MSI X470 Gaming Pro: gibt es Spannung Offset/Adaptive etc?

berntBrandon

Experte
Moin,

habe heute ein MSI X470 Gaming Pro mit Ryzen 7 2700X verbaut, vermisse die Offset und Adaptive Einstellung für die CPU Spannung. Gibt es diese bei AMD nicht, habe ich ein Board erwischt was dies nicht bietet oder müsste die Option mit einen Bios Update kommen?

Mein Intel Z170 Board mit i5 6600k konnte das und mit dem Adaptive Mode war ich zufrieden.

Momentan habe ich den Boost deaktiviert weil sonst für mein Empfinden auf Auto zu hohe Spannungen anliegen. Wenn ich die Spannung manuell anpasse bleibt diese auf dem Wert ohne im Idle runter zu gehen, was mir ebenfalls nicht gefällt.

Gruß

Edit: Mein Ziel wäre 4,0 - 4,2GHz bei unter 1,3V mit funktionierenden Energie Sparfunktionen, also Spannung und Takt im Idle absenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe heute ein MSI X470 Gaming Pro mit Ryzen 7 2700X verbaut, vermisse die Offset und Adaptive Einstellung für die CPU Spannung. Gibt es diese bei AMD nicht, habe ich ein Board erwischt was dies nicht bietet oder müsste die Option mit einen Bios Update kommen?

Mein Intel Z170 Board mit i5 6600k konnte das und mit dem Adaptive Mode war ich zufrieden.

Momentan habe ich den Boost deaktiviert weil sonst für mein Empfinden auf Auto zu hohe Spannungen anliegen. Wenn ich die Spannung manuell anpasse bleibt diese auf dem Wert ohne im Idle runter zu gehen, was mir ebenfalls nicht gefällt.

Gruß

Edit: Mein Ziel wäre 4,0 - 4,2GHz bei unter 1,3V mit funktionierenden Energie Sparfunktionen, also Spannung und Takt im Idle absenken.

Intel und AMD kann man nicht vergleichen. Bei AMD liegen immer höhere Spannungen an, die können das auch ab. Der Stromverbrauch ist deswegen nicht höher. Den Boost würde ich an lassen. Man kann bei AMD auch mit den 2700X auch die Booststufen anpassen, so das die Kerne je nach Last takten. Das ist allerdings noch nicht im Bios und auch noch nicht im "AMD Ryzen Master"Tool freigeschalten. Gedulde dich noch ein wenig. Was man jetzt schon machen kann ist halt den selben Takt auf alle Kerne zu geben. Die Voltage kann man fixen. ist aber kein Problem weil er deswegen nicht mehr Strom im IDLe frisst nur weil 1.35V anliegen. 1.3V bei 4.2 GHz dürften nich viele Chips stabil schaffen. Ich denke die meisten 2700x gehen Richtung 1.35V bei 4.2GHz.
Nur lohnt das momentan wirklich? Wenn du den Boost drinnen lässt gehen die besten Kerne hoch, einer bei passender Kühlung bis 4.35GHz. Alle können bis 4.05GHz takten wenn sie gefordert sind. Bei Programmen die wenige Kerne brauchen geht also der Takt über 4.2GHz. Wenn alle 8 ausgelastet werden dann langen dir die 4.05 leicht, glaube es mir ;). Wenn man in die Booststufen eingreifen kann schaut es noch einmal anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ein etwas entschärfter Boost wird schon reichen. Bis dahin belasse ich es ohne Boost 3,7GHz @ max 1,15V ist erstmal ein guter Kompromiss. Mit dynamischer Spannung geht er laut HWinfo auf bis zu 10Watt im Idle runter bei Fixer Spannung waren es 20- 30 Watt ;).

Ein noch besserer Kompromiss ist den "Game Boost" zu aktivieren, dann ist zumindest der Takt dynamisch. Die CPU Taktet also runter im Idle, die Spannung ist jedoch Fix bei 1,3v (obwohl im Bios auf Auto), Takt liegt unter Last bei 4,15GHz. Der Stromverbrauch ist so noch etwas niedriger als mit Manuellen Takt, ca 3-4 Watt über den Wert wenn alles auf Auto ist.

Man muss wenn alles übernommen und neu gestartet ist nochmal ins Bios und CPUfan wieder auf Smart Fan Mode stellen sonst läuft der Lüfter auf 100%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh