MSI Radeon RX 6800 XT GAMING X TRIO

Jul7x

Neuling
Schönen guten Tag allerseits,
Ich bin bereit einen Gaming PC im Wert von 2300€ zu bestellen:
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: MSI Radeon RX 6800 XT GAMING X TRIO
Wasserkühlung CPU: Corsair H150i Pro XT
RAM: 16GB DDR4-RAM PC-3000
M2 SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston KC2500
...
...
Meine Frage wäre, wie lange hält meine Grafikkarte bzw wie lange kann ich mit dieser FPS Shooter und Rennspiele wie Trackmania spielen, welche ich größtenteils spiele (natürlich auch andere Spiele wie GTA, Far Cry usw.). Für mich sind 2300€ viel Geld, aber möchte lieber mehr ausgeben als zu wenig, um nicht nach 3 Jahren wieder was neues Kaufen zu müssen. Klar sind zur zeit Grafikkarten extrem teuer, aber habe zurzeit nur einen Laptop mit dem ich CSGO (in 4/3 1280x960) gerade mal auf knapp 66 FPS komme.
Also mit dem 12 Kern Prozessor und der RX6800XT, wie lange würde der PC noch so performen?

Freue mich über jede Antwort von euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FPS Spiele wirst du lange problemlos spielen können. Da ist die CPU eher der limitierende Faktor und da ist der 3900X nicht so stark wie die 5000er von Ryzen. Da solltest du lieber zu denen greifen. Bei FPS spielen ist auch guter RAM wichtig (bei Ryzen 3600/3800 MHz meistens der Sweetspot), da so der Prozessor im Limit nochmal ein wenig mehr rausholen kann.
Bei anderen Spielen ist es sehr abhängig von der Auflösung deines Monitors. Für FullHD ist die 6800XT eindeutig zu stark (bzw. „verschwendetes“ Potential), bei WQHD wirst du wahrscheinlich die nächsten Jahre gute Ergebnisse erzielen und 4K ist aktuell gut machbar, aber abhängig vom Titel. Wie es dort in der Zukunft aussieht ist es schwierig einzuschätzen, aber für 4K wird es wahrscheinlich keine der aktuellen Top GPUs (3090/6900XT) schaffen länger als 3 Jahre mitzuhalten, da es jetzt schon Spiele gibt bei denen die Puste ausgeht und Kompromisse gemacht werden müssen (sieht Cyberpunk).
Wichtig ist nun zu wissen was für ein Monitor du besitzt :d

@Aeromax

Lies dir mal diesen Artikel durch, da kann man dies WD SN 550 fast nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Da sind jetzt wohl einige Hersteller dazu übergegangen ihre Festplatten mit billigen Chips auszustatten aber nichts an den Bezeichnungen zu ändern. Die Kundschaft die sich auf Tests verlässt wird dadurch getäuscht. Siehe mal die Berichte über die Crucial P2, da wurde einfach von TLC auf QLC gewechselt ABER weder bei der Bezeichnung noch bei der Beschreibung was geändert! Sogar Samsung mischt da mit, man muss jetzt aufpassen damit man nicht über den Tisch gezogen wird.

Die auch schon, ach mann. Ich wusste nur von der p2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh