MSI K8N Neo4 SLI/Ultra (nForce4) ***SAMMELTHREAD*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann denn jetzt mal jemand was konkretes sagen der ein K8N Neo4 Diamond hat wie hoch das Board so HTT mäßig geht ?! >300 wäre intressant zu wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Katrin

moin
also zu Deinen Aussagen Platium und Daimond selbes Bord selbes Bios :eek:

Auf keinen Fall!!!!!! :p

habe ja aus versehen ja das Platium SLI Bios gefläsht und mir sind da 2 sachen aufgefallen
1. sieht es ganz anderes aus bzw. sind die Optionen an anderen Stellen
2. konnte ich mit meinen Komponenten nicht mal 260 stable fahren!!

ja genau wie bei Dir ist schon merkwürdig !!!

Also ich habe sogar 2 x die falschen Biose gefläscht eines war das was Du nun draufhast das andere das neue aus dem extremsys.forum das Vcore + 20% haben soll ( bei mir waren es allerdings nur 9,9%)

Nun finde den link nicht mehr aber das könntest auch mal versuchen....

Auf jeden Fall waren die Biose total instabil (was natürlich auch an inkomp. hängen konnte)
Aber das Daimond ist 100% anders als Deines und ich rate Dir es zu tauschen wenn Du guten OC fahren möchtest!!

auch in der PCGH ist es auch schlechter weckgekommen

steffel333 schrieb:
@Katrin

Also ich habe sogar 2 x die falschen Biose gefläscht eines war das was Du nun draufhast das andere das neue aus dem extremsys.forum das Vcore + 20% haben soll ( bei mir waren es allerdings nur 9,9%)

Hihi, ich habe das Bios mit "Absicht" ebenfalls mal "falsch" geflasht. Im Betrieb habe ich die Möglichkeit den Baustein neu zu flashen;-)

Um auf die 20% Vcore Erhöhung zu kommen muss man die Vcore auf 1,425V senken und dann kann man auch die 20% auswählen. Jedoch war die max Vcore dann nur 1,55V. Wenn man 1,45V auswählt kann man nur 9% oder sowas auswählen. Wieso limitiert MSI die Vcore so ???

Inbusch schrieb:
Hihi, ich habe das Bios mit "Absicht" ebenfalls mal "falsch" geflasht. Im Betrieb habe ich die Möglichkeit den Baustein neu zu flashen;-)

Um auf die 20% Vcore Erhöhung zu kommen muss man die Vcore auf 1,425V senken und dann kann man auch die 20% auswählen. Jedoch war die max Vcore dann nur 1,55V. Wenn man 1,45V auswählt kann man nur 9% oder sowas auswählen. Wieso limitiert MSI die Vcore so ???
Tja gute Frage

könnte schon sein , das die Elektr. Bauteile und ensprechende Leiterbahnen (die sich mit höherer Spannung dann auch mehr Strom ziehen)halt nur auf diese Spannung ausgelegt sind...
aber hoffe mal da wird sich noch was tun (Mod Bios)

sag mal hastze auch instabil bei OC festgestellt??

und ich hatte nach 6 x Neustart nur noch einen schwarzen Moni !!

da ging selbst mit nem Reset und cosclear nix mehr auch ne PCI karte konnte mir kein Bild mehr geben
(dachte schon Biosbaustei ENDE)
aber Batterie raus , rein und lief wieder

steffel333 schrieb:
Tja gute Frage

könnte schon sein , das die Elektr. Bauteile und ensprechende Leiterbahnen (die sich mit höherer Spannung dann auch mehr Strom ziehen)halt nur auf diese Spannung ausgelegt sind...
aber hoffe mal da wird sich noch was tun (Mod Bios)

sag mal hastze auch instabil bei OC festgestellt??

und ich hatte nach 6 x Neustart nur noch einen schwarzen Moni !!

da ging selbst mit nem Reset und cosclear nix mehr auch ne PCI karte konnte mir kein Bild mehr geben
(dachte schon Biosbaustei ENDE)
aber Batterie raus , rein und lief wieder

traten die fehler nur mit dem mod bios auf???

cl55amg schrieb:
traten die fehler nur mit dem mod bios auf???
nein

beide Platinum Biose waren nur bis 260 stable ( bei 280 hatte ich einen Absturz)

mit den Daimond Biosen sind 295 noch stable 1:1 1T(cl 2,5)(mehr macht der Ram net

Einen der 2 PCIe16x-Slots kann man ja auch für normale PCIe1x-Karten nutzen, (solange man kein SLi installiert hat :d ), oder?

Das ist das einzige, was mich vom Kauf dieses Wunderbrettels abhält.

*michselbstbeantwort*

• Two PCI Express x16 slot (supports PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two PCI Express x1 slots(by share)(support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)

Zuletzt bearbeitet:
hmm und warum steht dann bei http://www.techpowerup.com/articles/other/111 Diamond /Platinum SLI???

W7100NMS

Das komisch... das Bios, was bei mir drauf war, als ich das Board gekauft habe, muss auch vom Diamond gewesen sein. Da da auch W7100NMS stand.. ausserdem hatte ich MARvell LAN und SI COntroller im Bios stehen... aber ist ja eben nicht auf dem Board verbaut... echt komisch.

Das Platinum bei PCGH war aber kein Platinum SLI .. soweit ich mich erinnern kann, war es das normale Platinum NV4 Ultra

hab mir das MSI Diamond SLI Mobo bestellt und das BeQuiet 450W Rev. 1.3 Netzteil.

BRauch ich noch einen Adapter, oder liegt der dem Board bei?
Wenn ja, wo bekomme ich so einen Adapter?

sry, hab keine Zeit das hier alles zu lesen :)

Zik.

Katrin schrieb:
hmm und warum steht dann bei http://www.techpowerup.com/articles/other/111 Diamond /Platinum SLI???

W7100NMS

Das komisch... das Bios, was bei mir drauf war, als ich das Board gekauft habe, muss auch vom Diamond gewesen sein. Da da auch W7100NMS stand.. ausserdem hatte ich MARvell LAN und SI COntroller im Bios stehen... aber ist ja eben nicht auf dem Board verbaut... echt komisch.

Das Platinum bei PCGH war aber kein Platinum SLI .. soweit ich mich erinnern kann, war es das normale Platinum NV4 Ultra
HMMM

die Biose sind verschieden deinen link hab ich gesehen schon komisch !!

also das Dimond hat recht oben das cell menü
und das Pl ist über dem cell noch ein anderes wie hieß das noch ?

Hmm irgend was mit Monitoing

steffel333 schrieb:
HMMM

die Biose sind verschieden deinen link hab ich gesehen schon komisch !!

also das Dimond hat recht oben das cell menü
und das Pl ist über dem cell noch ein anderes wie hieß das noch ?

Hmm irgend was mit Monitoing

ALso das CEll Menu war bei ersten BIOs auch oben rechts..

MSI Update sagt mir MS-7100

kannst du mir mal dein Bios schicken, was du gerade drauf hast

steffel333 schrieb:
Also ich habe aus Deinem link das 111 er Beta Bios

http://www.techpowerup.com/articles/other/111

(3. von oben)

ich habe alle drei da durch... verändert sich nix !!!

260 2T und <240 1T

mehr hab ich noch gar nicht getestet

Edit:

Welches Platinum Bios hast du denn bei dir ausversehend mal geflasht ?? Ich find nirgends eins

Kann ich was durch den Kühlerwechsel kaputt gemacht haben ? Irgendwie die NB beschädigt oder so ? Sorry, so schlecht, wie das Board ist... da kann was nicht stimmen

Kati

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Angaben zu SLI Bords

Hallo Kathrin,

habe folgenden Hinweisauf der MSI site bei den SLI Versionen gesehen !!!

Wichtige Hinweise!
• Die Anschlüsse JPWR1 und JPWR2 müssen beide mit dem Netzteil verbunden sein.
• Für einen stabilen Betrieb empfiehlt MSI ein Netzteil mit mindestens 450 Watt.
• Die +12V Leitung des Netzteils sollte einen Strom von mehr als 18A liefern können.
• Für dieses Mainboard benötigen sie unbedingt ein Netzteil das über eine -5V Leitung am ATX Stecker verfügt.

Liegt es evtl. daran ???

Habe mal eine Frage an Euch Superuser.....

Möchte mir folgendes System zusammenstellen. Als "normaler user" Habe zur Zeit einen Barton 2800+ Sockel A auf einem MSI KT3 Ultra 2 mit Asus Ati 9600 XT und 512MB Ram. Das Sys soll verkauft werden.

OC erst mal nicht evtl. später mal. Bin zwar versiert, nutze den Rechner aber mehr im Office und ab und an mal zum gamen.

Habe mal bei MF geschaut Preise in Klammern von heute:

AMD Athlon 64 3000+ Winni 135€
MSI K8N neo 4 Platinum (54G) 144€
MSI NX 6600 GT PCIE 170€
Hitachi 160GB Sata 79€
DDR-Ram 2x512MB Corsair Value 131€
Thermaltake Silent Boost K8 21€
Terratec Aureon 5.1 mit opt. SPIF in 24€
Arctic Cooling SilentT2 (int. Netzteil 350W von Seasonic APFC) 79€

Frage mich nun ob der Ram reicht oder soll ich auf etwas besseres gehen. Wenn ja was.Preislich aber nicht viel mehr als +50€ und das NT mit 350W ist das ok für solch ein System?
Die Aureon nehme ich wegen des opt. In für meine X-Box die ich dann über Video in meiner TV Karte auch mal über das Teufel Concept E jagen kann.

Wie gesagt will nicht sonderlich groß oc´n an dem System.

Bekomme demnächst Half Life 2, das soll z.B. in 1280x1024 auf nem 17" TFT ordentlich laufen.

Danke und Gruß vom Newbie,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
ich habe alle drei da durch... verändert sich nix !!!

260 2T und <240 1T

mehr hab ich noch gar nicht getestet

Edit:

Welches Platinum Bios hast du denn bei dir ausversehend mal geflasht ?? Ich find nirgends eins

Kann ich was durch den Kühlerwechsel kaputt gemacht haben ? Irgendwie die NB beschädigt oder so ? Sorry, so schlecht, wie das Board ist... da kann was nicht stimmen

Kati

man kann das offizielle diamond bios bei msi runterladen.
http://diamondclub.msi.com.tw/eng/download.htm

allerdings braucht man die diamond clubkarte.

Zuletzt bearbeitet:
KevinDole schrieb:
Hallo Kathrin,

habe folgenden Hinweisauf der MSI site bei den SLI Versionen gesehen !!!

Wichtige Hinweise!
• Die Anschlüsse JPWR1 und JPWR2 müssen beide mit dem Netzteil verbunden sein.
• Für einen stabilen Betrieb empfiehlt MSI ein Netzteil mit mindestens 450 Watt.
• Die +12V Leitung des Netzteils sollte einen Strom von mehr als 18A liefern können.
• Für dieses Mainboard benötigen sie unbedingt ein Netzteil das über eine -5V Leitung am ATX Stecker verfügt.

Liegt es evtl. daran ???

Danke und Gruß von Newbie,

Michael

muss ich mal gucken.. ich nutze zwar kein SLI:. aber mal gucken

mein NT hat 480W.. mit 28A bei +12V und 0.8A bei -0.5V

angeschlossen habe... den 24POl ATX stecker und en extra 4 Pol über der CPU

Kati

cl55amg schrieb:
teste mal andere ram, auf welchem wert steht der LDT?
das kann doch alles nicht sein...

hab leider keinen anderen hier, der 260 packen könnte..

was meinst du mit LDT

Naja Single CHannel funzt auch nicht.. wie gesagt.. die Riegel liefen ja auf dem Asus gut..

Das Board schafft ja die 260. ich muss dann halt nur nen RAM teiler nutzen..

Kati

Katrin schrieb:
hab leider keinen anderen hier, der 260 packen könnte..

was meinst du mit LDT

Naja Single CHannel funzt auch nicht.. wie gesagt.. die Riegel liefen ja auf dem Asus gut..

Das Board schafft ja die 260. ich muss dann halt nur nen RAM teiler nutzen..

Kati

Der LDT ist per default @ 5. 5x200= 1000Mhz HT link
du musst ihn natürlich erstmal auf 3 herrabsetzten damit er auf gar keinen fall limitiert.
das hast du doch schon längst gemacht oder?

cl55amg schrieb:
Der LDT ist per default @ 5. 5x200= 1000Mhz HT link
du musst ihn natürlich erstmal auf 3 herrabsetzten damit er auf gar keinen fall limitiert.
das hast du doch schon längst gemacht oder?

ja, bin ja nicht blond :-)

hab jetzt das Bios drauf, was Steffel auch hat...

nicht mal mehr 10x250 DDR333 geht mehr.... er hängt immer beim Nvidia Raid Detecting array.... wobei ich es sogar ausgeschaltet habe im Bios

Kati

.....habe mein Asus SLI-Deluxe heut morgen rausgeschmissen und das MSI K8N Diamond reingebaut.....

....nun kann ich auch endlich meine A-Datas mal ausfahren :d
bisheriges oc ergebniss mit dem .111 bios....

HTT270 1:1 @2,5-3-3-7T1 / Vdimm 2,85 / 2700mhz@~1,54Vcore(Wakü)

....das bios zickt aber noch ganz schön rum, da war das asus doch um einiges unproblematischer (abgesehen vom T1-bug)

...ebenso bekomme ich einen blue-screen (fehlermeldung:"APIC wird vom bios nicht vollständig unterstützt" und ich soll ein biosupdate machen) beim booten sobald ich meine PCI Fritz-DSL Steckkarte reinstecke....shit also auch kein internet anschluß auf meinem PC (poste von meinem 2pc)

alles in allem ist das msi ein board mit sehr viel potenzial aber vom bios her noch ganz schön verbugt....kein wunder ist ja noch alles ziemlich neu

hoffe auf ein baldiges offizielles final-bios....schon meiner Fritzkarte zuliebe :heul:

Katrin schrieb:
ja, bin ja nicht blond :-)

hab jetzt das Bios drauf, was Steffel auch hat...

nicht mal mehr 10x250 DDR333 geht mehr.... er hängt immer beim Nvidia Raid Detecting array.... wobei ich es sogar ausgeschaltet habe im Bios

Kati

....das mit dem "Nvidia Raid detected array" habe ich auch sobald der cpu-takt größer als 242mhz gewählt ist und versuche zu booten.....obwohl alles im bios deaktiviert ist und ich gar kein Raidsystem habe.

stelle ich den cpu-takt auf max. 240mhz oder kleiner bootet das board wieder normal !!!!
....dabei spielt es auch keine rolle was für ein multi,Vcore,Timings oder sonst irgendwelche settings eingestellt sind....

du darfst den cpu-takt nicht größer als ~242mhz beim booten einstellen !!!!
(kannst ja dann unter windows ocen)

Zuletzt bearbeitet:
edit: Board funzt doch wieder... musste den ATX Stecker 3 mal rein und wieder raus machen.. komisch

Kati

Zuletzt bearbeitet:
hey kati kannste nicht mal eben für mich testen wie hoch das board so geht ? also mit ram teiler und nem kleinen multi ?! würd mich echt intressieren :rolleyes:

@Katrin

Nun nach meinen Infos hat nur das OCZ PS eine -5V Leitung und nur mit diesem läuft da der Creative Sound vom Daimond !!!

sYsT3m schrieb:
hey kati kannste nicht mal eben für mich testen wie hoch das board so geht ? also mit ram teiler und nem kleinen multi ?! würd mich echt intressieren :rolleyes:

bei mir geht eben nur 260MHz 2T und unter 240 1T... ich weiss nicht mal, ob das stabil ist.. weil mich bis jetzt nur getestet habe, ob ich überhaupt ins Win komme

Kati

Andere FRAGE... Was habt ihr max an Vcore rausbekommen.. mit welchen Einstellungen....???? Beim Winni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh