MSI Z87-G43 (Warning !!! Please insert USB key press any key to check.) Kein Boot

Stagefire

Legende
Hi Leute , ich hatte gestern Besuch von einem Arbeitskollegen der mit seinem PC vorbeikamm und mich fragte ob ich ihm
bei einem Problem helfen könnte. Er gehört zu der Sorte die nicht viel Ahnung haben und manchmal an Einstellungen
rumfummeln wovon sie nichts wissen. Und genau das führte zu folgenden Problem.

Er sagte mir das der PC nicht Bootet und nur eine Meldung am Anfang kommen würde. Hab denn PC dann bei mir angeschlossen
und mal geschaut was da passiert. PC geht an und unten rechts am Monitor steht "C9" und dann "A2" ich glaub das ist erstmal nix
wildes denke das ist wie bei den neuen Boards zb bei meinem Hero XI die Digitale QCode Anzeige nur das sein Board das halt
auf den Monitor anzeigt.

Die Codes gehen weg und danach gibt es nur einen Schwarzen Bildschirm und in der Mitte steht : "Warning !!! Please insert USB key press any key to check."
So wie man es auch auf diesem Bild hier sieht was ich ausm Inet gefischt hab : https://otvet.imgsmail.ru/download/197493626_91e23850971521800ad26646f9e54f97_800.jpg
Ich komme mit F1 oder ENTF auch nicht ins Bios und auch F11 öffnet nich das Bootmenu.

Er sagte mir er habe bevor das Problem auftrat irgendwas im Bios eingestellt und wohl auf USB Boot umgestellt und einen USB Stick erstellt mit einem
Key. Diesen USB Stick hat er immer zu Booten eingesteckt haben müssen. Ist wohl wie eine Art Bios Passwort bzw Bootpasswort was auf dem USB Stick gespeichert ist.

Dieser USB ist nun aber kaputt gegangen sagte er mir. Jetzt hab ich gestern 8 Std mit verschiedensten Möglichkeiten probiert das Ding dennoch irgendwie zum Booten zu bekommen. Windows Install CD , Bootbaarer USB Stick mit DOS und ohne , Windows Install auf Boot USB Stick , Festplatten alle ab und nur USB Stick , Clear CMOS Taste gedrückt , Clear Cmos mit Batterie und Ohne , Clear CMOS mit Strom und Ohne , Clear CMOS mit Jumper und Ohne , Ein neues BIOS auf einem Bootbaaren USB Stick mit DOS.

Nichts funktionierte ... hab ihm dann gesagt das meine Erfahrungen nun am Ende sind und das er besser aufpassen soll was er einstellt und wie er mit Sachen umgehen soll
damit diese eben nicht Kaputt gehen und das er sich entweder an MSI direkt wenden soll ( wo ich aber denke das da nicht mehr viel passieren wird ) oder sich wohl ein neues
Board kaufen soll. Da ist allerdings das Problem des Geldes .. der Junge hat so gut wie keine Kohle über für PC Teile.

Von daher wollt ich hier nochmal fragen ob jemand damit auch mal erfahrung hatte und es hinbekommen hat oder aber das da absolut alles nun im Argen ist und das Board
in den Schrott kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den schrott muss das nicht, aber du brauchst jemand der dir das bios extern neu flashen kann. für ein z87 lohnt der aufwand aber nicht, besser cpu und speicher verkaufen und auf 1151 gehen. z170 boards bekommst ab 15€ in der bucht.

Sprich man brauch jemand der mit anderer Hardware auf das Board zugreifen kann um das Bios zu ändern.
Okay ... das heisst also dann doch dass das Board schrott ist denn sojemanden kenn ich nicht und der aufwand
währe es nicht Wert.

Schade .. hatte gehofft das es hier jemanden gibt der einen andere Kniff kennt wodurch man das umgehen kann.
Dennoch danke für die Rückmeldung.

Jupp, einen eeprom brenner brauchst dafür und jemand der mit einem hex editor umgehen kann.

Sprich man brauch jemand der mit anderer Hardware auf das Board zugreifen kann um das Bios zu ändern.
Okay ... das heisst also dann doch dass das Board schrott ist denn sojemanden kenn ich nicht und der aufwand
währe es nicht Wert.

Schade .. hatte gehofft das es hier jemanden gibt der einen andere Kniff kennt wodurch man das umgehen kann.
Dennoch danke für die Rückmeldung.

Schreibt doch mal trotzdem MSI an, gerade wenn dein Freund keine Kohle übrig hat ist eine Mail immernoch günstiger als ein Brief ;-)

Mich hat jemand angeschrieben der das Bios neu drauf brennen will und mein Kumpel würde
das auch gerne machen wollen lassen. Das ist aber alles noch im Gespräch und noch ist nichts abgemacht.

An MSI wollte mein Kumpel sich nicht wenden sagte er mir wo er bei mir war warum nicht kann nur er wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh