MSI RTX 3070 Gaming Trio X - Dragon Center Silent Mode / Custom Fan Curve?

Blacksmith

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe etwas mit dem Dragon Center herumgespielt und darin mit den unterschiedlichen Scenarios. Nun eine Frage, die ich so nicht herausfinden konnte.

Wie passe ich die Fancurve im "Customize" Profil an. Laut Manual des Dragon Centers sollte neben GPU und Mem Takt auch noch div. anderes (u.a. Fancurve) eingstellt werden können. Bei mir taucht aber nur Takt auf.
Zischen Extreme Performance und Silence ist bei mir nur der Takt unterschiedlich (1980 vs. 1860), solange ich den Haken bei Software Control Mode auch für CPU setze. Fan ist ebenfalls angehakt, macht aber keinen unterschied, sprich die rpm bleiben beim benchen identisch. Super wäre eine Custom Kurve, da ich keine 55-60 Grad haben müsste, sondern 70 auch i.O. wären, dafür vllt. noch einen Tick leiser. MSI Afterburner funktioniert ja mit dem Zero Fan Mode dann nicht, daher hätte ich es gern über das Dragon Center probiert.

Anbei noch Screenshot von meinem DC und vom Manual

Anhänge

• manual.JPG
    manual.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 240
  • DC.JPG
    DC.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 191
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh die frage nicht willst du nun die graka manipulieren oder die cpu?
ich habe gottseidank keine MSI graka aber n mainboard und habe dort nur die Lüfterkurve erstellt.
und empfehle auch nur die kurven dort zu machen - wenn man keine lust auf lüfterkurve im bios hat - nix anderes...
Dragon center is echt nix gutes..

die scenarios sind nichts was du nicht auch im ryzen master machen könntest. (auch eher nicht empfehlenswert)
oder am besten gleich im bios (allcore oc bzw undervolting)

für die graka - benutz nicht das dragon center :)
da gibts bestimmt was von nvidia...

Zuletzt bearbeitet:
ach.....es steht ja cpu da und nicht gpu....richtig. wobei das seltsam ist, denn im silent mode boostet die Karte ca. 100mhz geringer als im performance. und ich dachte, die fankurve der karte verändert sich dadurch auch.

Ich nahm an, unter Custom kann man ggf. die Lüfterkurve wie in MSI Afterburner einstellen und es würde ggf. noch Zero-Fan funktionieren, weil mit Afterburner funktioniert der leider nicht mehr.

Und nein, ich habe kein MSI Mainboard, nur die Grafikkarte.

nein mit Afterburner bekommst du kein zero Fan - aber du kannst den Lüfter auf mindestdrehzahl stellen, wird denn auch der Vram im Idle gekühlt, wäre also garnichtmal so schlecht. haste dich mal in das More Power Tool eingelesen?

Und wenn du die keine Lüfterkurve erstellen kannst - denn mal Bravo Nvidia & MSI !

Hab selber ne 5700xt und da gehts über den AMD Radeontreiber. nicht so toll wie über Afterburner aber es geht.

Ich wollte nur wissen, ob man über das Dragon Tool irgendwie die Lüfterkurve ändern kann und ich es vllt nur übersehe. Aber scheint nicht zu funktionieren. Danke für die Hilfestellung. Damit kann der Thread von meiner Seite aus zugemacht werden.

Um deine Fragen zu beantworten.
Mindestdrehzahl macht für mich mit den karten keinen sinn. Minimum = 1000 rpm, das ist zwar nicht laut, aber für mich ein deutliches rauschen im case, da sonst die 14er be quiet im darkbase700 auf 350rpm im idle drehen, ergo nicht wahrnehmbar. Bios flashen wäre interessant, ist für mich aber kein Lösung, da Garantieverlust. Da spiel ich seit 10 Jahren nicht mehr daran rum. Falls die Karte an einem anderen Grund stirbt und man nicht mehr die Möglichkeit hat das Bios zurückzuflashen, hast im Worst Case 500 EUR+ in die Tonne getreten. Ansonsten nicht tragisch. Untervoltet läuft die Karte auf Originaltakt und Ram+1000 auf ca. 60 Grad im gschlossenen Case mit ca. 600rpm Caselüfter und dreht dabei selbst bei ca. 1300-1400rpm. Ist bisher sowieso die leisteste Karte, welche ich jemals im Case hatte. Ich dachte nur, wieso nicht 70 Grad und noch leiser ;).

das More Power Tool funktioniert ohne flashen. mit etwas glück kannst du die Drehzahlen verringern bzw auch
den zero fan ein/ausschalten.
Ob das wiederum mit den Nvidias funktioniert keine ahnung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh