MTron 3500 Serienfehler nach Langzeitbetrieb?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend allerseits. Ich habe eine MTron Mobi 3500er Serie, 32GB. Die ist nun gut 1 - 1.5Jahre alt. War zu zweit im Raid0 die Systemplatte.

Nun wurde das Raid0 aufgelöst, und jede einzeln betrieben, dabei habe ich erschrekendes festgestellt...

Die Schreibrate ist unter aller Sau, da zieht jede nirmale HDD gnadenlos davon - das merkt man auch in der Praxis :-(

3h4jgcfc.jpg

So schaut es aus. Die SSD wurde bei diesem bild bereits auf die Firmware 0.20R1 angehoben, und auch eine LowLevel fomratierung über das MTron Tool wurde gemacht, auch ist da im moment garnichts drauf, also wirllich komplett frisch Formatiert und getestet.
Hatte vorher im raid0 die 0.19R1H2 Firmware drauf...da habe ich sie nur ganz normal Formatiert und auch nur um die 55MB/s schreiben hinbekommen :/

Die zweite SSD die im Raid0 war, zeigt genau das selber Fehlerbild, auch an 4 anderen Systemen.

HDDErase geht nicht, da die MTron diesen Befehl was HDDErase sendet, nicht unterstützt -.-

Laut MTron Tool haben die SSDs noch 94% Leben, bei über 10.326.956 Erase Counts...
Allerdings zeigt er mir nun wieder 100% an nach der LowLevel formatierung und dem FirmwareUpdate, aber der Erase Count ist geblieben *blubb*

Was ist da passiert mit den MTrons? Hat jemand von euch eventuell noch eine MSD3525 SSD im Einsatz die auch schon eine ganze weile gelaufen ist, und da mal gebencht?

Hieß es nicht, das bei SLC SSDs dieser effekt nicht auftritt wenn die einmal vollgeschrieben wurde das die langsamer wird?

Weil das da ist ja echt schon krass, weil wie gesagt man merkt es wenn man etwas instaliert, oder wie sogar das System Freezed -.- das ist man echt nicht gewohnt :-(
Schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant ist, dass der Read (für Mtrons) zu hoch ist, der Write aber recht lahm (sequenziell, random sind Mtrons nicht schneller - wobei bei 100MB Testsize dennohc mehr als 0,irgendwas MB/s bei CDM üblich sind)

Gibt's jetzt nach dem 15 MB Bug auch noch den 60 MB/s Bug? ;)

Ich würde einfach den Händler anschreiben und das SSD austauschen lassen, dafür hat man ja unter anderem auch seinerzeit einiges an Geld hingeblättert, dass sowas problemlos möglich ist.

ja, ich denke ich werde auch die Garantie nutzen, sollange man die noch hat...eingeschickt und die solen sich kümmern *g*

habe auch nochmal auf die rechnung geschaut...die ist nichtmal 1 Jahr alt...so kann man sich irren xD für mich vergeht die zeit viel zu schnell jedenfals *g*

@Sanic, jau, hat mir mein Bruder auch schon gesagt, worauf hin ich ja meine getestet habe und ebenfals festgestelt habe...
Nun ist die Frage, ob das bei den andeen Usern auch so ist die eine 3500er MTron am werkeln haben...

weil ihr zwei MTRON gekillt habt im RAID (wenn das so ist) ist das nun ein Serienfehler?
Ich find etwas übertrieben, meinst du nicht auch?

Seltsam. Ohne Write-Combining sollte der Effekt nicht so stark sein. Ob es ein Firmwarebug ist und es ein Update gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Write-Combining sollte der Effekt eigentlich garnicht auftreten.

Laut MTron Tool haben die SSDs noch 94% Leben, bei über 10.326.956 Erase Counts..

Das ist relativ viel.

Meine 1.5 Jahre alte 7535 hat so um die 2.500.000 Erase counts ...

Garantie => Händler anrufen

wenn 10.000.000 schon viel sind, was soll ich dann mit 47.185.660 Erase Counts bei meiner 1 Jahr alten 3000er Mobi sagen. Life time sagt 98 %.

Die letzten Stellen laufen ja auch fast wie der Sekundenzähler einer Uhr ^^

In den 3500 Serie steckt Toshiba NAND-Flash.

6000, 3000, 7000, 7500 Serien Samsung NAND-Flash.

aha.
Hat zufälligerweise noch jemand von euch eine 3500er Moni am laufen? kann doch garnicht sein, das alle nur noch Supertalents, Intels & Co drinnen haben *blub* *g*

Wo bleiben die treuen Freunde des "Lang Lebe SLC" Clans? :d

Ich hab nur 3000er hier.

aha.
Hat zufälligerweise noch jemand von euch eine 3500er Moni am laufen? kann doch garnicht sein, das alle nur noch Supertalents, Intels & Co drinnen haben *blub* *g*

Ich hab meine Mobi 3525 SLC gegen ne Indilinx SLC getauscht :love: (Solidata K5)

aha.

Ich habe die 6000er Version.

Aber in einem anderen Thread gab es doch exakt das gleiche Problem mit den geringen Write Werten. Dort lag es am nicht ordentlich aufgelösten Raidverbund, wenn ich mich recht entsinne. Als die zwei Platten dann wieder ins Raid gepackt wurde, das Raid ordentlich aufgelöst wurde, funktionierten sie wieder ganz normal.

Glaube ich zumindest - ich bin aber weder Raid Experte, noch weiß ich in welchem Thread das genau besprochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
nunja, aber eine LowLevel formatierung bringt dsie doch wieder zurück auf werkseinstelungen...wo soll der Raidcontroler sonst noch infos abgelegt haben? im SSD Firmware/Bios?

AChja, mit der SSD gehts langsam richtig abwärts. Habe die nun schon an meinen Adaptec 1210SA SATA Controller angestöpselt, der mit seinem Cache die schreibwerte im 4kb bereich etwas ausbügeln kann (der hat nur sehr wenig ram der controler), aber die Lesewerte sind auch sehr schlecht jetzt wo ich das system da drauf habe...

4lcwmk5q.jpg

irre ^^

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung - ich brabbel nur nach, was ich meine hier irgendwo gelesen zu haben. Keine Ahnung, was beim Raid passiert. Vielleicht wird das Alignment geändert? Das soll ja einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Jedenfalls gibt es irgendwo ein oder zwei Fälle, wo ein nicht aufgelöste Raid zu einer verringerten write Geschwindigkeit führte - und ich meine im seq. Write waren es genau die ca. 60 MB/s die hier auftraten.

Sonst versuche dich direkt an Mtron zu wenden - geben die nicht 2 Jahre Garantie auf die Mobis und 5 Jahre auf die Pro?

Na also: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13299730&postcount=654

Schau dir auch die vorherigen und späteren Posts dazu an - vielleicht findet sich da ja irgendwo des Rätsels Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
A: ist das bei manchen raid-controlelr ganz normal
B: schau dir mal die ergebnisse mit 1000M an

abgesehen von dem etwas niedrigen read-werten ein recht normales ergebnis für controller mit wenig cache

nunja, aber eine LowLevel formatierung bringt dsie doch wieder zurück auf werkseinstelungen...wo soll der Raidcontroler sonst noch infos abgelegt haben? im SSD Firmware/Bios?

AChja, mit der SSD gehts langsam richtig abwärts. Habe die nun schon an meinen Adaptec 1210SA SATA Controller angestöpselt, der mit seinem Cache die schreibwerte im 4kb bereich etwas ausbügeln kann (der hat nur sehr wenig ram der controler), aber die Lesewerte sind auch sehr schlecht jetzt wo ich das system da drauf habe...

4lcwmk5q.jpg

irre ^^

Das ist relativ viel.

Meine 1.5 Jahre alte 7535 hat so um die 2.500.000 Erase counts ...
Bist du dir sicher? Sind es nicht eher 25.000.000?

Meine 3525-032 hat etwas über 13 Millionen und noch 100%.

@ Assassinwarlord

Hast du das mit dem Raid probiert? Ich weiß allerdings nicht ob man beide SSD's braucht um das Raid ordnungsgemäß aufzulösen...hatte damals auch zum ersten Mal einen SSD-Verbund.

Vielleicht liege ich ja auch total falsch mit meiner Vermutung, es ist nur seltsam dass die SSD, wie auch sanic's, in einem Raid waren. Wie gesagt, ich meine auch komplett gelöscht (also Partition und formatiert) mit gparted und trotzdem hat das Raid-Bios wieder alles erkannt.

@ Grummel

Mobi 3 Jahre Garantie und Pro 5 Jahre. ;)

@ Schlingel_INV

Die Werte sind meiner Meinung nach nicht i.O.

So sollte eine 3500 ungefähr aussehn:

CDM_alt.jpg

CDM3.jpg

so habe ich die werte auch in errinnerung...:confused:

So schauts aus mit 1000MB
77obc7uu.jpg

auch nicht besser.

habe nun auch die SSD mal über den Adaptec Controller formatiert, hat eine stunde rum gedauert... keine Änderung.

Auch verschiedene Alignment größe haben nichts gebracht, von 128KB bis 2MB bis hin zu 16MB... nichts :heul:

Den AS SSD Benchmark kannst du für Mobis total vergessen. Zumindest was den 4k write betrifft. Er geht von einer total unrealistischen Anzahl an Schreibvorgängen am Stück aus - eine Viertelmillion um genau zu sein. Und da kacken die Mtrons aus welchen Gründen auch immer grandios ab.

Wenn man sich mal überlegt, was im realen Betrieb an maximalen 4k Schreibzugriffen am Stück möglich ist, kommt man schnell zum Ergebnis, dass ein deutlich niedrieger Test Size mehr Sinn macht. Deshalb sollte man den CDM Benchmark nehmen und für 4k Werte mit max. 100 MB benchen und für seq. Werte mit 1000 MB.

Leider gibt es noch keinen Benchmark mit dem man sinnvolle, realitätsnahe Werte flexibel so einstellen kann, dass man mit einem Durchgang an realitätsnahe Werte kommt. Wobei CDM dem schon recht nahe kommt. AS SSD, mit seinem höchst fragwürdigem Scoring Modell, scheint eher ein Konstrukt der Intel Marketing Abteilung zu sein. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Hmm, also diesen AS SSD Benchmark da...den eigentlichen haupttest habe ich abgebrochen, würde laut programm gut 2 Stunden und 10 minuten dauern -.-

und Kopieren schaut so aus:
p5n74qke.jpg

@ Grummel

Deine Meinung zum AS SSD Bench kenne ich, habe deine Beiträge gelesen. ;)

Weil der Bench aber bei einer Mtron so lange dauert, hab ich mich hier extra nur auf den Kopierbenchmark beschränkt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:14 ----------

@ Assassinwarlord

Ja klar, darum hab ich ja geschrieben nur Kopierbenchmark.

Ok, also da stimmt definitv was nicht. Ich denke mal du hast die SSD von Winkom oder? Wenn ja sollte eine Reklamation kein Problem sein. Hat meiner Meinung keinen Sinn mehr den Fehler bei dir zu suchen.

nein, ist niicht von Winkom...aber dennoch, der laden da gibt 2 jahre garantie...das ding weicht mir zu stark von den Solwerten ab, muss ich die gute halt doch einschicken :/

achso, wen ich nur auf zugriff benche sagt er beim Lesen 0.127ms, aber beim Schreiben gleich mal 30,031ms...da kann ich auch gleich eine normale HDD benutzen :d da habe ich auch keine ständigen Freezes wie mit der MTron :-(
bei der scheint wohl irgendwie der intere Cache hops gegangen zu sein so scheint es mir :confused:
Solche Laggs und systemfreezes kannte ich bisher nur von den ersten Transcent SSDs mit JMicron controler xD

Zuletzt bearbeitet:
Lesen ist ok da hab ich 0,114ms, aber warum Schreiben so kagge ist...keine Idee. Bei mir sinds übrigens 16,5ms. Auch nicht berühmt aber durchaus normal für die Mobis.

achso, wen ich nur auf zugriff benche sagt er beim Lesen 0.127ms, aber beim Schreiben gleich mal 30,031ms...da kann ich auch gleich eine normale HDD benutzen :d da habe ich auch keine ständigen Freezes wie mit der MTron :-(
bei der scheint wohl irgendwie der intere Cache hops gegangen zu sein so scheint es mir :confused:
Solche Laggs und systemfreezes kannte ich bisher nur von den ersten Transcent SSDs mit JMicron controler xD

Freezes? Wow, dann scheint das Ding wirklich im Eimer zu sein. Das ist ja krass.

Lesen ist ok da hab ich 0,114ms, aber warum Schreiben so kagge ist...keine Idee. Bei mir sinds übrigens 16,5ms. Auch nicht berühmt aber durchaus normal für die Mobis.

Womit habt ihr die Zugriffzeiten eigentlich gemessen? Also wenn ich meine vom random read/write aus abschätze - also inkl. der Zeit für einen einzelnen 4k read/write - komme ich auf 0,13 ms für einen 4k random read (inkl. Zugriff) und 0,71 ms für einen 4k random write (inkl. zugriff). Ist allerdings eine Pro. Die Mobi sollte im 4k read sogar etwas schneller sein und im 4k write nicht mehr als dreimal so langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Womit habt ihr die Zugriffzeiten eigentlich gemessen?
Mit dem AS SSD Benchmark, alle anderen Haken weg nur "Zugriffszeit" bleibt angeklickt. ;)

Die Mtron Pro Serien haben ungefähr die halbe Zugriffszeit wie die Mobis. Ich habe nämlich schon Ergebnisse (AS SSD Bench) von ner 6000er und ner 7500er gesehen, wo die Zugriffszeit bei ca. 7ms lag.

Ah, da ist es wieder das AS SSD... ;)

Kann schon sein, dass AS SSD bei seinem Testverfahren eine Zugriffszeit von 16 oder 7 ms bestimmt. AS SSD eignet sich einfach nicht für Mtrons, da es unrealitische Parameter benutzt, die bei Mtrons im 4k write zu einem drastischen Einbruch führen. Unter normalen Anwendungsbedingungen erreichen die Mtrons nachweislich, durch mehrere alternative Testverfahren belegt, bessere Werte. Meine 6000 schafft im 4k random write 5,6 MB/s - das sind 1400 Schreib-Zugriffe pro Sekunde (Bootvis bestätigt beim 4k random write Benchmark über 2000 IOPS - zumindest solange bis völlig unrealistische Parameter gewählt werden, denn dann brechen die IOPS und die Rate ein) - und daraus ergibt sich eine Zugriffszeit inkl. Schreibzeit von 0,71 ms.

Es gibt meines Wissens kein einziges reales Anwendungsprogramm, das die gleiche Überlastung der Mtrons wie AS SSD provozieren könnte. Zumindest ist mir kein Programm bekannt, das eine Viertelmillion 4k random Datein am Stück schreibt. Von daher kann man die AS SSD Werte, wenn es um Mtron SSDs geht, getrost vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Grummel

Da magst du Recht haben, dass sich der AS SSD Bench nicht für die Mtrons eignet, allerdings ist mir das persönlich egal...denn meine Mobi und deine 6000er sind ja ausreichend schnell, zumindest für unsere Begriffe denke ich.

Wie die Zugriffszeit beim AS ermittelt wird weiß ich nicht, allerdings kann man das Programm ja dafür durchaus benutzen. Es ging mir ja nur darum festzustellen was bei Assassinwarlord's SSD nicht richtig läuft.

P.S.

Reg dich nicht über den AS SSD Bench auf, hat ja keinen Sinn. Fakt ist, dass keine anderen SSD's Probleme damit haben, liegt vielleicht aber auch einfach daran, dass keiner genau weiß wie der Controller von Mtron funzt bzw. was da genau warum passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh