MSI RTX3060 TI Gaming X Trio Tearing?

Arakon

Enthusiast
Die Karte ist heute bei mir angekommen. Allerdings hab ich in Superposition (1080p Extreme) ganz ordentliches Tearing, wenn z.B. am Anfang seitwärts die Kamera entlangfährt. Settings sind Standard, Monitore sind 2x LG 1920x1080 60 Hz, keine Gamerdisplays.

Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Intel 8700k auf 4.7 Ghz, 16 GB Corsair Vengeance 3200er RAM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du mit deiner vorherigen GPU da ein anderes Bild, ohne Tearing?

Hab den Bench noch nie benutzt, aber kann es sein, dass du jetzt mehr als 60 Fps hast und früher weniger? Eventuell erklärt
das, das Tearing-Problem. Vielleicht liegt es auch an einer Treibereinstellung bezüglich Vsync, Gsync oä., oder du nutzt einen
anderen Monitor-Anschluss als zuvor (HDMI/DP).

An der Karte selbst wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen.

Anschlüsse sind die gleichen, kann aber nicht mehr ehrlich sagen, ob das bei der vorherigen 1070 auch so war, ist zu lange her.

Hab eben mal verglichen, was Reviews sagen.. sogar wenn ich die Core Clock auf +65 und Memory Clock auf +600 anhebe, krieg ich bei Superposition 1080 Extreme nur 7692 Punkte raus.. in Reviews werden stock ~8000 erzielt.

Ich hab ein MSI Z370 Gaming Carbon Pro AC, also keine absolute Krücke.. wo hängt es denn da? Die Clocks werden auch erreicht und dauerhaft gehalten, also nicht im Power Limit oder so.

3DMark dagegen zeigt bei TimeSpy mit OC in der reinen Graphic Score dann gut 1000 Punkte mehr an als die Review Benchmarks ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt der Superposition Benchmark getrennte Ergebnisse für CPU und GPU raus?

Ansonsten werden für solche Benchmarks ja in der Regel 9900/10900k oder mitlerweile auch 3900x oder 5900x CPUs genutzt
und es könnte sein, dass der Bench sehr gut mit zusätzlichen Kernen skaliert. Vielleicht wurden die Benches dann auch mit
einem PciE 4.0 System durchgeführt und dieser spezielle Benchmark spricht überdurchschnittlich gut auf die erhöhte
Bandbreite an.

Da Timespy optimal läuft würde ich mir keine Gedanken machen. Empfehlenswert für die Ermittlung der Real-Life Performance
sind Spiele mit ingame Benchmark, z.B. Shadow of the TombRaider mit RT und Farcry 5 bzw. New Dawn sind recht günstig zu
bekommen und bieten einen guten Vergleich zu Benchmarks und Reviews im Netz, wobei man in fullHD da auch immer
gucken muss ob man nicht schon ins CPU-Limit läuft.

Die Leistung hat mit Tearing nix zu tun.
Auch mit weniger als der max. Bildwiederholzfrequenz kann man ordentlich Tearing haben.
Tearing entsteht, wenn der Monitor beim Darstellen, bereits das nächste Bild bekommt, so entsteht ein Zerreißen.
Dagegen gibt es VSync, FreeSync (Adaptive Sync), GSync etc. Was man aber im Benchmark nicht braucht, weil es da um Messen der Leistung geht und VSync die schlechteste Wahl ist (Input Lag und Limit der FPS)

Ein 144 Monitor als Beispiel würde das Bild weniger zerreißen, da er es viel öfters anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh