Quiet Prob mit 90mm-CPU´s.

53C unter Load mit HS sind absolut ok - habe ich auch. Wenn´s IDLE ist, wärs böse.

Ist aber ohne HS.
Aber du glaubst, dass das nicht schlimm ist? Bei ~1,78v?

@neofraga
Du hattest doch 'n A8V Rev. 2.00 bestellt. Was ist daraus geworden?

Naja, der Laden, der damals die Rev.2 oder was auch immer hatte, war ausverkauft.
Die alte Revision kamm für mich nicht in Frage - also muste ich mir wiederwillig was neues überlegen. Zwar hatte ich mir geschworen, nie wieder Nforce - aber mittlerweile schwöre ich drauf!

Und bei Dir?

@Naitsabes
Die 53C sind aber unter Full-Load? Wenn ja, halte ich das für bedenkenlos.
Meiner hat noch einen HS - der läuft schonmal öfters 12h Prime unter voller Last, bei 50-57C.
Alles oberhalb von 60C würde ich aber schon kritisch einstufen.

Ist halt die Frage, was Du mit den 1,78V anstellen willst. Mehr ist nicht immer besser bzw. schneller. Meine Prozzi läfut bei 1,6V 2585Mhz - absolut stabil. Höher komme ich nicht bzw. bin nicht bereit, für läpische 50-100Mhz mehr Takt gleich 0,25V mehr Vcore zu geben. Dann lieber einen Tak drunter, aber alles im humanen Bereich.
Desweiteren bringt das Fine-Tuning auch noch was - durch aggressive Speichersettings holt man ohne Probleme 100Mhz CPU-Takt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, den höheren vcore bräuchte ich eigentlich schon. Bei 1,71v hat Prime nach ca 5 Std. nen Fehler produziert. Ich geh mal davon aus, dass das System mit ein bisschen mehr vcore ausreichend stabil wäre. Leider kann ich zwischen 1,71 und 1,78 nicht wirklich was einstellen, somit bleiben mir nur die hohen 1,78 als Alternative. Werd ich dann wohl nehmen müssen.. Aber zuerst werd ich mal austesten obs damit wirklich stabil läuft.

Mit dem fsb will ich halt auf keinen Fall unter die 250er Grenze gehen. Viel mehr als 250 verträgt er widerum leider nicht.. 10x250 ist mir zu wenig - somit bleiben mir nur die 10,5x250 , sprich, 2650mhz.

Die 53° sind nach ein paar std. prime bei konstanter 100% Auslastung.

mfg
Seb

Hmm, jetzt hab ich doch noch ne Frage:
funzt cool& quiet bei Veränderung des Multiplikators noch?
Also, wenn ihr auf 10 oder 9 stellt, geht das dann im LOAD wieder hoch auf original- Multi oder 10 bzw. 9?

neofraga schrieb:
@Naitsabes

Mit dem 1.2er kannst auch sauber 1,75Vcore geben.

Das ist mal ne gute Nachricht!

Sag mal, gibts ne Möglichkeit das bios wie mit dem live update in Windows zu flashen? Hab nämlich derzeit kein floppy...

Nimm doch einen USB-Stick. Mit Live-Update habe ich mir mal ein Bios geschrottet.

Du weißt ja, das bei 105*250Mhz ein Speicherteiler zum tragen kommt? Teste mal mit 11*240 gegen - ob Du damit nicht besseren Speicherdurchsatz hast.

@neofraga
bin noch mit dem KV8pro Rev. 1.1 unterwegs. Läuft sehr stabil und erreicht etwa A64- 3600 -Niveau. Mit den Vorbehalten gegen NForce geht mir's übrigens ähnlich. Hatte in 2004 bisher 4 entspr. Boards, die alle erhebliche Mängel aufwiesen. Hoffe aber immer noch, irgendwann mehr Glück mit NForce zu haben.

Habt ihr auch probleme bei OC eurer 6800ter mit Fastwrite?

Sobald ich 10mhz mehr gebe, gibt es einen grossen lag, danach läuft dir karte langsamer als Standart takt.

Gibt es dafür schon eine lösung? Bios?? hab das 1.3er drauf.

neofraga schrieb:
Nimm doch einen USB-Stick. Mit Live-Update habe ich mir mal ein Bios geschrottet.

Du weißt ja, das bei 105*250Mhz ein Speicherteiler zum tragen kommt? Teste mal mit 11*240 gegen - ob Du damit nicht besseren Speicherdurchsatz hast.

Wieso kommt da ein Speicherteiler?? Verhältnis fsb:Speicher ist 1:1, oder meinst du was anderes?

Ich meine gelesen zu haben, das bei 0,5er Multi´s ein Teiler greift, also läuft das ganze nicht mehr 1:1 - bin mir zwar ziemlich sicher, beschwören würde ich´s aber nicht. Mußt mal ein bissl nachforschen... :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh