msi p965 neo bios chip?

nixda

Neuling
hallo,
bin grad ein bissl verwirrt. auf meinem msi p965 neo finde ich nur einen Winbond w83627EHG chip der als verlöteter bios chip in frage kommen würde.
jetzt habe ich aber gelesen das das board überhaupt keinen bios chip haben soll:confused:

ausserdem würde mich interessieren wie bios chips eigentlich programiert werden. bevor sie aufs board kommen?
wenn ich mein board an msi schicken würde, da ich mir das bios zerflasht habe, kann ich mir schlecht vorstelen dass die mir den chip auslöten und einen neuen rein setzen. würde mich schwer interessieren, vielleicht ist das doch auch zu hause machbar.
sollte das mainboard, so wie ich denke, einen bios chip haben ist der noch ok, nur die aufgespielte bios datei schlecht.

freu mich über jede info die ihr parat habt.

Edit:

also reparieren, vielleicht sogar aufspielen tun die das wohl über den JSPI connector auf dem board.
dazu folgendes:
SPI Header

"Motherboards with SPI Flash parts

We are adding the boards to the reference section as we receive them. Examples include the following, Asus P5B, SST 25VF080B 8 pin SOIC, Asus P5K 25VF016B 8 Pin SOIC, P5K-VM ST-25P80V6, MSI P965 Neo-F, ???????"

"Providing you have the required SPI connector on your mainboard then it should be possible to replace the data in the SPI Serial flash using a programmer assuming the flash part itself hasn't developed a problem, and is supported by your programmer."

suche immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal hier deswegen an:
http://www.bios-repair.de/catalog/index.php

Hat wohl keinen gesockelten Bios-Chip.
Der gelötete(?, 8Pin) sitzt evtl rechts zwischen den beiden weißen PCI-Slots und der SouthBridge.
Ist leider auf dem kleinen Bild auf der MSI Webseite schlecht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
ja das muss der sein, hast recht.
ist noch ein aufkleber drauf (w7235 ims.150) den ich abziehen muss ums sicher zu sagen da 7235 die modelnummer des boardes von msi ist. THX

bei deinem link kann ich so einen zum selbsteinlöten bestellen. doch welche biosdatei ist dann da drauf... keine oder?
D.h. ich muss irgendwie rausfinden wie ich über den SPI header programmieren kann..

edit:

habe den aufkleber unten und es ist ein 25x... chip also sicher der gesuchte bios chip. nur das ich die anderen zahlen nicht entziffern kann...

...noch nicht... ;-)

Edit 13.01.2008:

habe jetzt die warscheinliche steckerbelegung des jspi auf dem board:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der letzte Beitrag zu dem Thema ist zwar schon länger her, aber ich hab im Internet sonst nix zu dem Thema gefunden. Weiß jemand mittlerweile wie man über den SPI programmieren kann? :rolleyes:

MfG HF2000

Mit einem passenden Eprom-Flasher...

Du kannst das Board alternativ an MSI für einen Reflash schicken. Kostet 20 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh