MSI Z370 Tomahawk schaltet sich nicht richtig ab

JVN

Experte
Hallo,

Mein MSI Z370 Tomahawk weigert sich seit kurzem, richtig herunterzufahren.
Nach dem herunterfahren bleiben alle Lüfter und die RGB-Beleuchtung an, und die CPU-debug-LED leuchtet rot. Muss den Rechner dann mit dem Netzteil-Schalter vom Strom nehmen. Wenn ich den Strom wieder aufdrehe, passiert erst einmal das selbe - Lüfter/RGB laufen, LED leuchtet rot. Wenn ich den Power-Knopf betätige fährt der Rechner normal hoch. Es leuchtet auch alles, wenn ich nur das Mainboard am Strom habe (dh. kein CPU/RAM drin)

Fast Start ist bereits disabled, ein BIOS-Reset hat nichts gebracht, Win10 WHQL auf enabled im BIOS hat auch nicht geholfen. Neuestes BIOS ist drauf. Einschicken geht nicht, MSI macht keine Garantieabwicklung für Privatpersonen, der Händler bei dem das board ursprünglich gekauft wurde ist angeblich pleite gegangen (bin Zweitbesitzer).

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mit Bios-Reset einen CMOS-Reset?

oK ich hatte das Problem bei einem Bekannten auch schon mal, da half das Windows zu installieren.

Windows Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Oder müssen da noch Treiber etc. installiert werden?

Nein muss nicht (Chipsatz-Treiber)

Bios-Batterie ist auch noch ok?

Schau mal, ob Schnellstart beim Herunterfahren aktiviert ist. Wenn ja, deaktivieren.
Oder meintest Du das beim Fast Start?

Bei mir hatte das seit irgendeinem Windows-Update Probleme beim nächsten Hochfahren gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray666 das meinte ich.

Ich würde mal ein Linux booten und schauen, ob Du damit richtig runterfahren kannst. (auf USB Stick reicht)
Ansonsten hat hier einer ein vergleichbares Problem:
Unable to shutdown or restart after latest BIOS update (B350 Tomahawk) - Troubleshooting - Linus Tech Tips

Am Ende war's dann:
OKAY.
Seems like I've been able to diagnose the issue. After remove the HWiNFO driver and disabling autostart, I'm again able to shutdown and reboot without problems. I've made a post on the HWiNFO bug-report forums and don't plan to use the program until the issue has been resolved.

PS:
Wobei ich nicht verstehe, was HWInfo mit Treibern und Autostart zu tun hat (wahrscheinlich wenn man die Setup-Version nimmt).
Einfach nur die portable Version nehmen, irgenwohin entpacken und von dort aus starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh